Die einzigen wahren IHK-Abschlüsse

  • Die IHK bietet eine Menge an Fortbildungsabschlüsse an. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es eigentlich nur 4 Fortbildungsabschlüsse gibt die in der Wirtschaft wirklich geschätzt bzw. gesucht werden! Die Reihenfolge in der ich jetzt aufliste hat keine Bedeutung.
    - Bilanzbuchhalter
    - Personalfachkaufmann
    - Steuerfachwirt
    - Betriebswirt


    Häufig werden für gewisse Positionen Uni bzw. FH- Abschlüsse gefordert. Aber oftmals wird dann einer der oben aufgelisteten Abschlüsse als alternative ausgeschrieben. Andere Abschlüsse der IHK werden aber kaum genannt. Macht dann ein "Studium" zum Wirtschaftsfachwirt oder zum BLABLABLA-Fachwirt überhaupt Sinn? Also im Bezug zur Attraktivität für den deutschen Arbeitsmarkt?


    Was meint Ihr?

  • BlaBlaBla-Fachwirte machen in meinen Augen schon einen Sinn. Schließlich wird der Fachwirt nicht ausgeschrieben, genauso wenig wie man einen "Realschüler" sucht.
    Handelfachwirte z.B. sind oft Filialleiter bei Aldi, Lidl. Oder arbeiten im Key-Account oder im Einkauf als Sachbearbeiter. Wirtschaftfachwirte sind oft Teamleiter in einer Distributionsabteilung, oder Abteilungsleiter einer verwaltenden Abteilung. Klar muss ich zu geben, werden Fachwirte selten in den Kontext gesucht wie "FH Studium oder Fachwirt", sondern eher Betriebswirte. Aber ob für dich so eine Fortbildung Sinn macht ist auch sehr von einen persönlich wie auch von der Berufsefahrung abhängig.


    Zumindestens bei mir im Bayern sind die Fachwirte sehr angesehen. Beim Personal wie auch bei den Vorgesetzten, da habe ich in meiner Region keinen Zweifel. Gerade bei Unternehmen mit mittlerer Größe. Bei BMW oder Porsche kann man natürlich mit den Fachwirt nicht ins mittlere Management. Aber das sollte ein klar sein.

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte

  • Zitat

    BlaBlaBla-Fachwirte machen in meinen Augen schon einen Sinn. Schließlich wird der Fachwirt nicht ausgeschrieben, genauso wenig wie man einen "Realschüler" sucht.


    Dies zumal es verschiedene Bachelorabschlüsse (... also Akademiker) auch für Realschüler gibt. Auf jeden Fall ist ein Fachwirt angesehen, so dass es in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft auch Fachwirte in verantwortungsvollen Positionen gibt.


    Es ist für Arbeitgeber ja immer schwer, den "Richtigen" für seine Stellen zu finden; es steht bei jemanden, der zum Bewerbungsgespräch reinkommt, ja nicht auf die Stirn tätowiert, "nimm mich, ich bin der beste für den Job...". Somit denken die Personaler, da man ja nicht in die Leute reingucken kann, dass ein gewisser Grad an Ausbildung auf jeden Fall die Befähigung für gewisse Aufgaben mit sich bringt und da kann auch ein Fachwirt punkten.


    Zitat

    Aber ob für dich so eine Fortbildung Sinn macht ist auch sehr von einen persönlich wie auch von der Berufsefahrung abhängig.


    Mit einer Fortbildung zeigst du deinem Arbeitgeber bzw. zukünftigen Arbeitgeber deinen Willen, mehr zu wollen und auch etwas dafür zu tun. Ob du Erfolg damit hast, hängt aber eben von Dir, deiner Berufserfahrung und auch vom Arbeitgeber ab. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht, auch nicht für einen Bachelor oder den Betriebswirt.


    Zitat

    Gerade bei Unternehmen mit mittlerer Größe. Bei BMW oder Porsche kann man natürlich mit den Fachwirt nicht ins mittlere Management. Aber das sollte ein klar sein.


    Also aus meinem Umfeld sind mir verschiedene Menschen bekannt, welche auch in größeren Unternehmen erfolgreich sind bzw. waren und das weder mit Hochschulabschluss noch mit Fortbildung, sondern mit einer "stinknormalen" kaufmännischen Ausbildung.


    Es gibt bei vielen Menschen Fähigkeiten, welche nicht gelehrt werden können und welche auch keinem Zeugnis entnommen werden können. Wie schon gesagt, hängt der Erfolg von Dir und dem jeweiligen Arbeitgeber ab.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Ich streite nicht ab, dass auch andere IHK Abschlüsse "mal" eine "Chance" haben in eine höhere Position zu kommen. Nur ein Problem gibt es dennoch, gibt mal bei Indeed.de oder jobscout (oder was auch immer) Wirtschaftsfachwirt oder Handelsfachwirt etc. ein. Was kommt dabei heraus? Manchmal nix und manchmal Jobangebote vom Einzelhandel die eine Ausbildung + Fachwirtabschluss anbieten weil die sonst keine Azubis finden. Heute wollen ja nahezu alle Studieren, De Facto: Der deutsche Arbeitsmarkt gibt keine Stellenausschreibungen heraus die vorher genannte Qualifikation benötigt.


    Das gleiche gilt auch für Jobs als Abteilungsleiter, Referent oder ähnliches. Meistens werden Uni oder FH - Abschlüsse gewollt. Im Rechnungswesen oder im Personalwesen werden jedoch häufig auch als alternative der Personalfachkaufmann bzw, Bilanzbuchhalter erwähnt. Jedoch kein Wifawi oder HFW oder FWim Gesund und Soz.


    Sucht man nach Jobs mit den Stichworten Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirt oder Betriebswirt, sieht das ganze schon wesentlich anders aus. Es gibt einen Haufen an Stellen bei Steuerberatern, oder gerade als Bilanzbuchhalter Jobs als Leiter des Rechnungswesen in Unternehmen.


    Daraus resultiert auch der Eindruck den ich im ersten Post geschildert habe.

  • Zusammenfassend kann ich sagen, die Diskussion ist immer die selbe: Bekomm ich als Betriebswirt, Fachwirt oder Bachelor-Absolvent dieses und jenes. Ich bin der Meinung das diese Antwort von sovielen Faktoren abhängt. Ich kenne auch Leute die mit ihren Hauptschulabschluss Prokuristen von eins ehr großen Unternehmen geworden sind. Es gibt sicherlich einige Leute, übertrieben gesagt, die mit ihren Ferrari herum fahren wo drauf steht "Hauptschule 1974". Ich kenne einige Fachwirte die sind noch da wo sie davor waren. Und ich kenne einige die sehr gute Positionen bekommen haben, wie auch Betriebswirte. Und ich habe von Bachelor-Absolventen gehört die sich sehr schwer tun. So ähnlich wie bei der Partnersuche: Es gibt Bauernfünfer die finden eine hübsche Frau fürs Leben und und manchen vernünftige ,gut aussehende Kerle kommen immer an die falsche Frau. Dann gibt es Leute die haben eine Top- Position, sind aber tot ungklücklich. Dann gibt es Leute, die haben eine mittlere Position, mit weniger Geld und sind sehr glücklich mit ihrer Situation.


    Ich habe für mich erkannt: Ich werde auf jedenfall nach dem Fachwirt sofort mein Betriebswirt dran hängen, weil ich aus dem Einzelhandel sicher heraus möchte. Weil das was ich tun kann ist mein Bestes geben. Der Rest passiert, oder passiert eben nicht.

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte

  • Mir ist bewusst, dass nicht alleine die Schulbildung, die Ausbildung, eine Fortbildung oder ein Studium über die berufliche Karriere entscheiden. Natürlich kann ein Hauptschüler CEO von einem großen Konzern werden. Genauso kann ein Dr. rer. oec. auch nur Taxifahrer werden. Klar ist auch dass andere Faktoren wie Belastbarkeit, soziale Kompetenz oder auch ganz einfach Sympathie eine große Rolle spielen. Es geht mir hier auch nicht um die "Ausnahmen" sondern um eine "Tendenz".


    Es gibt eben Ausbildungen die einem größere Chancen eröffnen und welche die eben nicht so gefragt sind. Und um genau das geht es mir. Habe ich als junger Mensch mit der einen oder anderen Fortbildung nun bessere Chancen einen beruflichen Aufstieg zu bekommen oder nicht? Wenn ich mich zum Personalfachkaufmann, Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter oder Betriebswirt weiterbilden kann finde ich einfach mehr Jobangebote. Als Wirtschaftsfachwirt nicht. Das ist doch ein wichtiges Entscheidungskriterium oder nicht?


    Ich streite nicht ab dass eine Weiterbildung zum z.B. Handelsfachwirt eine persönliche Bereicherung darstellt. Aber wird meine Leistung auch dann in der Arbeitswelt entsprechend honoriert? Ausgehend von dem Hintergrund dass man eine Fortbildung gezielt mit dem Hintergrund macht beruflich Aufzusteigen?!

    "Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" (Benjamin Franklin)

    Einmal editiert, zuletzt von A-jay ()

  • Ich glaube das Problem besteht eher darin, dass ein Wirtschaftsfachwirt im Gegensatz zum Personaler, Steuerfachwirt und Bilanzbuchhalter, weniger spezifisch darzustellen ist. Nur weil kein Unternehmen den Wirtschaftsfachwirt direkt ausschreibt, heißt es doch nicht, dass man diese nicht sucht. Es steht doch fast immer da: "oder vergleichbar", die wollen eben nicht sämtliche IHK-Abschlüsse auflisten.

  • Zitat

    Habe ich als junger Mensch mit der einen oder anderen Fortbildung nun bessere Chancen einen beruflichen Aufstieg zu bekommen oder nicht? Wenn ich mich zum Personalfachkaufmann, Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter oder Betriebswirt weiterbilden kann finde ich einfach mehr Jobangebote. Als Wirtschaftsfachwirt nicht. Das ist doch ein wichtiges Entscheidungskriterium oder nicht?


    Eine Fortbildung kann per se schon mal nicht schaden und das eine gute Bildung auch größere Chancen eröffnet, beruflich aufzusteigen dürfte wohl jedem klar sein. Nur gibt es dafür eben kein Patentrezept, nach dem Motto ich muß nur diese eine Fortbildung machen und schon sitze ich irgendwo im Chefsessel. Hier kann Dir niemand sagen, welche Kriterien du beachten solltest oder wie wichtig diese für Dich sind.


    Zitat

    Ich streite nicht ab dass eine Weiterbildung zum z.B. Handelsfachwirt eine persönliche Bereicherung darstellt. Aber wird meine Leistung auch dann in der Arbeitswelt entsprechend honoriert? Ausgehend von dem Hintergrund dass man eine Fortbildung gezielt mit dem Hintergrund macht beruflich Aufzusteigen?!


    Nichts für Ungut, aber ein Titel allein (...welcher auch immer...) wird Dir immer nur bedingt helfen können; in der Arbeitswelt wird vor allen Dingen eine qualitativ und quantitativ hochwertige Arbeitsleistung honoriert; dann kann eine Fortbildung (...welcher auch immer...) oder ein Titel auch das letzte Tüpfelchen sein, was dich beruflich voranbringt. Ob du beruflich erfolgreich bist, hängt von weiteren Faktoren, wie Dir, deinem Arbeitgeber, der Branche usw. ab.


    Zitat

    Zusammenfassend kann ich sagen, die Diskussion ist immer die selbe: Bekomm ich als Betriebswirt, Fachwirt oder Bachelor-Absolvent dieses und jenes. Ich bin der Meinung das diese Antwort von sovielen Faktoren abhängt.


    ...bin ganz deiner Meinung.


    Zitat

    Ich glaube das Problem besteht eher darin, dass ein Wirtschaftsfachwirt im Gegensatz zum Personaler, Steuerfachwirt und Bilanzbuchhalter, weniger spezifisch darzustellen ist. Nur weil kein Unternehmen den Wirtschaftsfachwirt direkt ausschreibt, heißt es doch nicht, dass man diese nicht sucht. Es steht doch fast immer da: "oder vergleichbar", die wollen eben nicht sämtliche IHK-Abschlüsse auflisten.


    ... das sehe ich genau so; zumal es halt auch wieder zeigt, dass der eine selbstbewusst genug ist (...mit Recht...) sich auf vergleichbare Stellen zu bewerben, während andere schon bei der Stellenbeschreibung daran zweifelt, erfolgreich zu sein.

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"