Mündliche Prüfung Herbst 2014 München

  • Hallo Zusammen,


    wer hat von Euch die mündliche Prüfung/Fachgespräch im September/Oktober 2014 in München?


    Ich habe am 23.09.2014.


    Wer vor dem 23.09.2014 hat, kann mir gerne sein Thema inkl. Fragen schreiben, damit ich mich mehr auf die Themen einstellen kann.


    Wäre super! Danke!
    Grüße aus München

  • Danke dir auch :)
    Wir hatten jetzt schon eine "Simulation" mit einem Dozenten. Wir haben von Ihm eine Aufgabe bekommen und einer hat die vorbereitet und präsentiert und alle anderen für sich.
    Ich hab die Chance genutzt und muss sagen das war echt gar nicht schlecht. Hatte nämlich noch nicht so richtig Ahnung was da auf mich zukommt.


    Momentan lerne ich nochmal Führung- und Zusammenarbeit, Unternehmensführung und betriebliches Management. Seit der Handlungsspezifischen Qualifikation bin ich ein Fan von Karteikarten. :D Hätte ich ja nicht gedacht, aber die bringen mir schon einiges.
    Ein bisschen Schiss hab ich allerdings schon, da bei einigen auch Logistik bzw. Investition/Finanzierung, Controlling und so dran kam. Waren allerdings alles andere IHK's.


    Wie siehts da bei dir aus?

  • Danke :)


    Wir haben auch in der Schule Aufgaben bekommen, die wir in kleineren Gruppen erarbeitet haben. Ich hab auch die Chance genutzt, um schon mal zu üben :) War trotzdem aufgeregt und hab viel zu schnell geredet. :D
    Ich lerne auch viel mit Karteikarten und überleg mir selber Aufgaben/Fragen und beantworte Sie dann mündlich. Ich hab davor Schiss, dass ich ein Thema bekomm, bei dem ich nicht weiß was die IHK von mir will - weil dann sind die 30 Minuten vorbereiten schon echt kurz.. :/
    LG

  • Sehr schön dir geht es genau so wie mir :D


    Bei meiner Probe-Präsentation in der Schule hab ich nur 7 Minuten gebraucht und hab auch einiges vergessen zu erzählen.
    Während der Vorbereitungszeit hab ich mich am Tafelbild verkünstelt - das werd ich auch nicht mehr machen...


    ABER: Jetzt sind wir soweit gekommen dann wird das auch noch werden ;)

  • was für ein Zufall - hab auch nur 7 Minuten für meine Präsentation in der Schule gebraucht :D


    Bei welcher Schule hast du deinen Fachwirt gemacht? Welche Themen habt Ihr im Unterricht besprochen - für die mündliche? Hattet Ihr evtl. alte Prüfungen von den letzten Jahren.

  • Ich hatte am 16.09. meine Prüfung in München und Gott sei Dank bestanden :mrgreen:


    Thema war Moderation .. da hab ich mir erst mal gedacht, so jetz is vorbei 8|
    Situation: Ich soll als Projektleiter den Umzug der Verwaltung organisieren und das Strategiemeeting mit meinem Team moderieren.
    Aufgaben:
    1. Welche Vorbereitung für die Durchführung der Moderation?
    2. Welche Verhaltensweisen könnten von den MA kommen und müssen sie darauf reagieren/unternehmen?
    3. Beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise damit die Moderation erfolgreich abgeschlossen werden kann.


    Die Zeit ist mir beim vorbereiten der Präsentation echt fast zu knapp geworden, zum 3ten Punkt hatte ich fast keine Zeit mehr richtig was hinzu schreiben, da hab ich dann mehr improvisiert und noch kurz was aufs Flipchard geschmiert, damit zumindest was oben steht.
    Dann saßen da drin auch keine 3 sondern 5 Prüfer :huh:
    Auf die Zeit selber hab ich da drin überhaupt nicht geachtet, könnte jetzt gar nicht sagen ob ich die 10 Minuten geschafft habe oder nicht.


    Die Fragen die anschließend an die Präsentation gestellt werden, waren teilweise schon fies, bzw man muss höllisch aufpassen mit welchen Worten man die Fragen beantwortet da die echt alles aufgreifen und wenn dann was dabei ist bei dem man sich nicht auskennt, kann man sich ganz schön selbst reinreiten ... :-\


    Alles in allem war die Zeit wirklich extrem schnell vorbei und dann noch kurz draußen warten und dann heißts Bestanden oder nicht.


    Drück euch auf alle Fälle die Daumen :thumbup:

  • Hallo FilouLilly,
    danke für deine ausführliche Erklärung :)
    Ich hab noch paar Fragen. Ist der Moderationskoffer gut? Und wie nah sitzen denn die Prüfer - damit ich weiß, wie klein oder wie groß ich schreiben kann/muss.
    Was hast du den zu Punkt 2 alles gesagt??
    ( zu Punkt 1 hätte ich allgemein was über inhaltlich und organisatorische Vorbereitung gesagt und zu Punkt 3 - allgemein der Ablauf einer Moderation)


    Weißt du was sonst noch so für themen drangekommen sind?


    Bin morgen dran :/


    LG DJJule