Präsentation Fachgespräch

  • Hallo an alle Interessierten,


    und plötzlich stehst du vor dem IHK Gebäude und alles hat ein Ende, vorbei die Lernerei der letzten Monate. Die Sonne scheint und ich bin unendlich happy denn ich habe bestanden. Und wie viele schon geschrieben haben auch Reinhard in seinem Buch: Prüfer sind auch nur Menschen ;) man muss sich wirklich nicht verrückt machen. Ich war auch sehr aufgeregt, aber wenn man die Themen FZ UF und BM drauf hat und auch 2-3 geübt hat in 30 min was auszuarbeiten, dann kann nix mehr schief gehen. Was ich empfehle ist folgendes: bereitet mal eine Präsentation vor und filmt euch wenn ihr sie vortragt. Dies hab ich gestern getan, beim ersten mal war ich in 7 min fertig und sehr unsicher. Ich hab es mir mehrmals angesehen und dann nochmal gemacht. Dann waren es 10 min und es lief schon geschmierter, so mit den Moderationskarten in der Hand und dem festen Stand und dem Blickkontakt.


    Nun noch zum Thema, in Dresden bei der IHK liegen 16 Blätter verkehrt rum im Vorbereitungszimmer und man darf 2 ziehen, ich hab mir das schönere von beiden ausgesucht:


    Ich versuche es mal ungefähr zusammen zu bekommen:


    Sie sind verantwortlich für die Teamentwicklung...
    a) welche Phasen der Teamentwicklung/Gruppenbildung kennen sie? Beschreiben sie diese.
    b) wie können sie Unterstützung leisten in den einzelnen Phasen?
    c) welche Instrumente können ihnen dabei hilfreich sein?


    Fragen im anschließenden Fachgespräch:
    *Ziele eines Teams
    *Konfliktmanagement Stormingphase
    *Mobbing -was würden sie tun
    *wann ist ein Team ein Team
    *was macht ein gutes Team aus
    *Unterschied Gruppe und Team
    *Unterschied Coach und Mentor
    *was fällt ihnen ein zu Antipathie und Sympathie im Team
    *warum ist gute Teamarbeit wichtig


    an mehr kann ich mich nicht erinnern. Ich hab nur den Zettel wo bestanden angekreuzt ist erhalten. Punktzahl steht dann auf dem Zeugnis.


    Prost liebe Grüße und sonnige Pfingsten

  • Herzlichen Glückwunsch :D - und Dank für die ausführliche Beschreibung; das Thema und die Stichworte, was gefragt wurde, würde ich gerne in die nächste Auflage aufnehmen - ok?

  • Ich habe es auch geschafft und das auch in DD :D


    meine Frage war sofern ich mich noch erinnern kann..... Führungsstile


    1. Welche Führungsstile gibt es und nennen Sie Vor und Nachteile
    2. gehen Sie auf die Aussage "Führungsstil und Führungsleistung stehen im Zusammenhang" (oder so ähnlich) ein.

    es gab auch noch eine dritte Frage die mir jedoch nicht mehr einfällt


    Fragen des Ausschusses waren


    Welche Führungsstile gibt es noch ..... (der Patriarchialische Führungsstil war da mit gefragt)
    und noch ein paar andere ... "wann ist welcher Führungsstil angemessen.....


    alles in allem 91 Punkte erreicht :D und die Prüfer sind wirklich äußerst freundlich .... also besteht auch kein Grund zur Sorge
    (wie es im Buch von Reinhard schon beschrieben ist)


    eine Frage jedoch habe ich noch, vielleicht kann mir das sunshine1606 oder jemand anderes beantworten?.... Die schriftliche Mitteilung wird wohl nicht alles gewesen sein.... wann kommt das Zertifikat welches man dafür erhält? bzw kommt da noch etwas "anschaulicheres" als dieser schwarz gemachte A4 Zettel?

  • Zitat von "Falko"

    eine Frage jedoch habe ich noch, vielleicht kann mir das sunshine1606 oder jemand anderes beantworten?.... Die schriftliche Mitteilung wird wohl nicht alles gewesen sein.... wann kommt das Zertifikat welches man dafür erhält? bzw kommt da noch etwas "anschaulicheres" als dieser schwarz gemachte A4 Zettel?


    Glückwunsch :D


    Normalerweise steht auf dem "Zettel" sogar drauf, dass es sichb nur um eine vorläufige BEscheinigung handelt. Du kriegst noch das "offizielle" Zeugnis - das dauert so lang, bis alles abgearbeitet ist (und der IHK-Präsident, der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und noch jemand, der mir jetzt nicht einfällt mal da waren und Zeit hatten zu unterschreiben...)
    Wie das aussieht. ist sogar in der Prüfungsordnung als Anhang geregelt. ALso such mal bei gesetze-im-internet.de nach dem pdf der
    "Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin Vom 26. August 2008",
    schau Dir den Anhang an - und gib Dich der Vorfreude hin :)

  • Hallo zusammen,


    auch ich hatte gestern mein Fachgespräch - und bestanden :)


    Ich war bei der IHK in Braunschweig.


    Folgende zwei Themen hatte ich zur Auswahl: Assessment Center oder soziale Rollen


    Ich habe mich für die sozialen Rollen entschieden:


    Vorstellung des UN - Sie sind Leiter einer Gruppe/ eines Teams
    a) Begriff soziale Rollen erklären anhand von Merkmalen
    b) Welche Rollen gibt es und was gibt es für Verhaltensmuster
    c) Welche Maßnahmen sollte der Vorgesetzte für jede Rolle einsetzen


    30. Minuten Zeit waren in dem Ernstfall wirklich wenig Zeit. Ich hatte eigentlich keine Zeit mehr um die Präsentation einmal durchzugehen.
    Aber habe in der Präsentation eine 1 bekommen und im anschließenden Fachgespräch eine 2. Also alles ist möglich :)


    Fragen im Fachgespräch: (aufbauend auf meine Präsentation und da ich eine Begriffe genannt hatte ohne Erklärung)
    - SMART
    - Kreativitätstechniken - Brainstorming wurde sehr auseinander genommen
    - formelle und informelle Gruppen - informeller Führer
    - DISG (leider noch nie gehört) + noch zwei Fachbegriffe die ich nicht mehr weiß und auch nicht kannte
    - Extrovertiert / Introvertiert


    Mehr fällt mir nicht mehr ein.


    Es saßen 3 Prüfer vor mir (alle männlich) und alle sehr nett. Nur einer von den dreien hat dann die Fragen gestellt.


    Ich wünsche allen, die ihr Fachgespräch noch vor sich haben, viel Glück.


  • Hallo,


    danke für die tolle Darlegung. Stehe auch kurz davor frag mich, wo anfangen. Am 7.7. ist es soweit ;)
    .... Nun zu meiner Bitte: würde mich freuen, wen hier mehrere Ihre Erfahrungen, Themen etc. veröffentlichen. Vielen Dank.


    Mfg. Andreas Maier


  • Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Was ist denn mit "sozialen Rollen" gemeint? .__. (Sowas wie Leitwolf etc. pp.?)