Lohnt sich der Tourismusfachwirt?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe eine abgschlossene Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und bin nun seit 3 Jahren im Reisebüro.
    Da man in der Touristik nicht besonders reich wird und ich 22 Jahre jung bin möchte ich mich weiterbilden bzw. mal was anderes machen.
    Im Internet bin ich nun auf den Tourismusfachwirt gestoßen. Leider konnte ich online nichts entdecken ob er sich wirklich lohnt und z.B. bei einem Reiseveranstalter gerne gesehen wird.
    Klar, wenn man das große Geld verdienen will, sollte man sich für eine andere Branche entscheiden. Man muss für eine Reiseverkehrskauffrau geboren sein und mit Herzblut dabei sein.
    Aber was gibt es schöneres, als täglich von seinen Kunden zu hören, dass man alles goldrichtig und ich ihm eine unvergessliche Zeit geschenkt habe?!


    Naja, nun möchte ich aber mal was anderes machen und dachte an einen Reiseveranstalter. Doch um da landen bzw. Geld verdienen zu können, glaube ich bruch ich den Fachwirt.
    Was meint ihr dazu?


    Ganz liebe Grüße
    eure Reisefee

  • Hallo Reisefee,


    ich bin zwar kein Tourismusfachwirt möchte dir aber trotzdem einen Rat geben, um dir die Entscheidung etwas zu vereinfachen.
    Bevor du dich für diese Weiterbildung entscheidest, solltest du dir ein wenig über deinen beruflichen Werdegang gedanken machen. Wenn du in deinem Beruf in einem kleinen Reisebüro arbeiten möchtest, dann benötigst du den Tourismusfachwirt nicht wirklich. Solltest du dich aber in einem größeren Reisebüro oder Reiseunternehmen sehen, ist der Fachwirt sicherlich eine gute Zusatzqualifikation. Zumal der Tourismusfachwirt gerade neu aufgestellt wird, mit etwas anderen Lerninhalten, geänderter Prüfung und Bezeichnung.