Prüfung März 2014-Vorbereitung

  • Hallo zusammen,


    Ich verfolge das Forum schon etwas länger und habe mich jetzt mal angemeldet. Ich bin 27 und komme aus Hessen. Bereite mich aktuell ein bisschen auf die Prüfung vor.


    Meine Frage: ich habe von mehreren gelesen, dass sie Prüfungen ab 2006 lernen. Findet Ihr das sinnvoll?
    Was sagen Eure Erfahrungen.


    Ich habe die Prüfungen ab 2010 und denke, dass reicht aus. Wenn hier jetzt viele raten, die anderen auch zu lernen würde ich mir das überlegen.


    Hat jemand Erfahrungen welche der Prüfungen tendenziell schwerer ist, Herbst oder Frühjahr oder kann man dies nicht pauschal beantworten?


    Gruß Balukatz

  • Hallo Balukatz,


    ich bin momentan auch schon mitten in der Prüfungsvorbereitung, da ich den ersten Teil auch im März schreiben. Ich würde zuerst den Stoff lernen und dann auch nur noch Prüfungen machen. Wir haben in unserem Kurs mit Prüfungen ab 2009 angefangen. Man merkt aber schnell das diese von Jahr zu Jahr schwerer werden und das sich gewisse Themen immer wieder wiederholen.


    lg

  • Hi,


    also ich bin extrem kurzfristig zugelassen worden. Bei mir wurde wohl etwas verdaddelt. Jedenfalls fange ich erst jetzt an zu lernen im Selbststudium bis März.
    Habe auch schon dir Hälfte durch vom "Die Prüfung der Handelsfachwirte" aus dem Kiehl Verlag.
    Glücklicherweise habe ich in meinem Studium (derzeit aus finanziellen Gründen pausiert) schon 4 von den 6 Teilbereichen gut bestanden, sodass ich die Inhalte schon kenne. Sicherlich ist noch etwas Auffrischung erforderlich 8)
    Ich lerne alsbald parallel mit meinen alten, ausführlichen Uni-Unterlagen und den Altklausuren.
    Zusätzlich sind meine beiden Geschwister Controller, so habe ich doch paar gute Chancen es zu bestehen ( ich bete... :roll: ).


    Vielleicht kommt ja hier jemand aus dem Raum Ruhrgebiet und hat Lust die beiden letzten Wochen (evtl auch vorher) nochmals in Teamarbeit zu lernen. In einer Diskussionsrunde lernt man bekanntlich am besten, da Missverständnisse beim erlernen besser hängen bleiben.


    Zum Thema Unternehmensführung: Es ist nicht schwierig, aber recht viel. Wenn man sich diesen Themenbereich sinnvoller als in der Literatur strukturiert ist es wesentlich verständlicher.


    Gruß

  • Zitat von "Balukatz"

    Ich habe die Prüfungen ab 2010 und denke, dass reicht aus. Wenn hier jetzt viele raten, die anderen auch zu lernen würde ich mir das überlegen.


    Hat jemand Erfahrungen welche der Prüfungen tendenziell schwerer ist, Herbst oder Frühjahr oder kann man dies nicht pauschal beantworten?


    Gruß Balukatz


    Ja, das reicht. Die Prüfungen davor, v.a. ab 2008 rückwärts zu machen, verunsichert nur. Seit 2010 werden die Prüfungen einer Empfehlung des DIHK folgend anders gestellt - mehr anwendungsbezogen und stärker am Rahmenplan orientiert.
    - Zwischen Herbst und Frühjahr gibt es keinen Unterschied - die schwierigere ist immer die, die Du selber schreiben musst :wink:


    kareem: du hast völlig recht: der Bereich UF ist ein grauenhaftes Chaos! Ich hab gerade die Zusammenfassung dazu fertig gestellt - und noch nie so viel geflucht... Teilweise sind im Rahmenstoffplan die Bezeichnungen der Gliederungspunkte länger als das, was zu dem Punkt zu sagen ist... Wer Bedarf an einer Zusammenfassung zu dem Fach hat: die eBook-Version bei Amazon ist fertig: http://www.amazon.de/dp/B00IJSPSG6?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]
    Die gedruckte Ausgabe als Ringbuch ist ab Ende nächster Woche lieferbar (auch wenn dann bei Amazon bestimmt wieder steht "derzeit nicht lieferbar" oder "lieferbar in 7 - 11 Tagen"...) - es gibt (noch) einen Buchhandel...

  • also ich bin mit der literatur aus dem kiehl verlag durch. zwei volle collegeblöcke zusammengefasst...
    UF ist ein weitgefächertes fach, jedoch hätte ein roter faden diesem kapitel recht gut getan. nun ja, sonst steht soweit alles notwendige drin. habe aber auch dinge entdeckt die darin fehlen.


    ich werde ab sonntag nur noch aufgaben machen und mir eine art "story-guide" zum lernen erstellen. ist oft sinnvoller als sich alles auswendig einzuprägen.


    mich stören nur solche dinge wie das ausweniglernen von bestimmten diagrammen, wie die bedürfnisspyramide. also jede stufe benennen. :/
    diese form von aufgaben mag ich nicht.


    Reinhard: sehe ich es richtig, dass du u.a. prüfer bist? bietest du deine zusammenfassung auch als reguläre pdf datei an?


    gruß

  • Zitat von "kareem"

    Reinhard: sehe ich es richtig, dass du u.a. prüfer bist? bietest du deine zusammenfassung auch als reguläre pdf datei an?


    gruß


    Das siehst Du richtig :) Im PA für Handelsfachwirte bin ich schon ziemlich lange 8) Ich korrigiere auch regelmäßig, mache Prüfungsaufsicht und unterrichte selbst. -


    pdf-Dateien setze ich erst gar nicht in die Welt; muss auch nicht sein, denn:
    1. gibt es für jede Plattform einen kostenlosen Reader für das kindle-format;
    2. gibt es alle Zusammenfassungen auch gedruckt - die zu UF ab Ende nächster Woche; ISBN 978-3-944767-314; gedruckt ist leider zwangsläufig teurer. - Es wird Dich nicht wundern, dass bei diesem Monsterfach auch der Umfang ca. 50% größer ist als bei den anderen Fächern.

  • Reinhard: das ist gut zu wissen 8)


    vielleicht kannst du mir dann eine frage beantworten. wie gesagt, ich gehe den handelsfachwirt kurzfristig im selbststudium an (2 monate in der summe :/)
    bin mit der literatur aus dem kiehl buch gerade fertig. mache mich nun an altaufgaben und nehme zusatzlich meine alten uni-unterlagen zur hilfe.
    ich weis, dass man wohl einiges an rechtsgrundlagen nachschlagen muss, reichen dazu die gesetzestexte aus dem NWB verlag "wichtige wirtschaftsgesetze für bachelor" aus? sehe nämlich gerade das die "UWG" gesetztestexte nicht bei sind. oder sollte ich mir vielleicht etwas geeigneteres zulegen für die prüfungen?


    gruß