Bafög-Antrag - Bearbeitungszeit

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Bafög-Antrag für den Kurs, der dieses Jahr im Mai beginnt, gestellt.
    Ich warte jetzt seitdem auf eine Reaktion, denn bisher gab es lediglich ein Schreiben wo Unterlagen nachgefordert wurden. Ich gehe nicht davon aus, dass noch etwas fehlt.
    Wird denn der Antrag unabhängig davon bearbeitet, ob der Kurs stattfindet oder nicht?
    Das die Ämter jede Menge zu tun haben, ist mir klar und ich will da auch nicht hingehen und Krawall stiften ;)
    Aber so langsam aber sicher wird es etwas knapp.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht was die Bearbeitungszeit betrifft? Ich werde zwar nächste Woche hingehen und direkt nachfragen, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee was man sonst noch tun kann. Denn einen Termin habe ich nicht, sondern muss darauf hoffen das ich mit meiner Nr. zu der Sprechzeit drankomme.


    Gruß


    klein_my

  • Kurze Rückmeldung. Mein Antrag ist bereits bewilligt worden, da die Fortbildung erst im Mai beginnt, bekomme ich den Bescheid Ende April zugesandt. Offensichtlich ist die Rückmeldung vom Lehrgangsbeginn abhängig.

  • Hallo
    es ist normal, das wenn du zum neuen Kursbeginn einen Antrag gestellt es etwas länge dauert.
    Da in diesem Zeitraum viele einen Antrag, ist es auch verständlich.
    Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass der bescheid rechzeitig vor dem Kursbeginn eintreffen wird.
    Es kann aber bestimmt nicht schaden wenn du da mal nach schauen wirst.

  • Ich hab im Ende November mit dem Betriebswirt angefangen. Hab dann relativ zügig alle Unterlagen eingereicht.
    Hab dann noch ein Schreiben bekommen das die Anlage zu einem Formblatt fehlt ;)
    Wenn mich nicht alles täuscht war dann mitte Dezember das Geld auf meinem Konto. :)


    Ging also alles relativ Flott :)