ADA Prüfung

  • hallo zusammen,


    ich habe demnächst meine ada prüfung, und ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie das ablaufen soll.
    ich habe zwei drei themen die ich mir vorstellen könnte. allerdings wie soll ich die präsentieren. tendiere zu der vier stufen methode (briefe falten und kuvertieren). aber soll ich dann briefe mitnehmen und vorführen? und was soll man da 15 minuten lang erzählen?


    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    danke :)

  • Uiui, das klingt gar nicht gut.


    Habt ihr keine Vorbereitung diesbezüglich oder machst du das im Selbststudium?


    Du solltest jemanden als Lehrobjekt mitnehmen an dem du deine vier Stufen MEthode vorführst. Und das vorher auch ein paarmal üben. Ansonsten stellt sich meist ein Prüfer zur Verfügung und das ist schwieriger wenn man eh schon nervös ist.

  • Hey Hey,
    alsoooo, keine Panik :)


    gib das mal bei youtube ein, da findest du eine ganze menge.


    Vorsicht, bei uns darf niemand mehr mitgebracht werden, sondern ein Prüfer spielt den "Azubi".
    D. h. du stellt dir vor, dass das der Azubi ist und spielst mit ihm, bzw ihm vor, wie du eine Einführung in ein Thema erklären würdest etc.
    Dabei gibts unterschiedliche methoden (4Stufen, Vortrag etc.) je nach methode musst du andere Dinge beachten, diese solltest du UNBEDINGT immer erfüllen,
    ansonsten stehen die Chancen zum bestehen sehr schlecht.


    Auch ganz wichtig ist, dass du die zeit einhälst.
    Mich haben sie damals einfach nach ablauf der Zeit unterbrochen und es wurde nur da bewertet, was ich bis dahin gesagt hatte, d.h. der schluss hat gefehlt.
    (ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass man sich soooo doof anstellen kann ; also die Prüferin ,-))
    Es wurde dann auch nicht wirklich gut, aber ich hab bestanden ;-))


    Ich hatte damals übrigens das Thema "Telefonannahme und Telefon weiterverbinden".


    Falls du sonst noch Fragen hast, meld dich.
    Ansonsten "Toi, Toi, Toi" :)