Facharbeit Personalmanagement

  • Hallo,


    ich arbeite als Bürokauffrau bei einem Gastronomiebetrieb in der Verwaltung und bin dort hauptsächlich für die allgemeinen Aufgaben, Assistenz und Personal zuständig. Mit unseren Mitarbeitern in den Betrieben habe ich bis auf die Verwaltung eigentlich wenig zu tun, mit dem Arbeitsablauf ebenfalls nicht. Aber natürlich haben wir im Büro auch so einige Probleme mit dem Personal. Leider weiß ich absolut nicht, was davon für eine Facharbeit geeignet ist. Daher würde ich euch einfach mal ein paar Probleme sagen und es wäre super, wenn jemand von euch wüsste, in wie weit das für eine Facharbeit reicht und ausbaufähig ist:


    - Diebstahl von Umsatz / Waren (weshalb wir schon einen Lageristen eingestellt haben, der alles überwachen soll)
    - Mangel an Führungspersonal (gerade was Bewerbungen angeht, kommt da leider recht wenig)
    - Unstimmigkeiten im Team (Führungskräfte stellen sich immer so hin, wie es ihnen gerade passt und nehmen keine Schuld auf sich - nur Lob) und dies führt natürlich dazu, dass das restliche Personal sich verarscht vorkommt
    - allgemeiner Umgang untereinander nicht als Team zu bezeichnen, da jeder macht was er will, sogar unser Azubi hält sich für besser als seinen Ausbilder
    - der Chef setzt nur seine Interessen durch, auf Ratschläge reagiert er leider überhaupt nicht (evtl. Führungsstil?!)
    - kein Vertrauen seitens des Chefs in sein Personal (was bereits zu Kündigungen geführt hat), obwohl die Sorge unbegründet ist


    Also Probleme haben wir genug, aber ich weiß wirklich nicht, was ich davon für meine Facharbeit benutzen kann... Zumal ich ja nicht vor Ort bin und alles nur so mitbekomme, aber nicht alles direkt. Also wenn jemand ne Idee hat, wäre ich euch seeeehr dankbar!