Ergebnisse Prüfungen 05.06.14+ 06.06.14, 12.06. + 13.06.2014 Betriebswirt

  • Hallo zusammen,


    sind hier welche die ebenfalls die Frühjahrsprüfung im Juni 2014 geschrieben haben? Da es mittlerweile schon 2 Monate her ist und ich immer noch keine Ergebnisse wollte ich einmal nachfragen wie es bei euch ausschaut? Ich habe bei der IHK Köln geschrieben.


    LG

  • Bei uns sind die Ergebnisse schon seit Mitte Juli da.... ?(

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • @garfield1975, bei welcher IHK hast du denn geschrieben und wann hast du genau die mündliche Prüfung?


    @riot, ich kann bei dem Verein auch langsam nur noch den Kopf schütteln... Ich habe mittlerweile eine Antwort von der IHK bekommen, dass die Ende August die Notenkonferenzen haben und danach erst die Ergebnisse verschicken sowie den Termin für die mündliche Prüfung bekannt geben. Anscheinend vergessen die, dass man nebenbei noch berufstätig ist und eine gewisse Vorbereitungszeit für die mündliche Prüfung benötigt.

  • Zitat

    garfield1975, bei welcher IHK hast du denn geschrieben und wann hast du genau die mündliche Prüfung?


    Habe am 05. und 06.06. Wirtschaftliches Handeln abgelegt und muss nicht in die mündliche (... habe bestanden). Soweit mir von Mitschülern bekannt ist, sind mündliche Ergänzungsprüfungen bei uns nächste Woche. Ich kann mich über unsere IHK wegen der Korrekturzeit nicht beschweren....

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Ich finde auch, ist zwar ein anderes Thema, möchte aber nicht extra einen Thread erstellen, dass die IHK wieder etwas Lobbyarbeit oder zumindest Werbung um das Ansehen der IHK-Kurse bei den Arbeitgebern betreiben sollte.


    Man merkt richtig (habe den HaFi), wie das Ansehen und die Wertschätzung der Kurse von Jahr zu Jahr schwinden.
    Nur noch studierte Fachkräfte (FH ider Uni) sind momentan angesagt, die IHK pennt!

  • Zitat

    Ich finde auch, ist zwar ein anderes Thema, möchte aber nicht extra einen Thread erstellen, dass die IHK wieder etwas Lobbyarbeit oder zumindest Werbung um das Ansehen der IHK-Kurse bei den Arbeitgebern betreiben sollte.


    Man merkt richtig (habe den HaFi), wie das Ansehen und die Wertschätzung der Kurse von Jahr zu Jahr schwinden. Nur noch studierte Fachkräfte (FH ider Uni) sind momentan angesagt, die IHK pennt!


    Ist wirklich ein anderes Thema. Zumal ich finde, dass die beste Werbung für einen Abschluss bei Arbeitgebern die Arbeitsqualität und die Leistung der Abschlussinhaber ist.


    Der Titel allein lässt einem nunmal keine gebratene Tauben in den Mund fliegen.


    Jetzt mal zurück zum Thema.


    Bei uns sind die Ergebnisse seit Mitte Juli da und es hat bei uns im Kurs so die eine oder andere Überraschung gegeben.


    Immerhin liegt die Durchfallquote bei uns im Kurs bei 50 % und die Zahl derer, die das ganze nicht einmal mit einer Ergänzungsprüfung wieder hinkriegen können, ist auch nicht zu vernachlässigen.


    Aus diesem Grund bin ich im Moment sowohl mit meinen Ergebnissen als auch mit der Korrekturzeit sehr zufrieden.


    LG

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    2 Mal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • Mittlerweile schreiben wir den 27. August und von der ihk Mannheim sind immer noch keine Ergebnisse da!
    ich weiß, dass es bei der HWK Vorgaben gibt, bis wann die Ergebnisse vor der mündlichen vorliegen müssen.
    Hat irgendjemand Ahnung, ob es solche Vorgaben auch bei der IHK gibt?
    Bei der HWK müssen die Ergebnisse 4 Wochen vor der mündlichen dem Prüfling vorliegen, ansonsten kann man wegen Formfehler dagegen vorgehen.

  • Zitat

    Ich habe mittlerweile eine Antwort von der IHK bekommen, dass die Ende August die Notenkonferenzen haben und danach erst die Ergebnisse verschicken sowie den Termin für die mündliche Prüfung bekannt geben. Anscheinend vergessen die, dass man nebenbei noch berufstätig ist und eine gewisse Vorbereitungszeit für die mündliche Prüfung benötigt.


    ... scheint ein Problem bei einigen IHK' s zu geben, ich finde Ende August für die Notenkonferenz schon reichlich spät, aber das Anfang September immer noch nichts da ist, ist harter Tobak; unsere mündlichen Ergänzungsprüfungen sind bereits durch.


    Auf der anderen Seite sind die Prüfer und Ausschüsse ehrenamtlich, so dass man zum einen berücksichtigen muss, dass möglichst auch Spezialisten die Prüfung kontrollieren sollen, obwohl diese "nur" ehrenamtlich bezahlt werden, zum anderen werden sich Leute, die Spezialisten auf Ihrem Gebiet sind, nicht unbedingt darum reißen, solche Ehrenämter zu übernehmen. Hat man dann viele Prüflinge, macht sich das dann zeitlich bemerkbar.


    Meldet euch mal, ob es was neues gibt.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"