Mit dem Wirtschaftsfachwirt an die Uni bewerben

  • Hey,


    ich hätte eine Frage zum Wirtschaftsfachwirt, bzw. zum studieren danach.


    Ich selbst mache gerade meinen Wirtschaftsfachwirt (Vollzeit) und habe ende April meine schriftlichen Prüfen.
    Nun habe ich erfahren, dass die mündlichen Prüfung evtl. erst im September anfängt, da dort aber die anmelde Fristen der Unis schon vorbei sind, wollte ich euch um Rat fragen.


    Gibt es den eine Möglichkeit für mich, das ich mich dieses Wintersemester einschreibe, oder das ich meine mündliche Vorverlegen lassen kann?
    Ich machen meine Fachwirt bei der IHK Regensburg, soweit ich weiß.


    Würde mich sehr über eure Tipps freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Schaut schlecht aus, in Bayern brauchste erst den Wisch vom Beratungsgespräch und den stellen sie dir erst aus wenn dein Prüfungszeugnis in der Hand hast. Vorher ist nix mit Hochschulzulassung...


    Und ohne Zeugnis versuchen sich einzuschreiben anderes Bundesland? Ich glaube nicht das das funktioniert das das noch schaffst.


    Wenn kein Abitur hast je nach Studiengang nutzt das Zwischensemester aber vielleicht besser zur Vorbereitung auf das Studium, wenn noch nie höhere Mathematik hattest investiert da besser Zeit falls es Richtung BWL geht, und Richtung Technik erst recht


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hey,


    danke für deine Hilfe.
    Klingt ja erstmal nicht so gut, gibt es nicht ne Möglichkeit die mündliche mit dieser Begründung vorlegen zu lassen?


    Ich versteh nicht, warum die schriftlichen Prüfungen im April sind und die mündliche im September?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die beiden Korrekturen der schriftlichen Prüfung dauern 6 bis 8 Wochen und dann wird das halt eng vor den Sommerferien. Du kannst Deine mündliche Prüfung nicht vorverlegen, aber eine höfliche Bitte bei der IHK, die mündliche Prüfung noch vor den Sommerferien zu terminieren, kann auch nicht schaden. Eventuell kannst Du die mündliche Prüfung auch in Absprache mit beiden IHKs bei einer anderen IHK durchführen.


    Ansonsten unterstütze ich den Beitrag von Timeburner - nutze die freie Zeit und bereite Dich auf das Studium vor.


    Viel Glück


    Martin