mündliche Prüfung

  • Huhu,
    wir in Bremen hatten schon unsere mündliche Prüfung. 3 Sind leider durchgefallen (somit haben 10 von 21 bestanden). Bei uns war es so, das 6 Leute ab 8:30Uhr Prüfung hatten und 7 Leute ab 11:15 (es konnten sich immer 2 zur gleichen Zeit vorbereiten, da es zwei Ausschüsse gab)


    Erst kam der Vortrag. Uns wurden zwei Themen zugeordnet (man durfte nichts selbst aussuchen) konnte sich diese in Ruhe durchlesen und entscheiden welches man nimmt. Dann hatte man 10min. Zeit sich auf sein Thema vorzubereiten. Und hat dieses vor einem Prüfungsauschuss gehalten.


    Als alle ihre Vorträge gehalten hatten, ging es in den Frageauschuss, indem man nicht den Vortrag gehalten hat.


    Ich muss für mich sagen, dass der Vortrag ganz ok war, die Fragen von den Prüfern ...


    wie war es bei euch? Ich habe übrigens die Prüfung bestanden.
    Vg fachwirtmami

  • ... hatte heute Vormittag meine mündliche Prüfung - und habe nicht bestanden :cry: Musste allerdings auch eine 5 aus dem schriftlichen ausgleiche, was mir nicht gelang. Allerdings muss ich sagen, dass es viel vom Prüfungsausschuss abhängt. Es waren 4 Ausschüsse á 3 Prüfer und 4 Prüflinge. Bei uns hatte der Erste den Schwerpunkt AO - rauf und runter! Es war für mich die Hölle! Mal ne kurze Frage zum HGB und dann wieder rein in die AO. Der Prüfer war zwar nett - aber er lebt für die AO. Zweiter Teil war ok, Buchführungsplicht, Microbilanz, Kapitalgesellschaft, OHK, Anschaffungskosten Grundstück - mit und ohne Gebäude, Offenlegung/Hinterlegung, Rest verdrängt. Habe zwar ein paar Sachen nicht gewusst, aber im großen und ganzen ok. Dritter Teil war BF - Ansatz und Bewertungswahlrecht, GewSt - Hinzurechnungen, Kürzungen, Berechnung, Meßbetrag ... und USt -> absolut fair und ok, mein stärkster Teil.
    Ich weiss von anderen Ausschüssen, dass AO gar nicht dran war.
    BF, Betriebsaufspaltung, Kleinunternehmer, Rechnungsangaben, Kleinbetragsrehnungen, Steurbare Umsätze, USt-Nachschau, ErbSt - Steuerklassen, persönlich u. sachliche Freibeträge, Gesellschaftsformen, BWL, Finanzierung (innen und außen), Kreditsicherheiten -> dass war gestern dran.
    Was ich von den anderen 3 Ausschüssen auf dem Flur gehört habe, wären die für mich auch machbar gewesen. Aber ... es gehört auch Glück dazu. Und wenn man im Mündlichen eine 5 ausgleichen muss und bei einem Part auch noch ver..., dann wird das halt nix mehr.


    Allen, die die Prüfung noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück und die richtigen Fragen.