Klausuren 20./21. März 2014 - Berichte, Fragen

  • OKay, hatte nur Prüfungen bis 2012 , da stand nie etwas von einer Zertifizierung.


    Hab UN Führung mal kurz überschlagen - sollten über 50 sein.


    Beschaffung war ein Witz für die Zeit. Zeit zu denken war nicht - Lesen und direkt antworten sonst wurds knapp.


    VWL war super einfach wie ich finde - viele Wiederholungen zu den letzen Prüfungen. MA Führung auch eher nur Gelaber.. kaum Fachwissen notwendig gewesen.


    Warte wir mal gespannt auf die Ergebnisse... ;)
    Werden die per Post geschickt? Haben keinerlei Info bekommen..

  • Der gestrige Tag hat mich echt locker gemacht, denn es waren genau meine Themen gefragt. :D


    Heute bin ich mit VWL mit der Zeit fast nicht hingekommen, war aber vom Thema verständlich und gut machbar. Wie ein Vorgänger schon sagte war Mitarbeiterführung total easy.


    In Würzburg waren wir uns fast einstimmig einig, dass Beschaffung das Problem war, und wir waren ca. 150 - 170 Leute zu diesem Zeitpunkt, angefangen haben wir mit 180. Ich war geschockt von dieser Menschenmenge. Jetzt weiß ich wenigstens, warum wir aus der IHK ausgelagert wurden!!!


    Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt und natürlich auch auf die Ergebnisse!!!

  • Kannst Du mir mal sagen wo du herkommst, wenn die mündliche schon Anfang Mai ist? Wir in Würzburg haben die Info dass ab 13.06 erstmal die Ergebnisse rausgeschickt werden und mündliche irgendwann Mitte bis Ende Juli weil Ende Juni erstmal die Ergänzungsprüfungen sind.

  • Zitat von "Biene89"

    In Volkswirtschaft kam ja was vor von marketinginstrumenten. Ging da auch die Lösung: Werbung, Sales Promotion und Public Relation, zur umsatzsteigerung, wenn man es richtig beschrieben hat. Oder habe ich das ganz falsch verstanden? Lg


    Die Frage ist -in einer sonst gut gestellten Klausur- unglücklich formuliert. Vor dem Hintergrund der Situationsbeschreibung und ersten beiden Teilfragen, nämlich Oligopol und Verdrängungswettbewerb, ist sicher gemeint, welche anderen Strategien auf einem oligopolistischen Markt möglich sind (z.B. Abgrenzung durch besseren Service / Qualität). Was Du schreibst ist aber angesichts der vagen Formulierung der Frage durchaus eine mögliche Antwort = wird vom Ermessen des Korrektors abhängen,. wie der das sieht.

  • Zitat von "jeannie1972"

    Kannst Du mir mal sagen wo du herkommst, wenn die mündliche schon Anfang Mai ist? Wir in Würzburg haben die Info dass ab 13.06 erstmal die Ergebnisse rausgeschickt werden und mündliche irgendwann Mitte bis Ende Juli weil Ende Juni erstmal die Ergänzungsprüfungen sind.


    Das ist von IHK zu IHK verschieden; wenn es wie in Würzburg ca. 150 Teilnehmer waren, dauert das einfach lang, bis alle Klausuren zweimal korrigiert sind. Wir hatten in Aschaffenburg dieses Mal nur ein paar "Nachzügler" und deshalb den Termin für eventuelle Ergänzungsprüfungen schon auf Anfang Mai festgelegt. Wenn wir im Herbst über 60 haben werden, dauert das auch länger; und über 160 will ich lieber erst gar n8icht nachdenken...