WiFa im Selbststudium? / Skripte? / Prüfung splitten?

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja schon den einen oder anderen Thread zum Thema Wirtschaftsfachwirt im Selbststudium bzw. Lernen in Eigenregie.
    Trotzdem habe ich noch 2-3 Fragen, in der Hoffnung, dass mir jemand aus Erfahrung helfen kann.


    Ich habe diese Woche gestartet und mir zum Lernen momentan besorgt:


    - IHK Rahmenplan
    - IHK-Formelsammlung
    - Kiehl-Bücher (WQ + HQ)
    - Gesetzbücher (BGB, HGB etc.)
    - 4 alte Prüfungen
    - Lernkarten von Fachwirt-Mobil


    Denkt Ihr es macht Sinn, sich auch noch Skripte/Lernhefte zu besorgen? So kann man ja z. B. die Skripte von ILS/SGD oder auch der IHK gebraucht erwerben. In dem Zusammenhang gehe ich auch davon aus, dass die Skripte der IHK besser sind?!


    Zweite Frage: Ich muss mir die Zeiten zum lernen sehr variabel einteilen (daher auch das Selbststudium), schaffe aber sicherlich täglich 2-3 Stunden. Ich hatte mir daher überlegt, im März 2014 den ersten Teil der Prüfung abzulegen und im November 2014 dann den zweiten Teil.
    Denkt Ihr es ist realistisch machbar erst einmal nur für den 1. Teil zu büffeln und dann anschließend ausschließlich von März bis November für den 2. Teil?
    Ich gehe ja davon aus, dass im ersten Teil der Prüfung keine Gefahr besteht, Stoff aus dem HQ-Teil zu bekommen?! Ich würde daher den HQ-Teil bis März komplett außer Acht lassen und mich rein auf den WQ-Teil konzentrieren.


    Momentan bin ich noch hoch motiviert - auch wenn ich von bisher 90 gelesenen Seiten im Kiehl-Buch nur knapp 2/3 verstanden bzw. behalten habe 8) Denke aber, das ist am Anfang normal und die Ausbildung/Schule ist leider auch schon 10 Jahre her.


    Danke für Eure Tips und Erfahrungen und Grüße,


    Gathon

  • Also wenn du wirklich 2 - 3 Stunden am Tag lernen kannst und das bis Frühjahr durchziehst, solltest du das eigentlich hinbekommen. Natürlich ist es sehr stark individuell bestimmt und hängt von vielen Rahmenbedingungen ab. Generell ist das ganz gut zu splitten, ich hab es auch so gemacht. Sich die IHK Bände noch zu besorgen, ist sicher nicht verkehrt. Ansonsten bist du schon ganz gut gerüstet mit deinen bestehenden Unterlagen. 8)

  • Nach meiner Überzeugung sind Lernkarten eher schädlich als nützlich, insbesondere für die Fallaufgaben, aus denen die 2. Prüfung besteht. Und da ist auch das Kiehl-Buch insofern problematisch, weil alles als Frage-Antwort dargestellt wird. - Es gibt aber zu jedem Thema 1.000 mögliche Fragen. Versuch also beim Lernen von vornherein das umzudrehen: wie könnte man noch nach dem Thema fragen!


    Schau Dir die alten Klausurfragen an - und noch NICHT die Lösungshinweise dazu, aber den entsprechenden Gliederungspunkt aus dem Stoffplan, der mit "RSP..." vor den Lösungshinweisen steht. Unter diesem Punkt findest Du auch im Kiehl-Buch die entsprechenden Inhalte. Und dann probier mal, ob Du damit die Frage beantworten könntest...

  • Guten Morgen,
    danke für die Anregungen. Reinhard, das werde ich mal testen.
    Ich vermute auch bzw. entnehme dem Forum, dass einige stumpf auswendig lernen und damit die Prüfung bestehen möchten. Das führt mit Sicherheit bei dem einen oder anderen zu einer bösen Überraschung in der Prüfung. Und letztlich will ich die Sachen ja auch tatsächlich verstehen :D
    Sollte jemand die kompletten IHK-Skripte haben und verkaufen, freue ich mich über eine PN.
    LG Gathon

  • Hallo, wenn die Kiehl-Bücher für Dich zum Lernen nicht so der Bringer sind, helfen zur Vorbereitung auf die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen die beiden Bände aus dem Feldhaus-Verlag, die dann genau auf den Rahmenlehrplan abgestimmt sind.
    Wenn Du tatsächlich auf den Rahmenlehrplan abgestimmt 2-3 Stunden am Tag lernen kannst und dies nach Themen getrennt, besteht eine gute Chance, die Prüfung zu bestehen.
    Wenn Du dann noch jemanden hast, um Deine offenen Fraen zu beantworten, kann das in der von Dir geplanten Struktur durchaus klappen!


    Grüße von der Ostsee!

  • Hallo,


    was ich dir auch noch empfehlen kann, wenn du im Selbststudium lernst (und natürlich für alle anderen auch), sind auf YouTube die Videos von Marius Ebert. Da wird alles super erklärt, ist sehr hilfreich. Auf Facebook gibts auch ne Gruppe für Wirtschaftsfachwirte. Dort kann man auch immer mal gut nachfragen, sich austauschen und man bekommt jederzeit Hilfe. Ansonsten bist du gut gerüstet. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt.


    Viele Grüße
    Sanctalucia