Betriebswirt IHK vs Wirtschaftsfachwirt IHK

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe auch eine Frage bezüglich Betriebswirt gegen Wirtschaftsfachwirt.


    Dieses Jahr im Mai habe ich mir meinen Titel Wirtschaftsfachwirt verdient :) und bin sehr stolz es als Hauptschüler geschafft zu haben.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage ich habe ein berufliches Ziel bei Unternehmen X mit der Stelle y zu erreichen und mir wurde mit geteilt das geht nur mit dem Betriebswirt.


    Mich würden diejenigen interessieren die den WIFA gemacht haben und den Betriebswirt on top drauf gepackt haben.


    Wie sehr unterscheided sich der Lerninhalt ?


    Habe ich Lernvorteile durche den WIFA ?


    oder ist der Lernaufwand in etwa gleich weil es wieder komplett neue Themen sind ?


    Ich danke Euch schon mal für die Antworten


    Grüße aus Regensburg :thumbup:

  • Hallo Anoki87,

    Zitat

    Dieses Jahr im Mai habe ich mir meinen Titel Wirtschaftsfachwirt verdient und bin sehr stolz es als Hauptschüler geschafft zu haben.


    darauf kannst Du wirklich stolz sein. Herzlichen Glückwunsch! ^^


    Zitat

    Mich würden diejenigen interessieren die den WIFA gemacht haben und den Betriebswirt on top drauf gepackt haben.


    Als Dozent und Prüfer stehe ich ja sozusagen auf der anderen Seite. Trotzdem ...


    Ich habe recht häufig Wifas, die den Kurs in Vollzeit machen und gleich nach dem Abschluss den Betriebswirt beginnen. Von denen, die den Wifa nicht gerade mit Hängen und Würgen geschafft haben, hat da keiner Probleme, den Betriebswirt zu bestehen. Du solltest halt keine Rechnungswesenallergie haben. :mrgreen: