Klausuren Fallaufgabe 18./19.4.2013

  • Huhu,


    also wer sich Aufgabe 9 und 10 ausgedacht hat hat noch nie wirklich in einem Unternehmen gearbeitet.


    Für mich stellt sich eine Frage, in der Aufgabe hieß es die gesamte Distribution befindet sich bereits in externer Hand. Ich frage mich wieviele Angestellte wohl noch von dem Konflikt betroffen sein sollten wenn alles was den Vertrieb betrifft von externer gemacht wird.


    Naja bestanden denke so 60-70 Punkte.


    Alles in allem eine Sinnfreie Prüfung, alles was dort drin vorkam kann man uns Mitteleuropäer nicht fragen schon allein weil nur 0,3% in Südamerika waren. Dazu kommt noch das ich den sehen möchte der Vertriebsleiter in Südamerika wird für Gargeräte/ Kühlschränke/ Bügeleisen :) die IHK sollte mehr Gelerntes abfragen und nicht sich Schwammige Firmengeschichten ausdenken dich nicht zu ende gedacht sind.


    Ich vermute mal morgen könnten Incoterms dran kommen da Südamerika erwähnt wurde und vielleicht wird noch auf Controlling eingegangen danach bin ich am ende und lern einfach weiter alles.


    Allen viel Glück morgen!


    Gruß LeXxy


  • Es geht ja darum, wann bei beiden die Kosten gleich hoch sind, und bei 40.000 Umsatz, bekommt der Reisende ja auch was zusätzlich...


    Du musst Differenz des Fixums (1.800) und Differenz der Provision (2,5%) gleichsetzen, dann sind 100% automatisch 72.000,
    Gegenrechnung:
    2.600+72.000*2%= 4.040
    800+72.000*4,5%= 4.040

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, es hat gereicht...ansonsten kann ich morgen vllt noch was retten/ausgleichen...hab mal durchgezählt...liege so zwischen 50 und 60 denke ich...


    Ich tippe noch auf Incoterms und ggf. auch Dokumentenakkreditiv, da es ja ein internationales Unternehmen ist...


    Marketing bestimmt auch, da das Unternehmen bisher ja nichts in der Richtung macht. Vllt noch Berechnung von Marktpotenzial, Marktvolumen und Marktanteil um die Dringlichkeit von Marketing zu untermauern...

  • Also bis Aufgabe 8 dachte ich auch - ging ja. 9 + 10 waren echt Mist. Hab Johari Fenster gezeichnet, dann noch Grid Gitter, hab ich später wieder durchgestrichen und einen Beurteilungsbogen mit Kriterien gemalt, quasi als Vorgesetzenbeurteilung, dass die MA Führungsdefizite erkennen. Keine Ahnung, ob das stimmt. :?: Bei der Berechnung kam ich zwar auch auf die 1.800 Differenz und 2,5 %, dann wusste ich aber nicht weiter. Naja, ist nur ein Punkt. Alle anderen Aufgaben fand ich wirklich ok. und wusste auch was dazu zu schreiben. Denke, dass morgen auf jeden Fall Außenwirtschaft drankommt und was mit Fremdlager/Eigenlager, vielleicht auch Incoterms. Lassen wir uns überraschen.

  • Zitat von "Wolkenstern"


    Ich tippe noch auf Incoterms und ggf. auch Dokumentenakkreditiv, da es ja ein internationales Unternehmen ist...


    Marketing bestimmt auch, da das Unternehmen bisher ja nichts in der Richtung macht. Vllt noch Berechnung von Marktpotenzial, Marktvolumen und Marktanteil um die Dringlichkeit von Marketing zu untermauern...


    Nach den Empfehlungen über die Stoffverteilung auf die beiden Klausuren soll Marketing in der 1. und Vertrieb in der 2. Klausur mit je ca. 20 Punkten vertreten sein. Und da heute Marketingfragen mit 22 Punkten dabei waren, glaub ich kaum, dass morgen noch was zu Marketing kommt. Die ca. 20 Punkte aus diesem Handlungsbereich morgen werden auf Fragen aus den Bereichen Vertriebsorganisation, AUßenhandel (incl. "interkulturelle Kommunikation" - kam bisher noch nie dran!) und "spezielle Rechtsaspekte" entfallen.


    Bei dieser komisch formulierten Frage 10 denke ich auch, dass Johari-Fenser als Antwortr uin Frage kommt - aber sicher auch andere "4-Felder"-Matrixen