Wiederholungsprüfung...Verzweiflung:((

  • Hallo Ihr LIeben,


    Ich habe im Oktober meine Prüfung geschrieben und leider nicht bestanden. :/ Jetzt habe ich mich zur Frühjahrsprüfung im März angemeldet und kann schon jetzt nicht mehr schlafen. Ich weiss nicht wie ich mich vorbereiten soll und was ich besser machen kann. Leider habe ich niemanden der mir da etwas helfen kann oder mit mir lernen kann.
    Habt ihr irgendwelche Tipps oder sind vll. ein paar Leute aus Nähe Wiesbaden/Frankfurt mit denen man sich zusammen tun kann zum lernen? Ich habe große Probleme mit KlR und finanzierungsrechnung usw. und bekomme zurzeit Nachhilfe, weiss allerdings noch nicht ob diese das richtige für mich ist.´Aber auch in den anderen Fächern würde mir Unterstützung gut tun.
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!!:((
    Und habt ihr vorschläge für die mündliche Prüfung? und gute Tipps zur Ausarbeitung und Vorbereitung!ich wills nicht nochmal versauen:)
    vielen Dank im Voraus :)
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    ich habe meine Prüfung auch im Oktober geschrieben und hab leider auch nicht bestanden.
    Nach der Prüfung habe ich festgestellt, dass die Prüfer sich mehr an den Rahmenstofflehrplan gehalten haben als an die Lernhefte, die wir erhalten haben.Vieles im Rahmenstofflehrplan stehen nicht mal in den Lernheften. (In meinem Fall z.B. Projektmarketing)
    Ich würde dir raten sowohl Lehrnhefte aber auch Rahmensottlehrplan durchzuarbeiten und zu kontrollieren das du kein Thema auslässt das in den Lernheften nicht erwähnt wird(notfalls evtl zu googlen), werde ich auch machen.
    Liebe Grüße


    p.s: ich hoffe das es diesmal klappt :)


  • Nach der Prüfung habe ich festgestellt, dass die Prüfer sich mehr an den Rahmenstofflehrplan gehalten haben als an die Lernhefte, die wir erhalten haben.Vieles im Rahmenstofflehrplan stehen nicht mal in den Lernheften.


    Das ist ja nicht überraschend! Für die Prüfung gibt es eine bundesweit gültige Prüfubngsordnung; und was den Prüfungsstoff betrifft wird diese PO durch den Rahmenstoffplan konkretisiert. Für diese bundesweit einheitliche Prüfung kann man ja nicht recherchieren, welcher Bildungsträger was in seine Hefte schreibt etc. pp. Umgekehrt: wenn der Bildungsträger, der sich seine Kurse ja sicher nicht schlecht bezahlen lässt, den Teilnehmern Lernhefte gibt, die nicht dem RSP entsprechen, hat er seine Leistung nicht vollständig erbracht!

  • Auch ich habe im Oktober nicht bestanden. Ich habe meine Prüfung eingesehen, weil ich wissen wollte woran es lag. Damit ich weiß woran ich arbeiten muss. @Sandra hast du deine Prüfung eingesehen?.
    Ich komme aus Würzburg - also gar nicht so weit weg von dir, kann dir aber in Rewe auch nicht helfen. Herr Landauer ein Coach aus München bietet Webinare an zu dem Thema Rechnungswesen, was mich sehr interessieren würde, aber er hat wohl nie genügend Teilnehmer.

  • Aber selbst die IHKen sind nicht rahmenplantauglich (zumindest unsere) und zwar bei etwas das eigentlich jedes Jahr in der Prüfung drankommt - kein "obskures Mut zur Lücke" Thema.


    Problemfall Ladungssicherung beim Wirtschaftsfachwirt. Nix drin in den Textbänden.


    Ist jetzt zwar kein wirklicher Trost - aber selbst wenn man die IHK oder deren "Akademie, Bildungsträger..." als Anbieter hat muß man aufpassen und den Rahmenplan durchgehen.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Aber selbst die IHKen sind nicht rahmenplantauglich (zumindest unsere) und zwar bei etwas das eigentlich jedes Jahr in der Prüfung drankommt - kein "obskures Mut zur Lücke" Thema.


    Problemfall Ladungssicherung beim Wirtschaftsfachwirt. Nix drin in den Textbänden.


    Ist jetzt zwar kein wirklicher Trost - aber selbst wenn man die IHK oder deren "Akademie, Bildungsträger..." als Anbieter hat muß man aufpassen und den Rahmenplan durchgehen.


    Da hast Du natürlich recht; hängt ja auch stark von den einzelnen Dozenten ab. Aber was mich interssieren würde zum Thema WFW (auch wenn wir hier bei GFW sind): was meinst Du mit "Problemfall Ladungssicherung beim Wirtschaftsfachwirt"? Nach Rahmenplan kann da nur der rechtliche Aspekt, also wer ist für was verantwortlich, dran kommen - und ist bisher auch in jeder zweiten Klausur dran gekommen. Ich frag deshalb, weil es zu dem Thema auch mal eine absurde detailliert technische Frage gab - und das ist das andere Problem: manchmal baut der Fachaussschuss in die Klausur was ein, was vom Rahmenplan her kein Thema sein sollte (letzten Nov. der "Gozintograf"). Das kann natürlich kein Textband und kein Dozent vorhersehen...

  • das mit dem Rahmenstofflehrplan werde ich dann auch nochmal machen, ich hoffe dass es hilft. Obwohl ich mich schon eigentlich danach orientiert hatte, dachte ich zumindest und jedes Wort was ich nicht kannte durch den Unterricht und die Skripte(was ziemlich viel war) gegoogelt habe.
    @Fachwirt4711: Ich werde nächsten MIttwoch nach Hanau fahren um meine Prüfung dort einzusehen, ich hoffe das ich dann wirlich sehe wo die Probleme lagen ausser in ReWe.
    Das mit dem Seminar habe ich auch gelesen, vor allem weil er ja glaube ich auch andere Fächer anbietet aber München ist halt etwas unpraktisch wobei mir das auch schon egal wäre wenn es hilft.



    Es beruhigt mich ja ein bisschen das ich nicht alleine da stehe aber ich habe schon richtig Schiss das ich das zum zweiten mal verkacke, ich weiss das ist nicht die beste Einstellung aber ich hatte vor der ersten Prüfung so rein wissenstechnisch ein recht gutes Gefühl und in der Prüfung ging dann garnichts mehr, vor allem weil ich das Gefühl habe ich habe vel zu oft das gleiche geschrieben in den verschiedenen Aufgaben :)


    ich hatte wohl 42% was dann 84 PUnkte von 200 wären, 100 brauchen wir also muss das doch irgendwie zu schaffen sein :)


    vielen vielen Dank schonmal für die Infos, ich freue mich über jeden Austausch auch gerne mal per Telefon oder so...
    wir schaffen das schon!!! :thumbup:


    LG Sandra

  • Ladungssicherung:
    Ich meine, daß von Ladungssicherung wirklich nichts in den Textbänden steht (zumindest in den 2012/13er Versionen)


    Aber es im Rahmenplan mit dem höchsten Wert drinsteht.


    Und auch eigentlich jedes Jahr drankommt.


    Da ist doch die Frage - Warum?...



    Und diese Ladungssicherung Hardcore Gurt Berechnung - nunja die Lösung wird in der Musterlösung angegeben, aber nicht wie man darauf kommt.
    Da ist noch nen Aufschlag von 0,2 wegen der Kippgefahr drauf.
    Und inzwischen gibt es eigentlich schon wieder was Neues mit etwas anderer Berechnung. :D
    Haben da bei ner Logistikfirma nachgefragt als wir die Aufgabe gesehen hatten.



    Gozintograph:
    Nunja man kann das als eine andere Art der Darstellung sehen.


    Aber ein Ingenieur den ich gefragt habe hat gemeint wer das so ausrechnet oder verwendet...
    im Prinzip, das macht keiner.


    Und wo die 200 zusätzlich reinsollten - wissen wir 100 % erst wenns ne Musterlösung gibt...




    Und nur nicht verzweifeln. Das klappt schon.


    Ich hab z. B. noch gar keine Ergebnisse... Wir warten immer noch. :(

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • @Sandra . ich habe mich für Webinare angemeldet und habe mich auch für München angemeldet. Ich hatte vor der Prüfung auch ein gutes Gefühl, da ich auch viel gelernt hatte und mich auch - so wie du - am Rahmenplan orientiert hatte . Aber auch ich wurde von Projektmarketing überrumpelt. Daneben weiß ich, dass ich Fragen nicht richtig gelsen hatte und deswegen gehe ich auch den einen Tag nach München, um genau das zu trainieren.
    LEtztendlich haben mir 6 Punkte gefehlt. Das ist bitter, aber im März möchte ich auch unbedingt die Prüfung bestehen.
    Es hilft dir sicherlich, wenn du dir die Prüfung ansiehst und weißt woran es gelegen hat