Mündliche Prüfung durchfallen

  • Hallo zusammen,


    wie schlecht muss die Präsentation bzw. das Fachgespräch sein, dass man sie wiederholen muss? Kann man durch das Fachgespräch überhaupt durchfallen? Mein Thema bezieht sich auf Unternehmensführung und MuQ... Fragen die Prüfer nur was mein Thema anbelangt? Oder muss ich wirklich Unternehmensführung komplett nochmal durchlernen?


    Bin für rasche Antworten sehr dankbar

  • Mit etwas gutem Willen geht vieles - auch Durchfallen im Mündlichen :wink:
    Wenn die Präsentation erkennbar einen roten Faden hat und nicht "runtergeleiert" sondern mit Engagement vorgetragen wird, kann da schon mal n9icht viel schief gehen. Das Fachgespräch schließt an die Präsentation an - und kann sich überallhin entwickeln. Aber das hängt auch davon ab, was man selber sagt. Wer in der Präsentation z.B. ohne weitere Details erwähnt, dass bei dem vorgestewllten Projekt eine dynamische Investitionsrechnung sinnvoll wäre, darf sich nicht wundern, wenn er dann danach gefragt wird :twisted:
    Immer schön locker bleiben - und ZUHÖREN, gerade wenn man mal was nicht weiß. Wenn nachgefragt wird, sind fast immer zusätzliche Hinweise auf die Antwort in der Frage versteckt!

  • Hallo zusammen,


    habe am Dienstag meine mündl. Prüfung, Thema ist die Implementierung eines Konsignationslagers, wie geh ich im Fachgespräch am Besten mit Fragen um welche ich nicht beantworten kann, dass ist für mich das größte Problem!!!... Die Zeit für meine Präsentation liegt im Moment bei mir mal bei 9,5 und mal bei 10,5 Minuten was meiner Meinung nach i.O. ist oder was denkt ihr??


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG


  • Zeit zwischen 9 und 11 Minuten ist im grünen Bereich. - Du merkst ja gleich, wenn Du die Frage hörst, ob Du dazu überhaupt keinen Schimmer hast, oder ob es Dir jetzt einfach nicht einfällt. Wenn es Dir nicht einfällt, nachfragen . "Entschuldigung, ich hab die Frage nicht ganz verstanden," Und dann genau hinhören., So gut wie kein Prüfer wird die Frage wörtlich wiederholen - also kriegst DU neue Hinweise auf die Antwort. Wenn Du keioen Chance siehst, dann direkt und sofort zugeben, dass DU das nicht weißt. Sonst reiten die Prüfer nämlich noch eine Weile auf dem Thema rum, und je länger das Thema auf dem Tisch ist, umso länger machst Du einen schlechten Eindruck.