SGD Abschlusszeugnis Fachwirt

  • Hi Unreal,


    da mir mein eigenes vom September 2014 gerade vorliegt, spreche ich aus erster Hand. Hätte es dir auch per PN geschickt, aber Anhänge sind hier nicht so, deswegen beschreibe ich es mal. Das SGD Zeugnis nennt sich zwar erstmal Abschlusszeugnis, aber es steht auch direkt der Name des Kurses drauf, in meinem Fall "Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin (IHK) Vorbereitung auf die IHK-Prüfung" in einem Satz am Stück.
    Es wird der Zeitraum auf den Tag genau benannt, von wann bis wann du den Kurs absolviert hast, welche Fachbereiche behandelt wurden und die Leistungsbewertung aller Fächer insgesamt als eine Durchschnittsnote angegeben. Es wird also klar und deutlich erwähnt, dass es "nur" ein Vorbereitungskurs war, wenn es das ist, worauf du hinaus willst und ist m.E. ohne den direkten IHK Abschluss so oder so eigentlich auch nix wert *hust*...


    Gruß
    Masara

  • Hi Unreal,


    also um es einmal auf den Punkt zu bringen, die Lernhefte sind in und an sich total unstrukturiert, man weiß eigentlich nie, wo das aktuelle Lernthema genau hingehört, denn oftmals überschneiden sich Themen. Speziell beim WFW zudem mit viel unnützen Stoff "übermüllt" in einem Ausmaß, der mit dem aktuellem benötigten Prüfungswissen nicht mehr viel gemein hat. Zudem hatte ich ehrlich gesagt, von einem Online Lehrgang etwas anderes erwartet als stumpfes, optisch nicht aufbereitetes PDF Material, dass dich schon beim Öffnen demotiviert, weil du bis zu 200 Seiten puren Text am Stück hast. Mit anschaulichen Grafiken, Tabellen und/oder Bilder wird sehr sehr sparsam umgegangen, was das Verständnis oftmals nur unnötig erschwert. Dabei wird genau das in einigen Heften "gelehrt", nur selbst dran halten tun sie sich nicht. Gerade die "mathematischen", aber auch die juristischen Hefte sind oftmals mit Rechenfehlern oder alten (Änderungen 2008) Gesetzestexten übersehen, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Selbst wenn so was vorkommt, ist ein PDF innerhalb einer Minute geändert, nicht bei der SGD. Aber vielleicht bin ich da auch nur von meiner eigenen Arbeitsweise verwöhnt, ich habe in meinem Job selbst glaube einige hunderte Präsentationen erstellt und Schulungen gehalten und so etwas wäre mir nicht untergekommen, glaube dafür hätte ich von meinem AG wenigstens ne Abmahnung eingefangen, wenn ich so etwas "vorgestellt" hätte, vielleicht hätte man mich auch zum Arzt geschickt, um checken zu lassen, ob ich noch ganz dicht bin, wer weiss...


    Die ESA's (Einsendeaufgaben) nun ja, sind nicht zu vergleichen mit der Art und Weise, wie die echten Prüfungsaufgaben gestellt werden und was in der IHK Prüfung gefordert wird. Beispiel Recht, meine erste ESA im ersten Rechtsheft forderte 2 laaaaaange Aufgaben a 50 Punkte, völlig unrealistisch! in einer IHK Prüfung, die on top im juristischen Sprachstil formuliert werden mussten. Aufwand ca. 3-4h pro Aufgabe! Meine echte Prüfung dazu sah so aus, 6 unterschiedliche juristische Aufgaben in 75 Minuten!!! Eine ausführliche Ausarbeitung ist hier gar nicht möglich und so wiederholt sich das oftmals. Esa Aufgaben mit 42 Punkten usw. völlig am Fahrplan IHK vorbei...


    Die Tutoren, die dich eigentlich unterstützen sollen, nun ja, ich hatte ca. 15 davon, persönliche Betreuung ist somit gar nicht möglich. Von den 15 waren 3 wirklich bestrebt, dir ein ordentliches Feedback zu geben und sich bei der Korrektur auch Mühe zu geben. Wenn ich eine ESA a' ca. 7-12 DIN A4 Seiten, die mich einige Tage Arbeit gekostet hat, nach nur 47 Minuten!!! korrigiert zurück bekomme mit einem einzigem Satz, "Alles toll 100 Punkte Note 1" , spricht das Bände...


    Aber selbst Präsenzkurse sind so eine Sache und erfordern Glück. Bei meiner Prüfung waren ca. 10 Leute von einem echten Kurs vor Ort eines privaten Anbieters, die haben nur geschimpft, weil der geschulte Inhalt auch nur wenig mit dem Prüfungsgeschehen zu tun hatte und ein ehemaliger Arbeitskollege hatte gar einen 2 jährigen IHK Kurs vor Ort und das Problem, dass dort die Dozenten gewechselt wurden, wie manch einer seiner Unterhosen, die dann entsprechen "motiviert" geschult haben, er selbst hat die Prüfungen dann auch grade so geschafft, aber auch nur mit viel Selbstlernerei.


    Also mit ganz viel Disziplin und Eigeninitiative kannst du so einen Fernlehrgang, die anderen arbeiten ähnlich, als Anhaltspunkt, als ganz grobem roten Faden sozusagen heranziehen. Ob dir das das Geld wert ist, nun....


    Gelernt habe ich dann ausschließlich mit den Kiehl Büchern und den kleineren kompakten Fresow Büchern sowie alten Prüfungen und natürlich dem Internet, insbesondere den Marius Ebert Videos. Aus meiner Sicht, war das die effektivste Kombination und die Einzige, die ich auch Freunden empfehlen würde.


    Gruß
    Masara


    PS: Zeitaufwand insgesamt mit Prüfungsvorbereitungen usw. waren bei mir bissl mehr als 1200 volle, nicht IHK Stunden, hatte das penibel aufgeschrieben, deswegen weiß ich das ;)