IHK Prüfung ohne Schule?

  • Hallo Leute,


    ich hab eine Frage: Und zwar möchte ich gerne die IHK Prüfung zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen machen.
    Eine Bekannte hat diesen Kurs schon erfolgreich bestanden und möchte mir nun mit Hilfe Ihrer Unterlagen die nötigen Lerninhalte beibringen bzw. dass ich mir diese teilweise selbst erarbeite.
    Meint Ihr dass dies möglich wäre? Man muss vielleicht noch erwähnen, dass ich 2 Jahre auf einer Wirtschaftsschule war um dort meine Mittlere Reife zu machen. Die Fächer BWL und RW sowie VWL machten mir immer Spaß und ich hatte recht gute Noten (1-3)


    Was meint Ihr dazu?
    Es wäre toll wenn jemand eine Meinung dazu hätte um mir weiterzuhelfen.


    Liebe Grüße
    Julie

  • also ich halte das sehr gut für möglich! du musst dir halt die alten Prüfungen besorgen und die rauf und runter können. In der Regel (zumind. beim Immobilienfachwirt) wiederholen sich Themengebiete und Aufgabenstellungen.


    Du musst dir eh alles im Fernstudium selbst erarbeiten, wenn du die Unterlagen hast und noch jemanden der dich unterstützt dann ist das alles nur eine Frage des Zeit die du investierst.


    Grüße

  • Ich halte es weiterhin für problematisch, denn nach der Umstellung auf Fachwirt neu gibt es zum einen noch gar nicht soviele alte Prüfungen zum wiederholen, zum anderen ist auch noch nicht ausreichend Fachliteratur vorhanden.
    Die alten Prüfungen wären in einer Woche durchgearbeitet und dann........
    Sich hilfsweise am Lehrplan zu orientieren erscheint auch wenig sinnvoll, da dieser doch sehr vage ist.

  • Ich halte es auch für sehr schwierig und nicht zielführend. Habe meine Prüfung gemacht und auch bestanden, aber der Kurs war Goldwert. Mache gerade ein Fernstudium, also auch sozusagen ohne Kurs, aber mit vorbereiteten und aufbereiteten Materialien, die es so für den Fachwirt meines Wissens nicht gibt.
    Gruß
    Dominik

  • Da kann ich Dir nur gratulieren. Ansonsten ist Nikdo vollinhaltlich zuzustimmen. Die vorhandene Literatur reicht kaum aus und sich hauptsächlich nur mithilfe alter Prüfungen vorzubereiten, wird schwierig, da die Zusammenhänge nicht ersichtlich werden.


    Servus
    DozentIHK