Betriebswirt in 30 Tagen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gesehen, dass "Kompaktkurse" für den Betriebswirt IHK angeboten werden. Dort soll es möglich sein sich auf den Betriebswirt (IHK) in 30 Tagen vorzubereiten:


    z.B. auf Schneller-schlau.de
    aka Carriere & More


    Hat jemand Erfahrung damit? Ist das wirklich machbar? Wird das problemlos durch "Meister-BAfÖG" problemlos gefördert?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu schreiben kann.


    Danke im voraus!

  • Hallo,


    ich habe mich dazu angemeldet, nachdem mein 1-Jahres Kurs aufgrund mangels Teilnehmer nicht stattgefunden hat.
    Meister-Bafög läuft genauso. Die Prüfung läuft über IHK, wobei Du dich hier selbständig für alle Prüfungen anmelden musst.
    Ob es machbar ist, kann ich Dir nächstes Jahr (Mitte Juli sagen)


    Laut Gesprächen mit dem Bildungsträger muss man eben einiges selbstständig sich erarbeiten. (ist aber überall so.)


    Ich bin gespannt auf den Kurs und mein neues Hobby :o).


    Gruß

  • Hallo,


    ich mache seit November 2012 den 30-Tage-Kurs bei carriere & more in Nürnberg und bin an sich echt begeistert. Die Dozenten sind echt gut und das Unterrichtsmaterial ist gut aufbereitet. Ich habe jetzt auch angefangen, alte Prüfungen zu bearbeiten und fühle mich auch gut von den Dozenten vorbereitet. Natürlich muss man zu Hause viel tun. Aber immerhin kann man da seine Zeit selbst einteilen. Mit Bafög ist es auch kein Problem.


    Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne melden.


    Viele Grüße

  • Ich habe den Fachwirt bei carriere & more gemacht und mich jetzt dort auch für den Betriebswirt angemeldet. Ich war auch überrascht, wie gut dieses Institut innerhalb dieser kurzen Zeit den Lernstoff durchmacht. Allerdings muss ich sagen, dass man halt nicht meinen braucht , mit dem Unterricht reicht das Lernen. Es kommen noch viele viele Stunden hinzu, die man mit dem mediengestützten Unterricht im Internet, den Karteikarten und den Audio CD's verbringt. Ich hatte keinerlei Vorbildung für den Fachwirt und habe trotzdem mit einem recht guten Ergebnis die Prüfung auf Anhieb gepackt. Meines Erachtens ist carriere & more nur zu empfehlen und sein Geld wert.

  • Ich habe meinen Wirtschaftsfachwirt bei C&M gemacht und es hat gut geklappt, sogar mit dem Bayerischen Meisterpreis. Meinen Betriebswirt mache ich jetzt bei der Quickacademy, dort bin ich auch zufrieden und sage mal so man steht mit dem Wissen und den Fähigkeiten die man dort vermittelt bekommt keinem Teilnehmer der IHK oder von C&M nach.

  • Hi Zusammen,


    ich spiele auch mit dem Gedanken bei c&m den Betriebswirt in 30 Tagen zu machen.


    Könnt ihr mir evtl. eure Erfahrungen mitteilen? bzgl. Dozenten, Schwierigkeitsgrad der Inhalte, Unterlagen etc pp... Mich würde auch interessieren an welchen Standorten ihr den Kurs gemacht habt.


    Vor allen Dingen würde ich gerne wissen, ob ihr das in Vollzeit oder Teilzeit gemacht habt.


    Vielen Vielen Dank schon mal. :)


    Grüßle

  • Hi Zusammen,
    Ich habe den Betriebswirt IHK auch über C&M gemacht, muss aber allerdings gestehen dass unsere Dozenten zum Teil nicht das nötige Fachwissen hatten und wir eigentlich in vielen Dingen auf uns selber gestellt waren. Ich finde bei C&M fehlt der praktische Aspekt speziell in den Fächern wie Bilanz und Steuer, Finanzierung und Recht.


    Themen wie Marketing, Orga etc. finde ich gut gemacht, aber da hat man ja eben schon genügend Vorkenntnisse durch den Fachwirt.


    Ich für meinen Teil würde den Kurs nicht mehr dort belegen, da auch leider nun das Meisterbafög nicht mehr beantragt werden kann.

  • Ein paar Gedanken meinerseits hierzu:


    Ein Anbieter wirbt damit, eine Fortbildungsvorbereitung durchzuführen. Diese soll in 30 Tagen zum Erfolg führen. 30 Tage à 12 Stunden sind 360 Stunden. Von 45 - minütigen Unterrichtseinheiten ausgegangen, kommt man somit auf 480 UE's à 45 min., Pausen sind nicht mitgerechnet. Die Empfehlung der IHK beträgt ca 745 UE's. Angenommen, jemand ist bereit, 12 Stunden täglich ohne eine einzige Pause zu lernen, fehlen der Person noch 265 Stunden, das sind 36%, zur Empfehlung der IHK.
    In diesem Zusammenhang zum Selbststudium: Der Eigenantrieb bei einer beruflichen Fortblidung ist naturgemäß ja recht hoch. Schließlich wird die Person in den seltensten Fällen gezwungen, eine solche durchzuführen. Das wird sicher nicht das Problem. Jeder sollte sich aber darüber klar sein, das die Gesamtanzahl der investierten Stunden nicht weniger werden wird, nur weil der Anbieter des Vorbereitungskurses seinen Teil in 30 Tagen erfüllt. Der Rest muss von den Teilnehmern zu Hause erarbeitet werden!
    Ich frage mich auch, ob ein hervorragendes Dozententeam in der Lage wäre, in dieser kurzen Zeit eine Gruppe auf die Prüfungen angemessen vorzubereiten. Meiner Meinung nach eher nicht. Vielleicht reicht die Vorbereitung um durch die Prüfung zu kommen- vielleicht auch nicht. Jedenfalls könnte man davon ausgehen, dass eine anwendungsorientierte Vermittlung des Stoffes, die jemandem abgesehen von dem notwendigen Stück Papier darüber hinaus eine echte Expertise vermittelt, nicht stattfinden kann. Ich will damit nicht sagen, das eine gewisse Quanität an Stunden automatisch mehr Qualität in der Prüfung bringt. Ich möchte ausdrücken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Fortbildung zum geprüften Betriebswirt in dieser kurzen Zeit dem Titel angemessen durchgeführt werden kann.


    Ich persönlich habe mich für eine Vollzeit-Maßnahme entschieden, welche 4,5 Monate dauerte - 745 Stunden Vorbereitung beinhaltete und unzählige Stunden (geschätzt weitere 700-800) darüber hinaus im Selbststudium. Diese Zeit habe ich als wirklich hart empfunden. Wieviele Stunden täglich das bedeutet, kann sich jede interessierte Person selbst ausrechnen.


    Jeder, der mit dem Gedanken spielt, den geprüften Betriebswirt zu machen , sollte sich darüber im Klaren sein, dass das kein Spaziergang wird! Das Level ist nicht einmal annähernd mit dem des geprüften Wirtschaftsfachwirtes zu vergleichen. Der geprüfte Betriebswirt soll im Deutschen Qualifikationsrahmen (http://www.dqr.de/) auf der Stufe 7 neben dem Master angesiedelt werden. Diese Qualifikation gibt es nicht geschenkt!


  • ... das ist eine Frage, auf die in einem öffentlichem Forum kaum herauszufiltern ist, ob du auch ordentliche Antworten bekommst.


    Der von Dir angegebene Anbieter lebt von seinen Kursteilnehmern.


    Da du weder weißt, wer Dir hier antwortet noch den Wahrheitsgehalt der Antworten beurteilen kannst, kannst du auch kaum nachvollziehen, ob Bildungsanbieter hier die Werbetrommel rühren.


    Bei solchen Fragen hast du in JEDEM Forum mindestens 2 bis 3 Antworten, dass der Anbieter total klasse ist und du quasi sowieso alles bestehst. Ich habe von solchen Schnellanbietern schon angebliche Erfahrungsberichte gelesen, die, obwohl ja alles so super ist, trotzdem anonymisiert waren oder von Leuten, die trotz des Riesenerfolges mit dem Lehrgang dann doch weitere Anbieter in den Raum werfen, um den Anschein zu erwecken, Sie würden nicht dazu gehören.


    Auch gab es bei einem bekannten Buisnessnetzwerk mal eine Werbung, wo der Schnellanbieter von einem "angeblichen" Skeptiker konfrontiert wurde, der -oh Wunder- innerhalb von 2 Antworten seine Einstellung zu diesem Anbieter um 180 Grad gedreht hat.


    Ehrlich gesagt, kenne ich diesen "Schnellkurs" nicht, ich kann Dir also kaum was sinnvolles dazu sagen; es erscheint mir aber sehr fragwürdig, ob das klappt.


    Den gleichen Preis für die halbe Leistung zu bezahlen würde ich -ist meine höchstpersönliche Meinung- nie machen. Ich meine, dass man an dieser Akademie sehen kann, dass mit der richtigen Werbung die halbe Stundenzahl zum Vollpreis begehrenswerter erscheint, als ein Vollzeitkurs mit 700 bis 800 Stunden, der genau so teuer ist.


    Zitat

    Ich persönlich habe mich für eine Vollzeit-Maßnahme entschieden, welche 4,5 Monate dauerte - 745 Stunden Vorbereitung beinhaltete und unzählige Stunden (geschätzt weitere 700-800) darüber hinaus im Selbststudium. Diese Zeit habe ich als wirklich hart empfunden. Wieviele Stunden täglich das bedeutet, kann sich jede interessierte Person selbst ausrechnen.


    Jeder, der mit dem Gedanken spielt, den geprüften Betriebswirt zu machen , sollte sich darüber im Klaren sein, dass das kein Spaziergang wird! Das Level ist nicht einmal annähernd mit dem des geprüften Wirtschaftsfachwirtes zu vergleichen. Der geprüfte Betriebswirt soll im Deutschen Qualifikationsrahmen (dqr.de/) auf der Stufe 7 neben dem Master angesiedelt werden. Diese Qualifikation gibt es nicht geschenkt!


    Mal abgesehen davon, dass du damit total recht hast, möchte man ja auch nicht gerade so mit ach und Krach bestehen. Man möchte sein Zeugnis ja auch mal zeigen können. Ich bin und bleibe bei solchen Schnellkursen skeptisch; es nützen einem keine Garantien, wenn du ein Zeugnis bekommst mit 4-. Wenn du dir die Garantien genauer anschaust, kannst du ja auch sehen, dass diese erst greift, wenn du von jeder Prüfung alle 3 Ergänzungsprüfungen versiebst.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    2 Mal editiert, zuletzt von garfield1975 ()