Betriebswirt IHK vs Wirtschaftsfachwirt IHK

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe auch eine Frage bezüglich Betriebswirt gegen Wirtschaftsfachwirt.


    Dieses Jahr im Mai habe ich mir meinen Titel Wirtschaftsfachwirt verdient :) und bin sehr stolz es als Hauptschüler geschafft zu haben.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage ich habe ein berufliches Ziel bei Unternehmen X mit der Stelle y zu erreichen und mir wurde mit geteilt das geht nur mit dem Betriebswirt.


    Mich würden diejenigen interessieren die den WIFA gemacht haben und den Betriebswirt on top drauf gepackt haben.


    Wie sehr unterscheided sich der Lerninhalt ?


    Habe ich Lernvorteile durche den WIFA ?


    oder ist der Lernaufwand in etwa gleich weil es wieder komplett neue Themen sind ?


    Ich danke Euch schon mal für die Antworten


    Grüße aus Regensburg :thumbup:

  • Hallo Anoki87,

    Zitat

    Dieses Jahr im Mai habe ich mir meinen Titel Wirtschaftsfachwirt verdient und bin sehr stolz es als Hauptschüler geschafft zu haben.


    darauf kannst Du wirklich stolz sein. Herzlichen Glückwunsch! ^^


    Zitat

    Mich würden diejenigen interessieren die den WIFA gemacht haben und den Betriebswirt on top drauf gepackt haben.


    Als Dozent und Prüfer stehe ich ja sozusagen auf der anderen Seite. Trotzdem ...


    Ich habe recht häufig Wifas, die den Kurs in Vollzeit machen und gleich nach dem Abschluss den Betriebswirt beginnen. Von denen, die den Wifa nicht gerade mit Hängen und Würgen geschafft haben, hat da keiner Probleme, den Betriebswirt zu bestehen. Du solltest halt keine Rechnungswesenallergie haben. :mrgreen:


    Die Durchfallquoten sind im ersten Teil höher als im zweiten. Probleme bereiten einigen "Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens" (eigentlich nicht soo schwer, da die Prüfungsinhalte sich ständig wiederholen) und "Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens" (schwierig, weil die IHK in den Klausuren ständig andere Schwerpunkte setzt und es vom Stoff her umfangreich ist).


    Es wiederholt sich insgesamt gesehen einiges, was dann meist erweitert und vertieft wird. Neue Dinge kommen auch hinzu, sonst wäre es ja langweilig. Im Vergleich zu "früher", also vor der Änderung der Rahmenpläne, war der Sprung zwischen Fachwirt und Betriebswirt größer. Nun, da der Geprüfte Fachwirt anspruchsvoller geworden ist, hat man es beim Betriebswirt einfacher. So zumindest meine persönliche Einschätzung.


    Wenn Du von Anfang an am Ball bleibst und gegen Ende Gas gibst, dann klappt das auch mit dem Betriebswirt. ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, insbesondere weil Du ein klares Ziel vor Augen hast.


    Viel Erfolg!
    -Tim


    PS: In Regensburg hab ich vor zwei Jahren Urlaub gemacht, in dem Hotel auf der Donauinsel mit Blick auf die Steinerne Brücke. Superschöne Stadt! :thumbup:

  • Servus Tim,


    Vielen Dank für deine Antwort die hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich hab auch in meinem Umfeld darüber einige Male gesprochen und die machen mir alle Mut.


    Rechnungswesen gefällt mir schon recht gut, wenn ich es verstehe, ich liebe es lange rumzurechnen vor allem vergeht die zeit da rasend ;).


    ich habe den WIFA in Teilzeit gemacht und hab mich relativ schwer getan weil ich zugeben muss das ich faul war / bin was Lernen betrifft. Durchgefallen bin ich deswegen auch, 1 Woche effektiv vor den Prüfungen lernen war ein Fehler wie sich rausgestellt hat, man muss doch mehr tun :))))). es hat dann mit 3 wochen lernen geklappt :P.


    Der Vorteil jetzt ich weiß was auf mich zukommt. Muss mir mal die Rahmenstoffpläne anschauen.


    Was mich abschreckt ist nochmal die Teilzeit für den BW, ich muss mir was überlegen mit Vollzeit und den Job auf Eis legen oder Teilzeit und weniger arbeiten mal schauen.


    Aber das ist eine andere Baustelle die nur ich vereinbaren kann ;) Danke nochmal


    ps: Perfekte Lage für ein Hotel in Regensburg besser kann man es nicht treffen. Ja ich Liebe meine "nördlichste Stadt" Italien s .....