Ergänzungsprüfung/Nachprüfung Rechnungswesen

  • Hallo Micha007,


    eine Nachprüfung ist vom Ablauf her recht einfach und nichts schlimmes.


    Was mich irritiert ist, dass du deine Nachprüfung am selben Tag wie die mündliche Prüfung hättest. Im WBQ-Teil gibt es keine mündliche Prüfung und im HBQ-Teil keine Nachrüfung. Wie genau ist den dein Prüfungsstand?

  • Hallöchen,
    iiiiiiich muss auch dran glauben :(
    Benötige 58 Punkte um zu bestehen... was ich bisher im Forum gelesen habe, war ganz aufbauend. Die meisten berichteten davon, dass es gut gelaufen sei und die Prüfer insgesamt auch in Ordnung waren.


    Trotzdem bin ich um jeden Tip dankbar und freue mich zu hören, was für Themen abgefragt wurden.


    SvenK: du hast auch in hannover die nachprüfung gemacht?! Bei mir ist es am 18.12. bei der IHK in Hannover soweit..


    Beste Grüße und danke an alle im Voraus!
    Laura

  • Hallo Micha007,


    eine Nachprüfung ist vom Ablauf her recht einfach und nichts schlimmes.


    Was mich irritiert ist, dass du deine Nachprüfung am selben Tag wie die mündliche Prüfung hättest. Im WBQ-Teil gibt es keine mündliche Prüfung und im HBQ-Teil keine Nachrüfung. Wie genau ist den dein Prüfungsstand?


    Also, ich habe jetzt im Herbst beides geschrieben, sowohl WBQ , HBQ und habe HBQ auch bestanden, zwar nur ausreichend, aber bestanden und somit habe ich an dem Prüfungstag um 15:50 die Ergänzungsprüfung Rechnungswesen und wenn ich diese bestehe habe ich im direkten Anschluss die mündliche Prüfung mit Präsentation und Fachgespräch.

  • Hallo,

    also erstmal zu dir Micha007.
    Da du beide Prüfungen im Herbst geschrieben hast, ist es durchaus möglich, dass du beide mündlichen Prüfungen an einem Tag hast. Die Prüfungstermine stehen ja schon lange im Voraus und je nachdem wie die Auslastung der IHK am Prüfungstag ist bzw. wie viele Prüflinge in die Nachprüfung müssen, kann es sein das man die beiden Termine einfach zusammen gelegt hat. Es ist auch eher selten dass jemand beide Prüfungsteile in selben Halbjahr schreibt. Allerdings benötigst du eine hohe Punktzahl in der Nachprüfung und daher werden die Fragen schon schwerer sein um dich auf die benötigte Punktzahl zu bringen.

    und nun zu dir Lauraxoxo.


    Erstmal ja, auch ich habe meine in Hannover abgelegt und kenne den 18.12. sehr gut. War auch der Tag meiner Nachprüfung :).

    Ich kann dir daher aus eigener Erfahrung sagen dass die Prüfer dort sehr nett sind. Im Prinzip wollen die Prüfer auch gar nicht das der Prüfling durchfällt sondern besteht. Das heißt allerdings nicht dass Sie dich durchwinken werden. Da du aber "nur" 58 Punkte benötigst, werden Sie wahrscheinlich mit einfachen Grundsätzlichen Sachen starten und dann die schwere der Fragen steigern.

    Aber noch ein ganz wichtiger TIP!
    Solltest Ihr eine Frage nicht richtig verstehen oder die Antwort nicht wissen, dann sagt es den Prüfern. Sie werden dann die Frage abändern oder eine andere Frage stellen. Das sind Erfahrene Leute, die merken sehr schnell ob du Drumherum redest weil du keine Ahnung hast. Daher helft den Prüfern euch zu helfen.

    Falls Ihr beiden wissen möchtet wie so eine Prüfung abläuft, könnt Ihr das in einem meiner alten Beiträge nachlesen. Dort habe ich die Abläufe schon mal beschrieben.


    Solltet Ihr noch Fragen haben, meldet euch einfach.


    Ansonsten Viel Glück Ihr beiden.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte im Frühjahr auch eine Nachprüfung in REWE.
    Es kommt immer auf die Prüfer an, ich hatte nur 35 Punkte erreicht und brauchte daher glaube ich 82 Punkte um zu bestehen.
    Ich habe es damals ziemlich knapp nicht geschafft, hatte aber auch echt schlechte Prüfer die mir meiner Meinung nach keine Chance gelassen haben.
    Man kann es aber auch mit wenigen Punkten schaffen :)
    Ich hoffe mal das ich jetzt in der schriftlichen Nachprüfung genügend Punkte erreicht habe und das nicht nochmal machen muss ;)