Selbststudium Technischer Fachwirt

  • Hallo zusammen
    Nachdem mein Vorbereitungskurs nun kurzfristig abgesagt wurde und sich auch die weitere suche im
    näheren Umfeld als sehr schwierig bzw. unmöglich erscheint einen passenden Kurs zu finden,spiele ich mit dem
    Gedanken mir das erforderliche wissen selbst anzueignen.
    Da ich in der Hoffnung das es bald losgeht eh schon angefangen habe mir einiges in Bereich WQ und TQ anzueignen, und ich es zwar
    grundsätzlich als schwer aber als machbar ansehe, denke ich das es mit dem Rest auch möglich sein sollte.
    Meine Fragen hierzu.
    - Wer hat das bereits gemacht oder ist gerade dabei ?
    - Welche Literatur könnt ihr empfehlen? Das sehe ich übrigens als eines der größten Probleme an ,da es zwar massenhaft Bücher gibt aber welche sind wirklich zu empfehlen?
    - Vielleicht- gibt es ja noch weitere Interessierte und man kann zb eine Facebook Gruppe zum lernen gründen oder ähnliches.


    Bitte schreibt mir eure Gedanken zu dem Thema auf ob positiv oder Negativ egal ,ich bin um alle Tipps und Tricks dankbar.


    Gruß Markus.

  • Hallo,ich habe den 1.Teil hinter mir und möchte den 2. Teil als Selbstudium weitermachen und stelle mir die selbe Frage. :shock:
    Zu Teil 1 kann ich sagen in Rechnungswesen brauch man Hilfe,meine Meinung.
    Aber ein Urteil kann man sich am besten bilden in dem man die IHK Skripte,der einzelnen Fächer, mal durchschaut ob es zum Verständnis reicht. :!::?:
    Falls Du Informationen zum Selbststudium Techn.Fachwirt erhälst wäre ich Dir über eine Info sehr dankbar!
    Liebe Grüße Katy :wink:

  • Hallo Ja bei der WQ ist der teil, Volks und Betriebswirtschaft sowie Recht und Steuern einfach nur auswendig lernen, meiner Meinung nach gibt es da nicht viel
    was nicht zu verstehen ist.
    beim Kosten Leistungsrechnen sehe ich da eher schon ein Problem das ohne Ansprechpartner zu verstehen.
    Ich denke das ich mich da so gut es geht einlese und dann bei mir in der Firma mal ein paar tage hospitieren gehe um dabei einige fragen zu klären.
    Unternehmensführung habe ich mir jetzt noch nicht so genau angeschaut,aber beim durchblättern des Rahmenlehrplan sieht es jetzt auch nicht sooo kompliziert
    aus.( kann mich aber auch täuschen :D

  • Hallo,
    Ich habe den ersten Teil mit Lehrgang absolviert.
    Den technischen und handlungsspezifischen Teil im Selbststudium.
    Es ist möglich, aber man muss schon einiges an Zeit investieren.
    Gelernt habe ich mit meinem Skript , das ich mit Hilfe der Ihk Unterlagen erstellt habe.
    Diese würde ich mir an deiner Stelle besorgen um einen "Leitfaden" durch den Stoff zu haben.

  • Hallo,


    ich habe am 10.03.2014 die Weiterbildung zum Techn. Fachwirt IHK begonnen. Die Weiterbildung erfolgt als Präsenzunterricht in einer Schule der IHK.


    Kann man denn diese Weiterbildung auch als Selbststudium durchführen? Ich dachte es gibt nur die Möglichkeit des Unterrichts an einer Schule...