Fachgespräch...

  • Ich wälze das Thema Moderations-Karten auch immer wieder hin und her. Vorteile: DU bleibst in der Vorbereitung flexibel, kannst z.B. locker die Reihenfolge ändern; hast während des Vortrags was in der Hand, kannst mit unterschiedlichen Farben und Formen (zB rot für Problem; grün für Lösung) zusätzliche Gestaltungselemente reinbringen. In der Praxis macht es aber auch Probleme: wenn Du die Stichworte auf der Karte selber sehen musst, um den Faden zu behalten, wird es schwierig mit der Blickrichtung zu den Prüfern; das Anpinnen ist nervig, weil die Karten meist aus Karton sind - aber nur ganz dünne Nadeln da sind (aber Hammer und Nagel wär auch nicht optimal :P ) - Ich werde wahrscheinlich für die nächste Auflage des Buchs "Präsentation und Fachgespräch" das Kapitel dazu entsprechend erweitern um eine Variante, bei der man auf FlipChart-Bögen eine Grundstruktur mit viel Zwischenraum malt und darein dann die Moderatoren-Karten klebt. Technisch ist das perfekt, weil man nur mit einem Klebstift einmal über die Rückseite der Karte fahren muss, um sie einzukleben. Schwierig kann es werden mit dem Platz; ich muss das erst selbst nochmal anhand von ein paar verschiedenen Themen probieren. Bei einfachen Gegenüberstellungen (z.B. externe / interne Stellenbesetzung) geht es gut. - Vielleuicht kriegst Du ja ein passendes Thema. Bin auf jeden Fall an allen praktischen Erfahrungen brennend interessiert!!!

  • Bei einem schlechten Thema krieg ich eh nur 5 Minuten zusammen und sinnlos reden wollt ich nicht.


    Ergänzend einen Projektablauf darzustellen (z.B. wenn es um Beurteilungsfehler geht: wie plant man die Schulung der Beurteiler) oder
    hinführend zum eigentlichen Thema erst einmal grundlegende Fachbegriffe zu erklären,
    kann ein willkommener Lückenfüller sein.

  • Hallo liebe anstehende Wirtschaftsfachwirt,


    ich hab nächste Woche mein Fachgespräch und hab noch ein paar fragen zu meinchen Themen hoff ihr könnt mir helfen:

    Beurteilungsgespärch:
    Welche formen von Beurteilungsysteme gibt es: Leistungs- und Potenzialbeurteilung?
    Beurteilungsverfahren: Rangordnungs-, Kennzeichnungs-, Einstufungsverfahren?
    Burteilungskriterien: z. B Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit etc.


    Welche Methoden der Potenzialanalyse gibt es?
    -Assessment-Center
    -Stärken/Schwächen Analyse
    - Beurteilunsggespärch
    -Fachgespräch
    ???? Stimmt das?


    Wie kann eine Personalentwicklungsdefizit entdeckt werden?
    -Abgleich Eignungs- und Anforderungsprofil???


    Voraussetzungen für eine Projektarbeit
    -komplexität
    -begrenzte Ressourcen
    -?????


    VIELEN DANK im Voraus für eure antwort!!! Habt Ihr irgendwelche Tipps für die Präsentation/Fachgespärch in Stuttgart?


  • Schon ganz gut.


    Mitarbeiter-, Kollegen-, Vorgesetzten-, Selbst-, 360-Grad-Beurteilung;
    Systematische (gebundene), systemlose (freie) Beurteilung;
    regelmäßige, anlassbedingte Beurteilung;
    Skalen-, Rangordnungs-, Vorgabevergleichs-Verfahren


    Kriterien: Arbeitsverhalten (umfang, Güte, Tempo, Belastbarkeit, Fachkenntnis, Verantwortungsbereitschaft), Sozialverhalten (Verhalten, Hilfsbereitschaft, Zusammenarbeit), Führungsverhalten (Planung, Delegation, Durchsetzungsvermögen, Kontrolle, Motivationsfähigkeit), Persönlichkeit (Auffassungsgabe, Gedächtnis, Kreativität, Logik) etc.


    Welche Methoden der Potenzialanalyse gibt es?
    -Assessment-Center
    -Stärken/Schwächen Analyse
    - Beurteilunsggespärch
    -Fachgespräch
    ???? Stimmt das?


    Joa.


    Wie kann eine Personalentwicklungsdefizit entdeckt werden?
    -Abgleich Eignungs- und Anforderungsprofil???


    Besser: Abgleich Soll (Anforderungsprofil) mit Ist (Qualifikation, Beurteilung, ...)
    Ist ist Stand heute, Eignung wäre schon eine Einschätzung.


    Voraussetzungen für eine Projektarbeit
    -komplexität
    -begrenzte Ressourcen
    -?????


    Ja, Einmaligkeit der Bedingungen: Vorgegebenes Ziel, begrenzte Dauer, hohe Komplexität, bestehendes Risiko (unerreichbares Ziel), finanziell und personell begrenzt.


    VIELEN DANK im Voraus für eure antwort!!! Habt Ihr irgendwelche Tipps für die Präsentation/Fachgespärch in Stuttgart?


    Keine anderen als im übrigen Lande ;) .
    Du denkst ganz richtig. Geh damit ruhig noch ein Stück weiter.