Umstellung von Steuerklasse 4/4 auf 3/5

  • Hallo an alle, auch zukünftige, Steuerfachwirte,


    ich hätte da eine Frage, die meine Frau und mich aktuell betrifft und wo ich an anderer Stelle (im Netz) keine befriedigende Antwort bekommen habe...


    Meine Frau und ich haben momentan die Steuerklassenkombi 4/4 und würden gern auf 3/5 wechseln, da meine Frau seit April Elterngeld wegen der Geburt unseres 2. Kindes bezieht. Ist das möglich, hat der Wechsel Vorteile für uns oder wird da irgendwas bei meiner Frau abgzogen (Elterngeld wird ja eigentlich nicht versteuert), da ich ja durch Steuerklasse 3 mehr Einkommen erzielen würde...?


    Für eine Antwort wäre ich echt dankbar!


    MfG


    Oliver

  • Natürlich ist der Wechsel möglich. Aber ich glaube nicht mehr für 2013. Soweit ich weiß geht das immer nur bis Oktober?!
    Durch den Wechsel habt Ihr monatlich mehr Netto, da Du durch "3" weniger Abzüge hast.


    Elterngeld läuft nicht über die Steuerkarte, das ist korrekt. Deine Frau hat keine Nachteile.
    Allerdings geht es mit in den Progressionsvorbehalt, erhöht also den Steuersatz im Rahmen der Steuererklärung.


    Sofern Ihr eine Steuererklärung abgebt (wozu Ihr durch das Elterngeld ja verpflichtet seid) wird aber alles wieder gerade gerückt.
    Es ist also nichts verloren.


    Viele Grüße
    Timo