Tipps Prüfungsvorbereitung Immobilienfachwirt

  • Hy ihr lieben Immo-Fachwirte,


    wahrscheinlich nicht der erste Beitrag zu diesem Thema ;)
    Für mich gehts im März zur IHK-Prüfung und ich wäre dankbar wenn die die es schon geschafft haben,
    mir ein paar Tipps geben würden, wie sie sich auf die Prüfung vorbereitet haben und was man vielleicht gar nicht machen sollte.


    Momentan lerne ich überwiegend mit alten IHK-Prüfungen.


    Über ein paar Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    LG

  • Die alten Prüfungsfragen durchzuackern, ist mit das Beste, was man tun kann.
    Hat von Euch denn schon jemand die IHK Prüfung aus dem Herbst 2014 zur Hand.
    Ich hätte ja zu gern eine Kopie davon oder zumindest mal gewusst, was so dran kam?
    Wer könnte mir mehr verraten? Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • Hi Krissy,


    Wiederholungen in den Prüfungen ob Fragethemen oder Berechnungen, sind bei fast 46% bei 21 vergangenen Prüfungen laut Statistik vom Immobilienfachwirt Buch vom hayn Verlag.


    Du tust also gut daran, mit ca. 4-5 vergangenen Prüfungen zu lernen. So bekommst Du ein Gefühl für die Fragestellungen und den Aufgaben.
    Weiter eine Empfehlung, lerne mit dem Immobilienfachwirt Buch vom Hayn Verlag. Da ist die Statistik mit den Prüfungsthemen drin, welche Themen und Berechnungen sich ständig wiederholen.
    Vor allem die Berechnungen sind Punktefänger, die müssen sitzen. Im Buch sind auch die Berechnungen, Formeln, Paragraphen die Du brauchst drin und das Wissen kurz und bündig, Karteikarten mässig.


    Dann versuche eine Lerngruppe zu gründen, hat mir auch sehr geholfen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
    Meine waren beim Rechnungswesen, aber in der Lerngruppe motiviert man sich gut und jeder hilft dem anderen.
    Am besten so bei 3-4 Leute nicht mehr und auf mindestens 8 Wochenenden verteilen, oder immer mal ein bisschen lernen und vor der Prüfung intensiv alles noch einmal wiederholen.


    Viel Erfolg und Motivation wünsche ich Dir.

  • Hallo liebe Community,


    ich schreibe in 5 Wochen die Prüfung zum Immobilienfachwirt (über WBS). Ich lerne schon von Beginn an und hab mir Zusammenfassungen zu den verschiedenen Lerngebieten geschrieben. Als ich mit den Prüfungen angefangen habe, merkte ich, dass meine Zusammenfassungen eher weniger hilfreich sind. Seit dem arbeite ich nun größtenteils mit Prüfungen. Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben? Ich hab langsam richtig Angst. Ich werde mir auch das Buch vom Hayn Verlag bestellen. Vielleicht hilft mir das zu verstehen, wo die größten Schwerpunkte sind. Manchmal habe ich so das Gefühl, dass der ein oder andere Dozent so gar nicht gewusst hat, was in der Prüfung verlangt wird. Irgendwie hat der Stoff im Unterricht nicht sooo viel mit den Prüfungen zu tun.


    Des Weiteren habe ich richtige Probleme, ein geeignetes Thema für meine mündliche Prüfung zu finden. Habt ihr vll auch dazu Vorschläge/Ideen usw?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Viele Grüße


    Isi