Bücherliste

  • Hallo zusammen,
    Habe vor ab Juni den Kurs Wirtschaftsfachwirt direkt bei der IHK Akademie zu belegen. Könnt Ihr mir aus Eurer Sicht mal eine Liste von Büchern aufstellen, die 1. unbedingt notwendig, 2. sehr hilfreich, oder 3. evtl. sinnvoll sind ???? Vielleicht gibt es ja auch Lernsoftware, oder Lernkarten zu kaufen. Wäre über jeden Tipp dankbar, damit ich mir nach und nach die Sachen zulegen kann. Gerne auch PN wenn jemand seinen "alten Kram" verkaufen will.


  • Schau mal in die anderen Threats dazu


    Reichen die Bücher für den Prüftungsstoff? - Wirtschaftsfachwirt - Fachwirt Forum


    Die Skripte von der IHK sind natürlich nach dem IHK-Plan und werden den Stoff im Prinzip vollständig darstellen.


    Absolut zu empfehlen sind als "Wiederholungswerk" und Zusammenfassung zur Prüfungsvorbereitung:
    "Prüfungswissen kompakt - wirtschaftsbezogene Qualifikationen" von Reinhard Fresow.


    und sowohl zum lernen als auch zum Wiederholen:


    "Rechnungswesen schnell & einfach verstehen: Für Wirtschaftsfachwirte" von Manuel Nothacker.



    Es kommt aber auch auf dein Vorwissen drauf an, wenn du noch nie Rechnungswesen hattest z.B. dann solltest du das vielleicht schonmal vor dem Kurs im Vorfeld angehen.
    Lernkarten schreibste dir besser selber. - Die von Fachwirt-Mobil sind ansonsten glaub ich die günstigsten, tlw aber fehlerhaft oder mit irrrelevanter Fragestallung und da muss man auch viel selber nochmal aussortieren und aufbereiten musst. Die lohnen sich nur um sich selber abzufragen. Viel "auswendig lernen" kann man eigentlich nicht. Den Stoff verstehen ist wichtiger.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17