Vorbereitung auf AdA & Handelsfachwirt

  • Hallo,


    ab dem 12.02.2014 beginne ich meinen Handelsfachwirt + AdA im Mittwoch/Samstagkurs.
    Bereits am 01.04.2014 findet die Prüfung für den AdA statt, d.h. von Februar bis April
    dreht sich alles um den AdA.


    Da ich im Februar und März mit meiner Arbeit (Vertriebsinnendienst + 2xwöchentlich Aussendienst)
    sehr eingespannt bin, wollte ich fragen ob es Info- bzw. Lernmaterial für den AdA gibt,
    dass ich mich vor Kursbeginn schon vorbereiten kann.


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

  • Servus,


    ich nehme in meinen Kursen -ergänzend zum Unterricht- Kompaktwissen AEVO in vier Handlungsfeldern von Jacobs und Preuße dazu. AdA ist übrigens kein Hexenwerk. Bei meinen Kompaktkursen - abends, 25 U.E. - hats letztes Jahr jeder geschafft.


    DozentIHK

  • Ich habe die Prüfung im Selbststudium gemacht.


    Sehr empfehlenswert waren folgende Bücher:
    "Kompaktwissen AEVO - in vier Handlungsfeldern" für 30,00 €
    "Ausbildung der Ausbilder "von der DIHK ca. 21 € mit Porto (Hier werden viele Prüfungsfragen gestellt und alle Möglichkeiten für die Mündliche vorgestellt. Die Prüfungsfragen wiederholten sich teilweise in meiner eigenen Prüfung)
    Zu finden bei dihk-bildungs-gmbh-shop.de


    Viel Erfolg!

  • Wenn du viel unterwegs bist, gibt es eine App die relativ hilfreich ist.


    Sie hat glaube ich 15€ gekostet und heißt "prüf AEVO". Bei dieser app wirst du mit Prüfungsähnlichen fragen im Multiple Choice System befragt und kannst somit perfekt ergänzend zum unten genannten Buch dein Wissen und vor allem dein Lernfortschritt prüfen.


    Wenn ich unterwegs bin, dann lerne ich immer mit dieser. Für den Handelsfachwirt gibt es auch eine sehr gute App Namens "Handelsfachwirt Lernkarten". Bei dieser App sind alle Prüfungsrelevanten Themen auf Karteikarten gegliedert.
    Aber du sollst nicht nur auswendig lernen, sondern auch verstehen können weshalb du selbstverständlich auch noch ein Lehrbuch brauchst.


    Zum zuhause lernen kann ich dir folgende Bücher empfehlen :


    "Die Prüfungen der Handelsfachwirte" -> Dieses Buch wurde mir von 2 Arbeitskollegen bzw vorgesetzten empfohlen, die beide den Handelsfachwirt mit 83, und 75% bestanden haben. Keine Top ergebnise, aber doch überdurchschnittlich dafür, dass man in so kurzer Zeit soviel Stoff durchbringen muss.


    "Kompaktwissen AEVO" -> Damit lerne ich momentan und ich kann es dir nur empfehlen!
    Alles gut und verständlich erklärt, in 4 Handlungsfeldern gegliedert und perfekt zum lernen. Ergänzend die oben genannte App, und in der Schriftlichen kann nichts schief gehen!

    Ziele :


    Kaufmann im Einzelhandel -> Erledigt 06.2013
    Sachkundenachweis Freiverkäufliche Arzneimittel -> Erledigt 03.2014
    Ausbildung der Ausbilder -> Erledigt 04.2014
    EBC*L Stufe A,B,C
    Handelsfachwirt
    EDCL

  • Hallo zusammen,


    erst mal ein Danke an alle für die vielen Antworten.


    @Holtschneider: Die Weiterbildung zum Handelsfachwirt inkl. AdA (IHK) mache ich an der Akademie Handel in München.


    Zwei Fragen hätte ich noch:
    Wo muss ich mich für die finanzielle Förderung (KfW,...) melden?
    Bin ich da jetzt unter Zeitdruck da die Weiterbildung bereits in Mitte Februar beginnt, oder bin ich da noch voll im Rahmen?


    Die Akademie Handel hat alle Unterlagen von mir die Sie benötigt.

  • Unterlagen für Bafög und das KfW förderdarlehen bekommst du beim landratsamt zumindest bei uns. kannst du aber in deinem rathaus anfragen die sagen dir wo genau. da mußt du die zulassung dafür mitbringen und glaub die anmeldung. kannst aber auch bei google nachlesen wie das funzt.
    Kfw förderdarlehen würde ich auf jeden fall empfehlen da das bei bestandener prüfung richtig geld bringt da man wenn man einen antrag stellt 25% der summe erlassen bekommt und das sind ca 400 euro die man sparen kann. mich hat der kurs insgesamt knapp 1000,00 euro gekostet wenn ich alle erstattungen und förderungen berücksichtige.


    gruß