Mehrere Fachwirtprüfungen machen?

  • Das fing eher als Witz an, aber grundsätzlich die Frage, kann man mehrere Fachwirtprüfungen machen?
    Ohne jetzt einen extra Kurs bei IHK oder sonst jemand zu machen.


    Und falls ja, welche sind ähnlich?


    Falls es eine Rolle spielt:
    ausgebildete Bürokauffrau mit gutem Abschluß,
    10 Jahre Berufserfahrung - auf Wunsch auch mit Nachweis von zusätzlich etwas Lager/Logistik, Verkauf/Distribution.
    Durchaus auch mit Bescheinigungen nicht nur vom direkten Arbeitgeber.
    Momentan hauptsächlich eingesetzt als Garantiesachbearbeiterin - auch da Bescheinigung möglich.
    Und irgendnen Assistentinnenkurs hatte ich auch mal.
    Alles nehmen was geht. :D


    Die Frage ob es sich "lohnt" sei auch gestellt und darf beantwortet werden. :love:

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Klar kannst Du jede Fachwirtprüfung machen, bei der Du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst. Und Dir werden häufig noch Prüfungen erlassen, z.B. musst Du den identischen WBQ-Teil für diverse Fachwirtprüfungen nicht nochmals schreiben, wenn Du diesen in den letzten 5 Jahren bestanden hast.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Das hört sich gut an.


    Dann werd ich mal sehen wofür ich alles die Voraussetzungen erfülle und wie ähnlich das zum Wirtschaftsfachwirt ist.
    (und dann überlegen ob es sich lohnt)


    Dankeschön!

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Das kommt darauf an, was Du machen möchtest. Eine spezielle Kombination kann schon etwas besonderes sein - wenn's denn so gesucht wird. Neben bzw. nach dem Wirtschaftsfachwirt (= allgemeine Betriebswirtschaft) etwas fachspezifisches - why not?
    Zwei "ähnliche" Weiterbildungen sehen aber wohl eher komisch aus.


    "Lohnen" tuen sich Weiterbildungen allemal (man lernt ja nicht nur Fachliches dazu) - ob sie sich bezahlt machen, ist dann 'ne andere Frage ;) . Da kommt auch darauf an, wo man bereits steht. Aber s.o.: Wo willst Du hin?

  • Also ich habe jetzt schon etwas geschaut.


    Wirklich viel (zumindest bei dem der 1. Teil gleich ist - und ich die Voraussetzungen für den Rest erfülle) scheint es nicht zu geben.



    Aber spielen wir es doch mal durch.
    Ich habe jetzt Wirtschaftsfachwirt Teil II geschrieben.
    Ich mache im März Industriefachwirt Teil II. Teil I wird mir erlassen.


    Kosten sind wohl etwa 300 € und eben nochmal lernen.
    Aber auf die Präsentation für WiFaWi Mitte/Ende Februar muß ich sowieso lernen.
    Und der Rest - wie schwer kann das schon sein... ;)


    Und dann mache ich geschätzt Ende Juni Präsentation Industriefachwirt.



    Mehr als 300 € (ok + Bücher) dürfte das nicht kosten.
    Da ich in Bayern bin bekomme ich ungeplanterweise 1.000 € Bonus. Mit denen könnte ich sowas eben machen.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • *push*


    Wirtschaftsfachwirt ist bestanden.


    Ich werde jetzt aber direkt nicht den Industriefachwirt schreiben. Aber wer weiß, im Herbst? ;)



    Ich habe da noch eine
    anschließende Frage:
    Beschäftige mich jetzt mit dem Meisterbonus und bin über folgende Formulierung gestolpert:


    Was bedeutet das?


    Könnte ich für den Industriefachwirt nochmal 1.000 € bekommen?


    Oder ist fachlich anders zu verstehen?
    Falls ich ne Stufe höher oder eine große Stufe rüber müßte nach Technik könnte ich bei höher für den Betriebswirt nochmal 1.000 € bekommen?


    Wenn man wirklich für einen weiteren Fachwirt den Bonus bekommt wäre das echt zu überlegen - da kommt sogar noch Geld raus. :D

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle nicht den Industriefachwirt oder einen anderen gleichwertigen Fachwirt machen.


    entweder du machst den Betriebswirt (Ihk) der aber für mich auch bloß ein weiterer Ihk Abschluss darstellt, wovon du nun schon 2 hast.


    Für mich ist ausschließlich ein Hochschulstudium lohnenswert und interessant.
    Vielleicht noch den staatl. Geprüft Betriebswirt.


    Und mit den fachwirt hast du eine Hochschulzugangsberechtigung.


    Der Ausbilder würde ich selbstverständlich auch noch mitnehmen. 1 Tag Prüfung und selbst wenn man nicht ausbildet
    keiner weiß was noch so auf einen zukommt im Leben
    und man kann schön darüber reden :)