schriftliche Prüfungsfragen VWL/BWL, Mögliche Themen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im März die Prüfung zum ersten Teil der Prüfung WfW bei der IHK Frankfurt und ... HILFE!!!
    Wir hatten in Ffm leider echt total Pech mit dem Dozenten in dem Fach VWL/BWL :cursing:<X und ich weiß überhaupt nicht, auf was ich mich in diesem Fach vorbereiten soll?
    Der Herr Dozent hat einfach nur völlig "Wertfrei" die Skrippte vorgelesen ;( ...


    Könnte mir jemand evtl. einen "Schwerpunkt" sagen?


    Danke schon einmal und eine schöne Zeit..


    HG

  • Schau dir einfach die Prüfungen der letzten Jahre an; dann solltest du relativ gut vorbereitet sein. Teilweise wiederholen sich die Fragen in den Prüfungen.


    Wir hatten in VWL leider auch keinen sehr guten Dozenten, aber mit Hilfe der Prüfungen war ich gut aufgestellt bei der Prüfung.


    Viele Grüße,
    löli

  • Empfehlung des DIHK für die Punkteverteilung in dieser Klausur ist:
    1. Volkswirtschaftliche Grundlagen 55 Punkte
    2. Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken20 Punkte
    3. Existenzgründung und Unternehmensformen15 Punkte
    4. Unternehmenszusammenschlüsse10 Punkte


    Häufigste Themen:
    zu 1. Marktformen - Preisbildung – Magisches Viereck / Konjunkturzyklus
    zu 2. Finanzierung; Unterscheidung primäre/sekundäre Funktionen
    3. Merkmale der GmbH; Businessplan
    4. Unterscheidung der Zusammenschlüsse nach Wirtschaftsstufen und Selbständigkeit


    Ich bereite auch gerade einen Kurs auf die Prüfung vor der IHK Frankfurt vor - was aber nicht bedeutet, dass ich der schlechte Dozent im Kurs von Hexe Sylvi bin ;)

  • Danke Reinhard :) .
    Bestimmt nicht!!! bist Du unser schlechter Dozent, denn die Antwort von Dir sagt schon mehr aus, als unser Dozent uns in mehreren Stunden vermittlen konnte :thumbup: -
    Zum Schutz der Person werde ich aber nicht sagen, bei wem ich den Kurs mache 8)


    Na dann versuche ich mal, mir das Wissen zu vermitteln... :?:

  • Die stehen im Rahmenplan.


    Also im Prinzip alles, was nun in den Klausuren kommt ist natürlich entsprechend geheim. Kann in ReWe also leichter werden als die vglw. knackige vom letzten Jahr Frühjahr, oder genauso schwer.


    Was ziemlich sicher drankommt ist etwas mit dem (Handels)Kalkulationsschema, Break-even berechnung, und allgemeine Fragen zur Finanzbuchhaltung.


    Recht&Steuern kommt eigentlich immer etwas aus dem Kaufrecht.


    Und Unternehmensführung ist ohne Fragen aus dem Bereich Personal kaum vorstellbar.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Nicht nur kaum vorstellbar - bei UF SOLLEn 40 Punkte auf Personalführung und 15 auf Personalentwicklung entfallen!
    Häufigste Themen bisher:
    1.Betriebsorganisation: Leitbild, Corporate Identity; Formen der Aufbauorganisation
    2.Personalführung: Führungsstile; Personalplanung, Personalbedarf
    3.Personalentwicklung: Arten der Personalentwicklung; Potentialanalyse


    Letzten Herbst war dran:
    - Integrierte Managementsysteme
    - Unternehmensphilosophie, -leitbild, -kultur, Corporate Identity
    - Planung
    - Stellenbeschreibung
    - Ziele (SMART-Formel)
    - Delegation
    - Phasen Personalentwicklung
    - Gruppen: Phasen und Rollen