WQ März Vorbereitung

  • Hallo zusammen,


    bin seit März letzten Jahres an meinem TFW, nun steht die erste Prüfung der Wirtschaftlichen Qualis im März an.


    Befinde mich seit Anfang Dezember in der Vorbereitung ( benutze für die Vorbereitung ausschließlich alte Prüfungen ab 2012).


    Unternehmensführung und Volkswirtschaft sind kein Problem für mich.


    Bei Recht und Steuern bin ich gerade dran, wenn man weiß wo die Gesetztes Texte stehen ist das Fach auch machbar ( wenn man diese anzuwenden weiß).


    Rechnungswesen läuft bei mir überhaupt nicht. Der Dozent den wir bei Rechnungswesen sowie Kosten und Leistungsrechnung hatten war die absolute Null.


    Habt Ihr Tipps für mich wie ich mir das noch bis zur Prüfung im März vernünftig aneignen kann? Das Skript welches ich benutze kann mir das auch nicht verständlich rüberbringen.


    Danke und Gruß


    p.s.: Sind noch andere TFW Anwerter hier die sich auf die Prüfung im März vorbereiten?

  • Zitat

    Rechnungswesen läuft bei mir überhaupt nicht. Der Dozent den wir bei Rechnungswesen sowie Kosten und Leistungsrechnung hatten war die absolute Null.


    Habt Ihr Tipps für mich wie ich mir das noch bis zur Prüfung im März vernünftig aneignen kann? Das Skript welches ich benutze kann mir das auch nicht verständlich rüberbringen.




    Sehr zu empfehlen:


    "Rechnungswesen schnell & einfach verstehen: Für alle Fachwirte" von Manuel Nothacker.


    In dem Buch/Heft ist alles Relevante komprimiert aufgelistet aber auch nochmal erklärt, dazu auch noch Kontrollfragen. Da du nicht mehr von 0 Anfangen musst ist das schaffbar.


    Bei den Prüfungen die du bearbeitet schauen an welchen Fragen es gescheitert ist und dann gezielt die Themen nochmal nachbearbeiten.


    Ah ja, und hol dir falls nicht geschehen beim DIHK Verlag die Formelsammlung, und arbeite bei den Prüfungsaufgaben gleich mit der das dich an deren Gliederung bzw. Ungliederung gewöhnst, weil in der Prüfung lang da drin rumblättern müssen weil man etwas nicht so findet wie es im eigenen Buch/Skript steht kostet garantiert nen ganzen Haufen wertvolle Zeit.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17