Mündliche Ergänzungsprüfung

  • Servus FiSuG,


    aber klar kann ich das.
    1. Du brauchst 60 Punkte in der Ergnzungsprüfung (45+45+60=150/3=50 Punkte)
    2. Hier in München läuft das so ab:
    3. Dauer ca. 15min.
    4. Es werden allgemeine Fragen gestellt zum Thema.
    5. Keine tief detailierten Fragen.
    6. Prüfungsausschuss ist wie üblich mit ungerader Zahl besetzt.
    7. Ist ein Frage/Antwort Spiel.
    8. Du musst nix referieren, Du sitzt dem Prüfungsausschuss gegenüber.
    9. Nimm was zum Trinken mit, falls Dir die Stimme versagt


    Servus
    Dozent IHK

  • Danke für die schnelle Antwort :D


    Ich habe das Skript von der IHK durchgelesen, Karteikarten selbst angefertigt, und nun werde ich alte Prüfungen durchgehen...


    Ich hoffe, dass ich dann gut vorbereitet bin :)


    Ich lerne auch für das Fachgespräch. Ich möchte in Marketing geprüft werden, weil mich dieser Bereich interessiert. Ich habe hier ebenfalls das Skript durchgelesen (2x), daraus eine eigene Zusammenfassung erstellt, Karteikarten angefertigt, zusätzl. ein Taschenbuch über Marketing durchgelesen und sehr viel über Internet recherchiert...


    Vor allem ist der Bereich PR interessant...


    Ich bin sehr aufgeregt :oops:

  • Hallo,


    auch ich bin durch Recht/Steuern durchgefallen, allerdings mit nur 22 Punkten. Kann man hier überhaupt eine mündliche Ergänzungsprüfung noch machen? Oder ist das theoretisch garnicht zu meistern?
    Das Ärgerliche ist, dass dies schon die dritte Prüfung ist und ich danach alle bestandenen Fächer wieder neu schreiben muss. Also wieder von vorne anfangen.


    Kann da jemand kurz Klarheit schaffen?
    Tausend Dank!

  • Servus Seehund,


    mündliche Ergänzungsprüfung geht in Deinem Fall aus mehreren Gründen nicht:


    1. Musst Du mindestens 40 Punkte haben, um in die Ergänzungsprüfung zu gehen.
    2. das schriftliche Ergebnis wird doppelt gewertet, da ist es mit 22 Punkten rechnerisch schon unmöglich jemals 50 Punkte zu erreichen.
    3. Rechenbeispiel: 40 Punkte schriftlich, dann brauchst Du 70 Punkte in der Ergänzungsprüfung:
    40+40+70=150/3=50 Punkte


    DozentIHK