Mündliche Prüfung Themen

  • Guten Tag,


    besteht die Möglichkeit, dass wir mal alle unsere Themen für die Mündliche aufschreiben, damit wir mal einen Überblick bekommen und uns vll. gegenseitig inspirieren können. ;)


    Mein Thema war.


    Verkaufswettbewerbe als Mittel der Umsatzsteigerung und Mitarbeitermotivation (Vertrieb/Führung)


    In dem Buch von Rheinard stehen mir einfach zu wenig Beispiele.


    Danke


  • Es tröstet mich, dass Du ja offensichtlich trotzdem Dein Thema in dem Buch gefunden hast :wink:
    Aber Du hast schon recht - sind in der alten Auflage nur 9. In der nächsten Auflage (erscheint im Juni) werden es 18 sein.

  • Zitat von "Reinhard"


    Aber Du hast schon recht - sind in der alten Auflage nur 9. In der nächsten Auflage (erscheint im Juni) werden es 18 sein.


    Das war doof von mir - wer will denn noch eine Auflage, die bald überholt sein wird... Ich hab deshalb die Überarbeitung vorgezogen - sind jetzt übrigens 19 Beispiele :)
    Die neue eBook-Version ist schon lieferbar: http://www.amazon.de/dp/B00D7GR6G0?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]
    Die print-Version, ISBN 978-3-9815438-65 wird ab 23.5. im Buchhandel bestellbar sein.

  • Hört sich gut an.


    Ja, ich hab da ein Thema gefunden nur war meine Präsi zu „ausführlich“. Deswegen benötige ich ein neues Thema im Bereich Marketing/Vertrieb und Führung/Zusammenarbeit. ;) Und ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch. Sie haben mir auch leider nicht vor der Prüfung geantwortet obwohl ich Sie hier und über Facebook kontaktiert habe.


    Gruß,
    Sven

  • Zitat von "Svenski85"

    Sie haben mir auch leider nicht vor der Prüfung geantwortet obwohl ich Sie hier und über Facebook kontaktiert habe.


    Gruß,
    Sven


    Ooooh - tut mir sehr leid; manchmal wird es gerade in Prüfungszeiten so turbulent, dass mir was durchgeht :oops:


    Ich würde mir da erst mal überlegen, was im Bereich Marketing und Vertrieb in Frage kommen könnte; egal was es ist: den Aspekt, das Personal entsprechend einstellen, schulen, qualifizieren zu müssen, potentiellen Widerständen gegen Veränderungen zu begegnen usw. usf. kriegt man immer mit rein.

  • Ich kann es schon verstehen dass es vor der Prüfung drunter und drüber geht. ;)



    Ich bin echt am überlegen welches Thema ich bei uns gerade aufgreifen kann. Und ich bekomme gerade echt Panik, weil mir gerade nichts einfällt was ich in unser Unternehmen projizieren kann.


    Ich hab bei der letzten Prüfung bei dem Thema "Verkaufswettbewerb als Mittel der Umsatzsteigerung und Mitarbeitermotivation" gelogen bis zu abwinken.


    Ich arbeite auch gerade nicht bei einer Unbekannten Firma und somit wissen die meisten Prüfer ungefähr wie es bei uns zugeht. Über 2-3 Vorschläge würde ich mich wirklich freuen. Das Brainstorming bringt zur Zeit sehr wenig, da ich in unserem Unternehmen auch nicht über den berühmten Tellerrand schauen kann.


    Vll. auch als private Nachricht


    Gruß,
    Sven

  • Hallo,
    ich habe auch so meine Probleme bei der Themenfindung.
    Ich arbeite in einem Sekretariat bei einer sehr bekannten Firma.


    Tendenziell habe ich schon ein paar Ideen, jedoch sind die nicht wahrheitsgetreu, d.h. wir machen das im Unternehmen nicht.
    Ist das wichtig?


    Haben vielleicht noch ein paar Ideen über themen und können sie hier posten?
    Sobald ich eins habe, werde ich das natürlich auch gerne tun :)


    apropo... ich muss mein thema zu Handlungsspezifischen Prüfung mitnehmen, richtig?


    Grüße und vielen Dank,
    Hanna


    p.s. das oben genanne buch hab ich mal bei amazon gekauft ;) vielleich hilft das weiter, ich werde berichten :)

  • Das muss nicht wahrheitsgetreu sein; sofern nicht gerade Dein Chef im Prüfungsausschuss sitzt weiß das eh keiner :wink: - steht übrigens auch im "oben genannten Buch" drin. Aber Erstellung und vor allem der Vortrag selbst fallen einem einfach leichter und kommen überzeugender, wenn es schon was mit der eigenen Praxis zu tun hat. Und: ja, das Thema muss am 1. Tag der schriftlichen Prüfung eingereicht werden.