Welchen Lehrgangsanbieter in Hamburg?

  • Moin Moin,


    ich bin neu hier im Forum und werde demnächst den Handelsfachwirt in Angriff nehmen.


    Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre "jung", habe bereits 7 Jahre Berufserfahrung im Einzelhandel (2 Jahre davon in Führungsposition).
    Um meine Situation auf dem Arbeitsmark nun zu verbessern, muss der Titel "Handelsfachwirt" her :)


    Meine frage ist, ob hier jemand zufällig ein paar Erfahrungsberichte zu verschiedenen Lehrgangsanbieter in/um Hamburg teilen kann?
    Oder kann hier jemand sogar einen Anbieter empfehlen?
    Angestrebt von mir ist ein "Vollzeitlehrgang" + AdA Schein mit IHK Prüfung.
    Mir ist vorallem wichtig, dass die Dozenten den Stoff verständlich und ausführlich vermitteln können.


    Und jetzt noch eine ehrliche Einschätzung von den Handelsfachwirten hier--> mein letzter Schulbesuch ist nun auch schon gute 8 Jahre her. Ich muss auch erstmal wieder lernen zu lernen ;) Ist ein Vollzeitlehrgang oder ein Berufsbegleitender Lehrgang zu empfehlen? In Vollzeit wird einem innerhalb von ca 9 Monaten ja ein großer Haufen an Wissen vermittelt, in Teilzeit streckt sich der Lernprozess auf ca 18 Monate. Was ist in meiner Situation besser?


    Ich freue mich über eure Antworten und Anregungen =)

  • Moin Toddy,
    schön, dass Du Dich entschieden hast, Dich zum Handelsfachwirt fortzubilden.
    Ob Voll- oder Teilzeit für Dich besser ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, das hängt ja stark von Deiner persönlichen Situation ab.
    Ich persönlich finde Teilzeit (also Abend- oder Wochenendkurs) besser. Du kannst die erlernten Inhalte in der Praxis direkt anwenden.
    Außerdem hast Du im Teilzeitkurs in der Regel mehr Zeit bis zur Prüfung. Ich halte nichts vom "Bulimie-Lernen". Inhalte müssen Zeit
    haben, sich zu festigen, Lernen ist ein Prozess, der auch mal dauern kann.
    Die Prüfungsvorbereitungskurse bei Grone dauern für die Handelsfachwirte rund 13 Monate bis zur Prüfung und starten jeweils im März und im September.
    Unterrichtszeiten sind zweimal wöchentlich von 18.00 - 21.15 h und einmal im Montag Samstags von 8.00 - 13.00 h. Vor der Prüfung
    gibt es eine Vollzeitwoche, die als Bildungsurlaub anerkannt ist, in der verstärkt auf die Prüfung vorbereitet wird.
    Ich selber habe bei Grone meine Fortbildung zur Wirtschaftsfachwirtin durchlaufen. Mit den Dozenten war ich sehr zufrieden. Du solltest
    Dich darauf einstellen, zusätzlich mehrere Stunden pro Woche zuhause aufzuwenden, um die Inhalte aufzuarbeiten, Bücher zu lesen
    und eigene Recherchen anzustellen. Bloße Anwesenheit im Kurs reicht nicht aus.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Tiba

  • Moin Tiba,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe mir die Varianten Voll- und Teilzeit noch einmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass der berufsbegleitende Abendkurs für mich die bessere Wahl sein wird.
    Das von dir beschriebene "Bulimie-Lernen" bei dem Vollzeitkurs trifft den Nagel auf den Kopf. Bei mir persönlich ist es wohl auch der Fall, dass mir der etwas längere Lernprozess zugutekommt.


    Und vielen Dank für den Tip mit der Grone Wirtschaftsakademie. Somit habe ich schon einmal einen Anlaufpunkt für Hamburg :)


    Viele Grüße
    Toddy

  • Moin,


    Vielleicht kann ich unschlüssigen Lesern etwas helfen und ihnen die Wahl erleichtern.


    Meine Erfahrungen bei der Grone Wirtschaftsakademie/Hamburg (Handelsfachwirt) sind durchweg positiv und ich kann es euch weiterempfehlen, denn hierbei ist es nicht wichtig, ob der Kurs Morgens oder Abends stattfindet, viel mehr ist die Kompetenz der Dozenten gefragt und ebenso die Art und Weise, wie die Dozenten einem den Rahmenstoffplan bzw. das was für die Prüfung relevant ist, nahelegen und unterrichten. Mein Kurs startete März 2013 und Dienstags und Donnerstags hatten wir jeweils für drei Stunden Unterricht und einmal im Monat am Samstag. Wer meint, dass die Vorlesungen alleine ausreichen und die Skripte bis zum nächsten Unterricht in der Tasche ruhen dürfen, kann gleich den Kurs verlasen.


    Besonders gepunktet hat die Wirtschaftsakademie damit, dass sie eine Vollzeitwoche vor den Prüfungen anbieten und hierbei wird alles an Stoff nochmal in 8 Stunden durchgekaut und man geht gestärkt in die Prüfung.


    Wovon ich euch ABSOLUT ABSOLUT ABSOLUT abraten kann, sind Online-Kurse!!! Die Rate der Abbrecher soll bei 70 % liegen und hinzu kommt noch die Rate derjenigen, die den Kurs nicht bestehen und abgesehen davon, kann ich mir das schwer vorstellen, dass es jedermann Sache ist, sich 3 Stunden vor dem PC zu sitzen und einen Dozenten zuzuhören, den man keine Fragen stellen kann. Gerade für diejenigen, die etwas länger die Schulbank nicht mehr drückten (wovon 90% der Kursteilnehmer meines Kurses betroffen waren), ist es relevant, wieder einen Dozenten aus Haut und Fleisch vor sich zu haben, den man mit Fragen durchlöchern kann, denn schließlich wollen wir alle den Kurs bestehen und auf halbe Sachen hat keiner Lust.


    Ich hoffe ich konnte euch die Wahl des Trägers erleichtern und wünsche allen Kursteilnehmern und die die es werden wollen, viel Erfolg.



    Gruß


    Ehsan :D

  • Ich kann ebenfalls das BFW (Berufsfortbildungswerk) in der Nähe vom Hamburger Hauptbahnhof sehr empfehlen. Dort habe ich den Wirtschafsfachwirt in Vollzeit absolviert und möchte dort ab dem 01.07.2014 auch den Betriebswirt in Vollzeit machen. Wer noch nähere Infos zu diesem Angebot benötigt kann mir gerne schreiben.

  • Für mich war es eine eher praktische Frage, entweder Grone (die bieten die Kurse an zwei Wochentagen an) oder HKBIS (Kurse am Freitag und Samstag). Da ich am Wochenende flexibler sein wollte habe ich bei der Grone gemacht. Und wie an jeder "Schule" gibt es wirklich richtig gute Dozenten, die teilweise aber auch bei der HKBIS unterrichten, und eben auch schlechte.

  • Moin,
    ich kann die Grone Hamburg mit dem Wirtschaftsfachwirten (WIFA) empfehlen. Die meisten Dozenten unterrichten super, es wird nicht nur mit Scripten gearbetet, sondern Erfahrungen weitergegeben, die bei einem Fernunterricht fehlen würden. Einige von den Dozenten unterrichten ebenfalls an der HKBis bzw. kontrollieren auch die geschriebenene Prüfungen. Meiner Meinung nach wird man sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. Vielen Dank an die Grone und deren Unterstützung.