Hilfe bei Prüfungsfrage REWE

  • Eine hät ich noch:
    Ein Industriebetrieb stellt Spezialteile für den Fahrzeugbau her, deren Kosten mithilfe der differenzierten Zuschlagskalkulation ermittelt werden sollen. Auser BaB liegen folgende Gemeinkostenzuschlagssätze vor:
    Materialgemeinkostenzuschlag 15%
    Fertigungsgemeinkostenzusch 440%
    Verwaltungs- und Vetriebsgemeinkostenzuschl 24%
    Für die Kalkulation sind auftragsspezifische Daten zu berücksichtigen:
    Fertigungsmaterial laut Stückliste: 180€/ Stück
    Fertigungszeit 52min
    Fertigungslohnkostensatz 25,20€/Std
    Anschaffung einer Spezialvorrichtung für 800 Teile: 28000€


    a.) Selbstkosten
    b.) absoluter/prozentualer Gewinn bei Listenpreis 610


    (Was ich nicht ganz verstehe, wo sind die Verwaltung und Vetriebskosten? Oder ist die Spezialvorrichtung damit gemeint?

  • Hallo Volker,


    da scheinst Du noch etwas prinzipielles nicht verstanden zu haben. In der Zuschlagskalkulation werden zurechenbare Gemeinkosten auf die jeweiligen Kostenstellen aufgeteilt und mit einem prozentuellen Zuschlag auf die variablen Kosten aufgeschlagen.
    Daneben gibt es Gemeinkosten, die nicht zurechenbar sind, das sind Verwaltungskosten (z.B. Buchhaltung) und Vertriebskosten (z.B. Messeauftritte). Hier werden die Zuschläge auf die gesamten Herstellkosten berechnet.


    Du berechnest also die Kosten für Material und Lohn mit den jeweiligen Zuschlagssätzen addierst die die Sondereinzelkosten der Fertigung und kommst so zu den Herstellkosten. Auf die kommen dann die Zuschläge für Verwaltung und Vertrieb.


    Ich hoff Du kommst jetzt damit klar.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hey,


    ich hab das folgendermaßen gerechnet:


    FM 180
    +MGK 15% 27
    Materialkosten= 207


    FL 21,84+
    440% 96,10
    +SEKF 35
    Fertigungskosten= 152,94


    Materialkosetn 207+Fertigungskosten 152,94= Herstellkosten 359,94
    +VerwVertr 86,39
    =Selbstkosten 446,33


    VK 610-446,33= 163,67 / Gewinn 36,7%


    Habe ich hier einen Fehler gemacht? Volker wie kommst du auf die Selbstkosten?


  • Ja da hab ich mich wohl vertippt :( hast recht, deine Selbstkosten stimmen!
    Allerdings hast du unten beim Verkaufspreis vergessen Rabatt und Skonto abzuziehen.
    Gewinn sind dann 61,8€ und 13,85%