Mündliche Ergänzungsprüfung Unternehmensführung

  • Huhu also erst mal meine tollen Ergebnisse auf die ich sehr stolz bin
    Vwl Note 2 ---- 90 punkte
    Rewe Note 3 ---- 71 punkte
    Recht und steuern Note 2 ----- 89 punkte
    Situationsaufgabe 1 Note 3 ----- 78 punkte
    Situationsaufgabe 2 Note 3 ----- 73 punkte


    Unternehmensführung Note 5---- 45 punkte


    Muss also in die erganzungsprüfung
    Frage: auf was soll ich mich vorbereiten ? Gibt es Tipps?
    Mit welcher Note muss ich bestehen ?
    Und wie geht es weiter wenn ich bestanden habe ?

  • Hallo Motivation,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Ergebnissen. Hast so die Kriese geschoben und dann doch so gut abgeschnitten :)


    In Unternehmensführung musst du gesamt 150 Punkte erreichen. Gerechnet wird mit 2x Ergebnis + x = 150
    In deinem Fall also 2 x 45 + x = 150 = 60 Punkte. Das heißt du musst in der mündlichen Prüfung 60 Punkte erreichen das ist mehr als machbar :)


    Was du da lernen musst kann ich dir allerdings nicht sagen da ich damals in Recht / Steuern in die Ergänzungsprüfung musste.


    Wenn du bestanden hast wirst du die Einladung zum Fachgespräch bekommen, denke ich. Die wird dir bisher fehlen oder?


    Liebe Grüße,
    Arianne

  • Hi
    Also muss ehrlich sagen hätte niemals gedacht ich schaffe es.mit dem Kollegen mit den ich mich unterhalten hab nach der Prüfung unterhalten hatte, hatten immer Was Andres als Lösung ....deshalb vermutlich das schlechte Gefühl


    Dann werd ich mal ab morgen wieder lernen.
    Lesen und Karteikarten lernen


    Also ne direkte Einladung war bei dem schreiben nicht dabei nur das ich bis 2.1 schreiben muss das ich die Ergänzungsprüfung machen will.die wäre wohl am 20.1
    Aber wann ist dann ungefähr die mündliche
    Wollt jetzt nämlich wissen ob ich mich jetzt nur auf Unternehmensführung vorbereite oder auch gleich auf Führung und Zusammenarbeit


    Hoffe ich Schneide gut ab in Unternehmensführung

  • Also ich finde das bei dir etwas komisch. Machst du den Kurs nicht bei der IHK direkt?
    Bei mir war bei der 1. Prüfung gleich eine Einladung mit einem Termin und Uhrzeit zu meiner Ergänzungsprüfung dabei. Ich musste mich da nirgends nochmal anmelden oder so.

  • Motivation2013


    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, tolle Ergebnisse.
    Dachte man kann den zweiten Prüfungsteil erst machen nach bestehen des ersten?! Na egal, ich muss auch in Unternehmensführung nochmal ran - nächste Woche!
    Aber bei mir stand, ich kann mündlich nur eine 4 holen. Will ichs besser muss ich nach schreiben. Keine Ahnung wie es bei Dir ist, aber ich bin froh es zu schaffen und nehm lieber ne 4 als eventuell schriftlich nächstes mal total zu versagen und nicht mal mündlich ran darf...


    Ich denke Lernkarten sind gut, aber die Assoziationen all dieser ganzen Teile in Unternehmensführung sind das eigentliche Schwere. Alles richtig zu ordnen im Kopf also. Ich wünsche Dir viel Glück jedenfalls :