Fachkraft für Lagerlogistik

  • Hi Leute,


    ich hätte da mal paar fragen.


    Ich habe mitte Februar meine Ausbildung zur "Fachkraft für Lagerlogistik", in eimen Lebensmittelgroßhandel, abgeschlossen und wollte mich nun über ein Selbststudium weiterbilden.
    Habe mir den Handelsfachwirt herausgesucht, da ich aus der Logistik raus will und mehr ins kaufmännische und in den Handel möchte.


    Die Anforderungen für die Zulassung zur Prüfung:


    1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis (zum Zeitpunkt der Prüfung)


    Das der Ausbildungsberuf "Fachkraft für Lagerlogistik" kaufmännisch ist, ist mir klar. Aber was versteht die IHK unter "Handel"? Ich arbeite im Lager als Schichtleiter und trage ja einen Teil dazu bei, vom Einkauf der Ware bis zum Verkauf an den Kunden.


    Ich habe schon eine E-Mail an die IHK geschickt mit der gleichen frage, doch die lassen sich sehr viel Zeit. Ich werde verrrückt mit dieser Ungewissheit :cursing:


    Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht und/oder weis es zu 1000% was nun Sache ist?



    MFG


    MegaMichell


  • ... da steht eigentlich alles wesentliche drin.


    Zitat

    Das der Ausbildungsberuf "Fachkraft für Lagerlogistik" kaufmännisch ist, ist mir klar. Aber was versteht die IHK unter "Handel"? Ich arbeite im Lager als Schichtleiter und trage ja einen Teil dazu bei, vom Einkauf der Ware bis zum Verkauf an den Kunden.


    Wie der Name schon sagt, ist z.B. der Einzelhandel oder der Großhandel ein Handel. Handel umfasst den Ankauf von Waren von verschiedenen Herstellern bzw. Lieferanten, die Beförderung, Bevorratung und Zusammenführung der Waren zu einem Sortiment sowie ihren Verkauf an gewerbliche Abnehmer (Großhandel) oder an nicht-gewerbliche Abnehmer (Einzelhandel), ohne dass die Waren wesentlich verändert oder verarbeitet werden.