EURE TIPPS UND EHRFAHRUNG ZUR VORBEREITUNG DER PRÜFUNG ZUM HANDELSFACHWIRT

  • Hallo Freunde,


    Ich brauche unbedingt Eure Hilfe.
    Ich mache die Weiterbildung zum Handelsfachwirt und werde mitte März den schriftlichen Teil ablegen. Ich habe auch schon mit einer von mir vorbereiteten Zusammenfassung angefangen. Doch irgendwie zweifel ich an der EfFizienz des Lernens.
    Ich habe an Material :
    - Prüfungen Frühjahr 2014, 13, 12, 10, 09, 08 Herbst 2013, 12, 09, 08
    - Krause/krause (die Prüfung zum handelsfachwirt)


    Wie lerne ich flächendeckend? reicht es alle Prüfungen durch zukauen? Oder soll ich mich doch auf den RahmenPlan der IHK mit LernZielen konzentrieren? Im hinteren Teil von Krause und Krause sind einige Aufgaben, doch sind die ausreichend?


    Ich brauche Eure Hilfe und Eure Erfahrung.


    Vielen Dank in Voraus.

  • Mach zwar nur den Wifa aber beim Handelsfachwirt wird es kaum anders sein.


    1. Das üben mit den Klausuren soll dir helfen dich an die Fragestellungen zu gewöhnen und dir mit der Zeiteinteilung etc. zu helfen. Es kann nicht das "Erarbeiten" des Lernstoff ersetzen.


    2. Zumindest bei anderen Kiehl-Büchern dienen die Übungsaufgaben im hinteren Teil des Buches zur Lernkontrolle, und das eine oder andere ist da in den "Musterlösungen" detailierter ausgeführt als vorne in den weißen Blättern.



    3.
    Konzentriere dich auf den Rahmenplan mit den Lernzielen, denn im Prinzip kann alles aus diesem Bereich an Fragen in der Prüfung kommen.


    Zusammenfassungen vom Lernstoff schreiben und den kurz Wiederholen ist zwar zeitaufwendig aber diese "Aufbereitung" ist wichtig.


    Der Lernstoff ist der "Werkzeugkasten", in den Prüfungen soll überprüft werden ob du das anwenden kannst. - und was man nicht weiß und nicht versteht kann man nicht anwenden.


    Wenn die Prüfung Mitte März ist, solltest du das alles auch schonmal zumindest grob durchgearbeitet haben.


    Ich würde mich jetzt der Aufbereitung und den Zusammenfassungen widmen und schauen das du ca in 6-8 Wochen damit durch bist, die verbliebenen 6 Wochen bis zur Prüfung dann Konzentration auf direkte Prüfungsvorbereitung, also Aufgaben üben üben üben, und wiederholen, wiederholen, wiederholen.


    Karteikarten sind sicher auch nicht die alleinseeligmachende Lösung und ersetzen nicht die wichtige "Aufarbeitung" für das Verstehen der Gesamtzusammenhänge, aber für den Bereich Recht mit Einzelgesetzen und anderes "Abfragewissen" sind sie ein nützliches Instrument.
    Selberschreiben der Karten hat zwar den Vorteil des Lerneffektes, Gekaufte Karteikarten können aber helfen Wissenslücken zu schließen bzw. aufzuzeigen wenn Karten rankommen wo man gar keine Ahnung hat...


    Da man nicht alles auf einmal wiederholen kann ist eine "kompakte" Zusammenfassung hilfreich, Reinhard Fresow hier aus dem Forum bietet auch für den Handelsfachwirt ein "Prüfungswissen Kompakt" an.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()