Prüfungsthemen HSQ 18./19. April 2013

  • Hallo alle zusammen,


    könnt Ihr mir bitte kurz weiterhelfen und mir diese Begriffe anhand von Bsp. erklären?


    1. Marketing: Wachstumsstrategie und Fokussionierungsstrategie.
    Ist mit Wachstumsstrategie die Produkt-Markt-Kombination gemeint und mit Fokussionierung die Wettbewerbsvorsteilsstrategie nach Pforter (Produkt-Segment-Spezialisierung)?


    2. Ausbildung: Leittext-Methode und vollständige Handlung
    Kann mir jemand diese zwei Begriffe bitte erklären.


    Vielen Dank!
    Gruß diamond

  • Hallo zusammen,


    muss jetzt doch mal mitmischen :) lies immer fleißig mit!
    Ihr stellt heute noch Fragen, zu denen ich mir auch nur die Antwort aus den Fingern saugen kann... Ich lerne und lerne, aber irgendwie habe ich auch heute noch das Gefühl nichts zu wissen. Na ja, ich werde am Donnerstag mal erscheinen und versuchen irgendetwas akzeptables zu schreiben. Bin regelrecht am verzweifeln :(
    Aber Kopf hoch... Hauptsache es ist einfach bald vorbei!!

  • Ohja, Hauptsache, es ist bald vorbei! Gefühlte Augenringe bis in die Kniekehlen. :roll:
    @diamond: Bei Marketing liegst du schon richtig. Wachstumsstrategien ist das mit Marktdurchdringung/Marktentwicklung/Produktentwicklung/Diversifikation gemeint. Fokussierungsstrategie ist das von Porter, auch Konzentrierungsstrategie genannt (auf Nischen).
    Beim Modell der vollständigen Handlung sind die 6 Schritte gemeint: Informieren-Planen-Entscheiden-Ausführen-Kontrollieren-Bewerten. Bei der Leittextmethode wird ein Thema selbständig geplant, durchdacht, durchgeführt und kontrolliert, z. B. die Azubis organisieren selbstständig die Teilnahme an einer Ausbildungsmesse.

  • Ich drücke auch allen die Daumen, bei uns sind letztes Jahr von 9 angetretenen (trotz sehr durchwachsenen Gefühlen und großen Diskussionen, was man alles falsch bzw nicht gelöst hat) alle durchgekommen!
    Und im Vergleich- ich fand den Tag der Prüfung der wirtschaftsbezogenen Qualifikationen schlimmer, da viel weniger Zeit.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe im März die WBQ der Wifas geschrieben.
    Werde aber wohl in REWE zur Ergänzungsprüfung müssen.


    Wer von Euch hat "Erfahrung" und kann mir sagen, was die beliebten Themen sind.
    Wie läuft das ab? Habe nur die Info, dass es 15 Minuten sind.


    Viele Grüße
    Stefan