Selbststudium Handelsfachwirt Lernunterlagen

  • Guten Tag, ich werde am 01.08.2014 anfange mit dem Selbststudium zum Handelsfachwirt.


    Ich werde mir jede Woche ca. 20-25 Stunden Zeit nehmen und habe bis März 2015 Zeit, mich auf die Prüfung vorzubereiten was ca. 500-600 Std sind, die ich mir zum lernen nehme. Denkt ihr, dass reicht ?


    Außerdem möchte ich wissen welche Lernunterlagen empfehlenswert sind.


    Folgende habe ich schon bzw. werde ich mir bis dahin besorgen :


    -Buch : Die Prüfungen der Handelsfachwirte (Kiehl Verlag)
    Werde ich zuerst verwenden und 2-3 mal komplett durchlesen, zusammenfassen und dokumentieren.
    -Kartikarten : "Erfolgreich zum Handelsfachwirt"
    Werde als Ergänzung zum Buch für unterwegs (Pausen auf Arbeit, Arbeitsweg...) verwendet
    -IHK Prüfungen****
    Um mich auf die Prüfungen vorzubereiten und um zu sehen, welche Themen besonders oft abgefragt werden und um mich schon mal an die Zeit, die zum schreiben ist zu gewöhnen.
    -IHK Formelsammlung


    Gibt es noch wichtige Dinge, die ich mir besorgen soll/muss ?



    **** Wer hat IHK Prüfungen abzugeben ? Ich habe noch keine und bin an allen Interressiert!!!


    Danke


    LG


    Marcel

    Ziele :


    Kaufmann im Einzelhandel -> Erledigt 06.2013
    Sachkundenachweis Freiverkäufliche Arzneimittel -> Erledigt 03.2014
    Ausbildung der Ausbilder -> Erledigt 04.2014
    EBC*L Stufe A,B,C
    Handelsfachwirt
    EDCL

  • Hallo,


    Zitat von "Claire de lune"

    für die WBQ-Prüfung solltest du auch ein Buch haben.


    Beim Handelsfachwirt gibt es keine WBQ- und HSQ-Prüfung, sondern eine 2-tägige schriftliche Prüfung in 5 Handlungsfeldern + 1 Wahlfach, sowie eine Präsentation mit selbst gewählten Thema und mündlicher Prüfung.


    Das Kiehl-Buch ist für den Handelsfachwirt sehr geeignet.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo Marcel,
    ganz ehrlich!?
    Bevor ich irgendein Buch zur Hand nehmen würde, rate ich dir den IHK-Rahmenlehrplan zu besorgen und das alles selbst zu erarbeiten und zusammen zu fassen...dann hast du schon mal dein eigenens Buch. So habe ich angefangen. Es ist leider sehr zeitintensiv aber du musst die Hintergründe verstehen und von daher ist diese Methode meines Erachtens am Besten geeignet.


    Liebe Grüße

  • Hallo Marcel,


    mit unseren Lernkarten und dem Buch vom Kiel Verlag "Prüfung der Handelsfachwirte" bist du auf
    jeden Fall schonmal gut versorgt. Aber Lithium90 hat recht - empfehlenswert ist es sich auch nochmal
    der IHK-Rahmenplan zu organisieren. Der gibt nochmal einen sehr guten Überblick über die Schwerpunkte
    des prüfungsrelveanten Stoffs.


    Mit unseren Lernkarten von Lernkarten.de hast du schonmal einen guten Leitfaden der Dich durch den
    gesamten relevanten Prüfungsstoff führt. Wenn du Dir aber alles im Selbststudium aneignen möchtest
    dann kann es sein, dass es du hier und da noch etwas genauer hingucken musst um alles zu verstehen
    - denn das ist das wichtigste --> die Zusammenhänge verstehen! Die alten Prüfungen werden Dir einen
    guten Eindruck geben was Dich so in der Prüfung erwartet und wie tricky mitunter die Aufgaben gestellt
    sind. Erfahrungsgemäß reichen die dort beschriebenen Antworten aber eher nicht aus zum lernen - das
    sind mehr so Korrekturhilfen für die Prüfer.


    Wenn du deine 500 - 600 eingeplanten Stunden wirklich ausnutzt dann sollte das zur Vorbereitung durchaus
    reichen. Das entspricht auch in etwa der Stundenanzahl die in den diversen kostenpflichtigen Kursen zur
    Vorbereitung angeboten wird. Dann musst du nur noch motiviert genug sein um das allein durchzustehen -
    aber vielleicht findest du ja hier ein paar Gleichgesinnte mit denen Du dich zusammensetzen kannst.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!


    Beste Grüße,
    David



  • Die App von Ihnen habe ich schon, und Danke dafür, dass Sie regelmäßig updaten. Mir geht es vorallem darum, einfach nur die Prüfung zu bestehen da ich gerne nochmals Studieren möchte (in Vollzeit versteht sich)


    So, ich hoffe dann mal, dass alles klar geht. Wenn ich Fragen habe, dann werde ich mich wieder an euch wenden. Gibt es jemanden hier, der momentan auch den Fachwirt macht und mit dem ich mich ein wenig austauschen kann wenn es nicht weiter geht ?


    LG


    Marcel

    Ziele :


    Kaufmann im Einzelhandel -> Erledigt 06.2013
    Sachkundenachweis Freiverkäufliche Arzneimittel -> Erledigt 03.2014
    Ausbildung der Ausbilder -> Erledigt 04.2014
    EBC*L Stufe A,B,C
    Handelsfachwirt
    EDCL

  • Hallo Marcel,


    also mit ein bisschen Engagement und Disziplin sollte das mit dem Bestehen der
    Prüfung schon funktionieren - dennoch warne ich davor, die Handelsfachwirt-
    Prüfung auf die leichte Schulter zu nehmen. In den alten Prüfungen wirst du merken,
    dass manche Fragen es ganz schön in sich haben und selbst mit Hilfe nicht so
    ohne weiteres zu beantworten sind.


    Wenn du noch studieren willst, dann ist der Abschluss zum Handelsfachwirt evtl.
    nicht mehr so bedeutend für dich aber er ist eine gute Grundlage für alles was man in
    Richtung BWL und VWL noch angehen möchte. Was ich sagen will ist, dass du trotzdem
    versuchen solltest dich mit den prüfungsrelevanten Sachverhalten im Detail ausein-
    anderzusetzen - das wird dir nicht nur bei der Prüfungen zum Handelsfachwirt helfen
    sondern macht es Dir sicher auch für dein Studium einfacher!


    Viele Grüße, David...


    PS: Apropros UPDATE - die Handelsfachwirt Lernkarten-App hat seit dieser Woche eine
    Suchfunktion. Mit dieser Volltextsuche lassen sich nicht nur Stichworte sondern
    ganze Wortgruppen einfach finden. Viel Spaß damit! :)