WFW-Prüfung 18./19. April 2013 (2.Teil / HSQ)

  • Habt ihr alle schon angefangen zu lernen? Wie handhabt ihr das so?
    Macht ihr täglich ein wenig oder lieber am Wochenende von morgens bis abends?


    Ich finde den Stoff dieses Mal viel mehr als letztes Jahr im März und habe im moment etwas Angst, dass die Zeit jetzt schon zu knapp wird.
    Besonder FI, Inv. + Marketing macht mir zu schaffen. Ich bin jetzt schon total genervt und gestresst :?:cry:
    Bin einfach froh, wenn ich es hinter mir hab.

  • Ich glaub, die Durchfallquote ist da etwas geringer, zumindest war das auch in unserer Klasse so. Vorteil ist, dass alles zusammengerechnet wird, also man kann in einigen Bereichen punkten, was man gut kann, dafür in anderen etwas "durchhängen". Aber stoffmäßig find ich es schon auch enorm.

  • Zitat von "Ali21"

    Ich glaub, die Durchfallquote ist da etwas geringer, zumindest war das auch in unserer Klasse so. Vorteil ist, dass alles zusammengerechnet wird, also man kann in einigen Bereichen punkten, was man gut kann, dafür in anderen etwas "durchhängen". Aber stoffmäßig find ich es schon auch enorm.


    Darf ich dazu mal fragen, wie es zusammengerechnet wird?
    1. Tag + 2. Tag = davon 50% = bestanden? Wenn ich hier unter 50% habe, komme ich erst gar nicht zur mündlichen, richtig?
    Wie geht die mündliche Prüfung ein? Auch wieder zu 50%? Sprich wie errechnet sich meine Endnote?


    Grüße

  • Also angenommen du hast im ersten Teil 70 Punkte erreicht und im zweiten Teil 40 Punkte ergibt das zusammen 110 Punkte, 100 Punkte brauchst du um zu bestehen. Du musst beide schriftlichen Prüfung bestanden haben, erst dann darfst du in die mündliche. Wie die Bewertung der mündlichen ist, weiß ich jetzt nicht, da kann vielleicht jemand anders helfen.

  • Um im Beispiel zu bleibenb: mit 110 Punkten aus BEIDEN Klausuren hast Du das schriftliche mit 55 Punkten bestanden und bist für den letzten Prüfuzngsteil Präsentation und Fachgespräch zugelassen. Der zählt für die Endnote wiederum genau so viel wie diese Note aus demn schriftlichen!

  • Alex_J


    also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich den zweiten Teil deutlich schwieriger fand. Ich weiß, viele sagen er ist einfacher weil 1. die Note aus beiden Teilen/Tagen besteht und so.. aber ich fand bei dem ersten Teil hat man sich gezielter Vorbereiten können. Und im zweiten Teil ist es viel eigenes/freies Schreiben was ich ganz schwer zu bewerten finde. Auch kann man sich (oder konnte ich mich) nach der Prüfung nicht selbst einschätzen weil man nicht weiß, wie die Antwort beim Prüfer ankommt.


    Unsere Seminarleiter (mache den Fachwirt als Fernstudium) sagten auch dass der zweite Teil deutlich einfacher wäre... aber das ist Ansichtssache ;)