Betriebswirt Beginn März 2014

  • Hallo ihr lieben!


    Kurz zu mir: Ich heiße Arianne, bin 25 Jahre alt und starte im März 2014 mit dem Betriebswirt bei der IHK im Abendstudium.
    Meine 2. Prüfung des Wirtschaftsfachwirtes habe ich gerade bestanden, im Januar folgt nun mein Fachgespräch.
    So viel zu mir :)


    Jetzt wollte ich einfach mal so eure eindrücke und Erfahrungen wissen. Wie ist es zum lernen? Habt ihr Buchempfehlungen oder andere Tipps, außer lernen natürlich ;)


    Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag,
    Arianne

  • Hallo
    ich starte wie du jetzt im März mir fehlen aber noch die Unterlagen
    Skripte
    - Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens
    - Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens
    ist es möglich, das ich dir diese abkaufe oder hast du eventuell eine gescannte form dieser beiden unterlagen?
    Wäre super wenn du mir hier weiterhelfen kannst..
    Viele Grüße
    Babsi

  • Ich bin grad in den hoffentlich letzten Zügen des Wirtschaftsfachwirtes (hab "nur noch" das Fachgespräch vor mir) und möchte danach am liebsten auch gleich direkt mit dem Betriebswirt weiter machen. War bisher beim BFW (Berufsfortbildungswerk) in Hamburg und habe den Wirtschaftsfachwirt dort in Vollzeit gemacht und bin drauf und dran ab Anfang März gleich den Betriebswirt dort noch hinterher zu machen. Denn was man hat, das hat man ja bekanntlich :D

  • Hallo Leute,


    hab gestern eine Bücherliste meiner IHK bekommen das ich mir doch folgende Bücher besorgen soll:


    - International Financial Reporting Standards (IFRS)
    - Incoterms® 2010 - Die Regeln der ICC zur Auslegung nationaler und internationaler Handelsklauseln
    - Einheitliche Richtlinien und Gebräuche für Dokumenten-Akkreditive, UCP/ERA 600


    Jetzt kosten mich die 3 Bücher zusammen (neu, nicht gebraucht) zusammen 100,- Euro. Selbst gebraucht kostet jedes um die 30,- Euro.
    Sind das so besondere Bücher weil die auch schlecht lieferbar sind oder so?


    Gruß,
    Arianne



  • Beim ersten Buch (IFRS) kommt man wohl nicht drum herum. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die IFRS Texte handelt, sprich der Paragraphen-Jungel für diese internationale Bilanzierung.


    Die anderen beiden Bücher kenne ich jetzt nicht bzw. wir hatten auch keine Buchempfehlung bekommen bzw. für uns diente das IHK Skript als Grundlage. Dabei hat selbst unser Dozent gesagt, dass dieser Skript nicht wirklich eine Empfehlung darstellt und mir persönlich ist es schwer gefallen daraus zu lernen. Vielleicht ist dein genanntes Buch eine nennenswerte Alternative zum Skript, denn in den 200 Seiten steht ja wohl mehr drin als eine Erklärung zu den Incoterms.


    Gruß
    Torben