Prüfung 2015/2016

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Re: Prüfung 2015/2016

    Hallo,

    nun ist das erste Thema (KLR) angekommen und ich habe heute mit dem Lernen begonnen.

    Ich bin wahrscheinlich noch etwas früh weil die Meisten wohl erst im Herbst mit einem Kurs (sei es Präsenzunterricht oder Fernlehrgang) beginnen.

    Würde mich freuen wenn sich nach und nach ein paar Gleichgesinnte hier einfinden :)

    Ich mache den Fernlehrgang bei Endriss in Köln und dort werden dann auch meine Präsenzveranstaltungen am Ende des Lehrgangs sein.
  • Re: Prüfung 2015/2016

    Hallo und herzlich willkommen in dieser "Gruppe". :D

    Ja, das erste Thema (KLR) ist so gut wie abgeschlossen. Habe heute 5 Stunden eine Prüfung geschrieben und in den nächsten Tagen werde ich den zweiten Teil schreiben. Das Ganze muss ich dann einsenden. Liege schon eine Woche hinter dem eigentlichen Einsendetermin, aber da ich ja mehr als genug Zeit habe, ist das nicht weiter tragisch. Musste mich auch erst wieder ans Lernen gewöhnen, deshalb liefen die ersten 3 Wochen eher schleppend. Bin sehr froh, dass ich mich so früh angemeldet habe.
    Das zweite Skript (Finanzierung) liegt seit ein paar Tagen auch schon hier.
    KLR ist aber nicht so meine Sache. Ich freue mich wenns mit den Steuern losgeht. Ist auch nicht ganz einfach sich alles selber beizubringen anhand von Texten. Aber etwas anderes bleibt mir ja leider nicht übrig. Für den Bibu werden in unserer Stadt Präsenzlehrgänge angeboten, aber für den Steuerfachwirt leider nicht.

    Schön noch jemanden in dieser Gruppe zu haben. Hoffe wir werden noch mehr :D

    LG
  • Re: Prüfung 2015/2016

    Hallo Ihr Zwei :),

    ich habe die Prüfung zum Bibu schon hinter mir und KLR war noch ganz nett, Fima (Finanzwirtschaftliches Management) war dagegen nicht ganz so schön. Aber ich glaube es ist schon schwierger sich das ganze selbst anzueignen. Ich glaube bei Fachwirt fließen die beiden Thema ja auch ein. Aber meins ist das auch nicht, aber glaube das liegt eher daran das man im Steuerbüro nicht so viel damit zu tun hat wie in der Freien Wirtschaft. Aber alles machbar. Wir bekommen das hin.

    Ich belege zwar Ende des Jahres einen Präsenzlehrgang aber da ich mich vorher mit dem Fernlehrgang von Knoll vorbereite, würde ich mich gern mit euch austauschen. Das kann nie schaden.

    Ich mache meine Prüfung auch nächstes Jahr aber danach starte ich gleich in die Vorbereitung zum Steuerberater. Also werden jetzt ein paar harte bis härtere Jahre.

    Rosal bereitest du dich denn vor dem Präsenzlehrgang irgendwie vor?

    LG
  • Re: Prüfung 2015/2016

    Das Schlimme ist, dass KLR und Finanzierung (zusammen mit JA-Analyse) hauptsächlich für die mündliche Prüfung gelernt werden müssen. Habe KLR nun versendet und warte auf das Ergebnis. Mit Finanzierung (oder auch Finanzwirtschaftliches Management - Überschrift der Aufgaben die bei meinem Skript dabei sind) habe ich heute Morgen begonnen. Und ich muss dir zustimmen Knutschi, es ist wirklich "nicht so schön".... da war KLR besser.

    Schön das wir nun schon zu dritt sind :D
  • Re: Prüfung 2015/2016

    Irgendwie habe ich das Gefühl man bekommt keine Benachrichtigung wenn man eine Antwort in den Beiträgen erhält. Das finde ich schon doof oder habe ich irgendwas falsch eingestellt? Habt ihr vielleicht eine Idee. - Hab gesehen man muss ein Haken setzen, jetzt hat es auch Knutschi kapiert :D -

    Wusste gar nicht das man JA-Analyse mehr im mündlichen benötigt, gut zu wissen. Aber wirklich schön finde ich es nicht, dass ist so ein alles und nichts Thema. Aber das packen wir schon. Einfach gut vorbereiten, da kann nichts schief gehen.

    Obwohl ich ja schon den Bilanzbuchhalter habe, kann ich nicht mehr eine Formel. Wenn man die nicht braucht sind die Formeln wie weggeblasen. Hoff das jedoch ein bissl was hängen geblieben ist.

    Soooo jetzt geniess ich noch etwas den Fußball-freien-Abend kam heute leider nicht zum lernen. Aber hoffentlich morgen.

    Liebe Grüße
  • Re: Prüfung 2015/2016

    OH GOTT OH GOTT, bin ich vielleicht die einzigste die sich bis Oktober noch auf die faule Haut legt? :shock:

    Ich wüsste nicht, was ich jetzt schon machen soll, ich habe eine Bekannte die sich gerade in der Vorbereitung (auch Präsenz bei Lindner-Seminare) befindet... sie hat vor dem Kurs auch nichts gemacht :roll: :roll:

    Ich verlasse mich da voll und ganz auf das Programm, dass sich da mein Seminargeber ausgedacht hat - scheint sehr gut zu funktionieren... Wenn man sich das alles selbst beibringen muss, dann lohnt es sich auf jeden Fall jetzt schon anzufangen und schön fleißig dran zu bleiben!!! :wink:

    Das wird schon werden! Bin da sehr optimistisch :D

    Haltet mich auf jeden Fall auf dem Laufenden ihr Lieben!
  • Re: Prüfung 2015/2016

    OH GOTT OH GOTT, bin ich vielleicht die einzigste die sich bis Oktober noch auf die faule Haut legt? :shock:

    Ich wüsste nicht, was ich jetzt schon machen soll, ich habe eine Bekannte die sich gerade in der Vorbereitung (auch Präsenz bei Lindner-Seminare) befindet... sie hat vor dem Kurs auch nichts gemacht :roll: :roll:

    Ich verlasse mich da voll und ganz auf das Programm, dass sich da mein Seminargeber ausgedacht hat - scheint sehr gut zu funktionieren... Wenn man sich das alles selbst beibringen muss, dann lohnt es sich auf jeden Fall jetzt schon anzufangen und schön fleißig dran zu bleiben!!! :wink:

    Das wird schon werden! Bin da sehr optimistisch :D

    Haltet mich auf jeden Fall auf dem Laufenden ihr Lieben!