3. Prüfungsteil - Präsentation/Fachgespräch Dez. 2012

  • Hallo liebe Leut!


    Ich muss am 19.12.12 zur IHK BERLIN für die Präsentation und das Fachgespräch und wollte mal hören ob jemand schon dran war, da die in Berlin vom 13.12 - 19.12. stattfinden sollen. Welche Themen hattet ihr und wie viel kam von anderen Bereichen dran wie Logistik, Marketing, ReWe etc. ? Da hab ich ja voll den Horror vor das da sonst was rankommt was nicht mit FuZ zu tun hat (bzw. Betr. Manag. indirekt ja auch gut möglich). Gibt ja schon genug kurioser Aufgaben in dem "Schwerpunktthema" finde ich.


    Rückmeldungen, wenn vorhanden, wären echt nett von euch (auch gern von anderen IHK'n!!!


    MfG Toni

  • Hallo zusammen,


    also bin ich wohl die Erste die hier zum Thema postet. ;o) Hatte heute meine Mündliche, habe bestanden und das Thema war "Konfliktmanagement". Also suuuper Thema und ich hatte so ne Angst eins zu erwischen, mit dem ich gar nix anfangen kann. Bin soooooooooo froh!!!!!!!!! Endlich isses vorbei!!!! :lol:

  • Guten Morgen involviert,


    danke Dir! Jaaa nun kann die Weihnachtsstimmung endlich Einzug halten. 8) Momentan isses noch ein komisches Gefühl zu wissen, man hat bestanden und es ist vorbei. Na mal schauen... Ja mit meinen Unterlagen ist das so eine Sache. Da ich grad auch noch ne Weiterbildung zur Personalfachkauffrau mache, brauche ich meine Bücher usw. noch. Hab den Wifa auch per Fernlehrgang gemacht und da hab ich leider nicht solche Skripte von der IHK. Falls Du speziell die meinen solltest. Wann hast Du mit dem Wifa eigentlich angefangen?
    LG

  • Hallo,


    Dachte bisher immer das das die Präsentation bzw das fachgespräch über Führung und Zusammenarbeit stattfinden würde. Auf Anfrage bei der IHK sagte man mir das entweder das Präsentationsthema oder das fachgespräch über FUZ wäre. Wenn zb das PräsentationsThema aus dem Bereich FUZ kommt dann würde im anschließenden fachgespräch ein beliebiges anderes Fach genommen werden oder umgekehrt. Bin ein bisschen verwirrt. Vielleicht können die jenigen die es schon hinter sich haben mal ihre Erfahrungen schildern

  • Tolle Erfindung Deiner IHK - das entspricht zwar so nicht der Prüfungsordnung; aber die ist hinlänglich vage formuliert mit "Soll-Vorschriften", dass es auch nicht direkt gegen die PO verstösst.

  • Sooo...Ich hatte meine Prüfung ja am 19.12. Bestanden. Aber das WIE war der Horror! Es gab das Thema "Sozialer Arbeitsschutz". Erläutern sie diesen + Gesetzestexte nennen + was muss das Management beachten. Oh, mein, Gott dachte ich mir. Hab mir dann was mit Betriebsrat, Jugendarbeitsschutzgesetz und Mutterschutzgesetz zusammengeschustert. War natürlich total unsicher in der Art der Präsentation. Danach wurde ich zu 90% nur dazu befragt wie z.B. wie war das nochmal mit der Schichtarbeit bei Jugendlichen und von wann bis wann dürfen die überhaupt arbeiten. Wer wählt denn die Jug.& Azubi Vertretung, wer darf reingewählt werden. Bei mir war nur ein grosses '?' über'm Kopf. Dann kam noch GMBH und jurist. Personen und dann 3 klitze kleine Fragen wie man Mitarbeiter motivieren kann, wie man Führungskräfte entlasten kann und wie man eine Stabstelle in eine Einlinienstruktur einbauen kann.


    Waren dann auch nur 60 Punkte gesamt aber die hätte ich SOFORT genommen wenn ich das vorher gewusst hätte mit DEM Thema!!! Richtige Frechheit 90% aus Recht rankommen zu lassen. Dachte in den 30Min Vorbereitung auch das ich das nicht scahhfen werde...


    Hat geklappt, happy christmas, beide Zertifikate am Freitag in der Post gehabt und ab geht die Party :)


    Also ruhig nochmal alles wiederholen wenn Zeit ist...


    LG

  • Zumindest teilweise (Ausbildung, JugendarbeitsschutzG u.ä.m. ) steht das aber wirklich im RSP beim Handlungsbereich FuZ!