Wichtige Bücher / Fachliteratur für die Prüfungsvorbereitung

  • Hallo angehende Immobilienfachwirte.


    Ich machen gerade meinen Immobilienfachwirt über ein Bildungsinstitut und stehe in einigen Monaten im Herbst auch vor der Prüfung und möchte schon frühzeitg und gut vorbereitet sein.


    Nach einer kurzen Recherche im Forum habe ich mir bereits das Buch "Betriebswirtschaftslehre von Murfeld" und das Buch "Immobilienfachwirt vom hayn Verlag" zugelegt.


    Ich finde das Buch von Murfeld sehr gut. Die Themen sind präzise und ausführlich erläutert, ein tolles Nachschlagewerk aber auch ziemlich komplex und braucht man das alles für die Prüfungen ?


    Das Buch vom Hayn Verlag finde ich super, eine gute kurze Zusammenfassung der Prüfungsinhalte, der Paragraphen, Formeln, Berechnungen und Statistik über Schwerpunkte der Prüfungen. Könnte aber teilweise ein bisschen ausführlicher sein zu einigen Themen.


    Weiterhin möchte ich mir auch noch Prüfungen der vergangenen Jahre zulegen. Wieviele Jahresprüfungen empfehlen sich da bis wieviele Jahre zurück ?


    Wie habt Ihr Euch auf die Prüfung vorbereitet ? Was für Lernmethoden ? Gibt es noch weitere Literatur welche Ihr empfehlen würdet ?


    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

  • Hallo Marcus,


    meine Prüfungsvorbereitung bestand aus dem 10 Tägen Vorbereitungsseminar der ils und 6 alten Prüfungen. Ich hatte nach dem Seminar noch genau 6 Wochen Zeit, also pro Woche ein Fach. Ich habe primär nur mit den Prüfungen gelernt weil man nur da lernt wie die IHK die Fragen stellt und was für Antworten gefordert sind. Es ist ein himmelweiter Unterschied zu den Studienheften wo man lang und breit schwafeln konnte.


    Also mein Vorschlag für die Vorbereitung:


    Seminar machen, Prüfungen besorgen und jedes Fach lernen und nicht durcheinander lernen. Wenn bei den Fragen was unklar ist, Murfelder zur Rate ziehen und schon passt das mit der Prüfung. Im Seminar werden oft noch Tipps gegeben was in der Prüfung dran kommen könnte. Wenn das nicht in den alten Prüfungen abgefragt wurde, das noch nebenbei lernen.


    Wenn Du noch genug Zeit hast, fang frühzeitig mit dem lernen an.


    Das Buch von Heyn hatte ich mir auch gekauft, aus meiner Sicht ein totaler Reinfall. Zu oberflächlich und eigentlich nur als Statistik zu gebrauchen auf welchen Stoff man sich am besten vorbereitet.


    Gruß

  • Hallo ImmoDdorfer,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ich habe auch schon einige Male gelesen, dass so an die 6 Prüfungen zum Lernen ausreichen, einige Frage immer wieder kehren, so wie man es ja auch in der Statistik vom Immobilienfachwirt Buch vom Hayn Verlag sieht.
    Das man durch das Lernen mit den alten Prüfungen ein Gefühl für die Fragestellungen bekommt und was die Prüfer von einem Wissen wollen, ist ein weiterer Vorteil.


    Ich werde mir dann mal an die 6 Prüfungen bestellen und schauen wie ich damit zurecht komme.


    Der Betriebswirtschftslehre Immobilienwirtschaft von Murfeld ist schon sehr umfangreich. Mal schauen ob ich da das wichtige, releante für die Prüfungen rausfiltern kann. Genau das finde ich ja bisher an dem Immobilienfachwirt Buch vom Hayn Verlag bisher so gut, dass da alles übersichtlich, kurz und knapp dargestellt ist.


    Hast Du, hat jemand Erfahrungen mit Lerngruppen was die bringen ? Wegen einem Seminar zur Prüfungsvorbereitung werde ich mich auch mal drum kümmern.


    Gibt es noch andere wichtige Fachliteratur ? Gerne was zu dem Bereich Rechnungswesen, da komme ich kaum zurecht :-(((


    LG
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ne Lerngruppe ist sehr gut, man muss halt nur die Leute finden die das eigene Temop und den eigenen Anspruch mitmachen. Wir waren am Anfang 6 in der Lerngruppe. Am Ende nur noch zwei. Wir zwei haben das auf Anhieb geschafft, die anderen im zweiten/dritten Anlauf. Such dir also Leute die mitziehen bzw. trenne dich von denen die dort nicht richtig mitziehen.


    Wenn du mehr Zeit hast, würde ich an deiner Stelle mehr als 6 Prüfungen machen, die 6 kamen bei mir daher das ich 6 Wochen Zeit hatte :)


    Ich hatte neben dem Murfelder noch die Studienhefte und von haufe noch ein paar Bücher, u.a. BWL kompakt und Controlling, das sind so kleine Bücher mit reduziertem Inhalt und die kosten auch nur um die 8 € jeweils. Gut als Nachschlagewerke.


    Leider darf ich hier keine Links posten, aber hier mal eine ISBN-Nummer für das ABC des Finanz- und Rechnungswesen: 3648003135



    Falls du noch Fragen hast, gerne :)


    Gruß

  • Hallo ImmoDdorfer,


    lieben Dank für die weiteren Informationen.


    Ich werde mal sehen das ich die anderen Bücher auch bekomme.


    Sobald ich sie habe gebe ich mal eine Rückinfo. Über die von Dir geschriebenen Bücher hatte ich bisher in diesem Forum nichts gefunden. Daher ist das mit den Bücher eine wertvolle Information.


    Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße


    Marcus

  • Mir haben bei der Prüfungsvorbereitung :


    - Immobilienfachwirt Buch vom hayn Verlag
    - Spezielle Betriebswirtschaftslehre der Immobilienwirtschaft von Murfeld
    - 7 der voran gegangenen IHK Prüfungen
    - die IHK Textbände


    sehr geholfen. Mehr brauch man aus meiner Sicht und der meiner Mitstreiter nicht.


    PS: Lerngruppe macht sich immer sehr gut.



    Liebe Grüße


    Katrin

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich kann aus meiner Erfahrung auch eine Lerngruppe empfehlen. Wir treffen uns einmal im Monat und arbeiten zusammen das, was in dem Monat gewesen ist auf. Auch wir lernen mit den vergangenen Pfüfungen und bekommen so gut ein Verständis für die Fragen und Antwortstellungen.


    Das Immobilienfachwirt Buch vom hayn Verlag können ich und meine Lerngruppe sehr empfehlen. Zwar teilweise ziemlich knapp, aber hilfreich für das komprimierte Lernen, betreffend der Tipps, Zusammenfassungen und Statistiken über die Prüfungsthemen.


    Die Textbände haben wir vom Institut bei dem wir den Kurs machen gestellt bekommen und diese sind auch sehr hilfreich, auch wenn die Textbände einige Themen nicht behandeln, welche in den vergangenen Prüfungen dran kamen.


    Das Buch vom Murfeld ist fachlich und vom Inhalt her sehr umfassend, aber unserer Meinung nach eher zu viel des Guten und eher was für jemanden der ein Studium in dem Bereich macht.

  • Bin gerade auf euer Thema gestoßen, das ja schon einige Jahre zurückliegt. Aber auch im Jahr 2022 bin Ich natürlich sehr interessiert an der geeigneten/ empfohlenen Lektüre.

    Wenn jemand einen Tipp hat, dann wäre ich demjenigen sehr dankbar

    :)