Frage zur mündlichen Prüfung

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte eine Frage zur mündlichen Prüfung.
    In der Einladung, sowie in der Prüfungsordnung steht:
    "In der Präsentation soll von Ihnen eine komplexe Problemstellung der betrieblichen Praxis erfasst, dargestellt, beurteilt und gelöst werden. ....."
    Wie kann ich das verstehen?
    Im Unterricht wurde uns nur gesagt wir sollen eine Präsentation zu zwei Themen vorbereiten, mehr nicht. Also nicht Problemlösung ect. ...


    Vielen Dank

  • Die Vorbereitung der zwei Themen soll im Rahmen einer komplexen Darstellung, wie es in der Prufungsordnung dargstellt wird, passieren.
    Ich empfehle immer, die Aufgabe, die mit der Präsentation bearbeitet werden soll, als Frage zu formulieren und die letzte Folie muss eine Antwort auf diese Frage geben!
    Jörg

  • Wir mussten im Vorfeld ein Thema aussuchen, was das Thema Personal + ein zusätzliches Thema beinhaltet. Es wurde drauf geachtet, dass auf der einen Seite die Theorie dargestellt wird, aber gleichzeitig mit der praktischen Umsetzung verbunden wird.


    Ich hatte als Beispiel die Gründung eienr Projektgruppe mit einem Personalthema, habe da die Ziele vorher definiert, die Theorie des Projektmanagement dargestellt und gleichzeitig, wie ich es als Projektleiter umsetze.


    Gruß
    Dominik

  • Du musst doch schon vorher das Thema der mündlichen Prüfung angeben, und musst nur eins vorbereiten. Und klar kannst und musst du es Zuhause machen. Die meisten bei uns haben eine Powerpoint-Präsentation gemacht, andere aber auch Flipcharts, oder aufwendiges Tafelbild, mit Magnetkarten usw.
    .
    Gruß
    Dominik