Hilfe!!! Lezter Versuch in Unternehmensführung und Rewe

  • Hallo Ihr lieben,


    ich schreibe am 18.03 meinen Drittversuch in Ufü und Rewe. Die Handlungsspezifischen Qualifikationen habe ich bestanden. In Rewe habe ich extreme Probleme was den JA betrifft und ich bin eher der praktische Mensch.
    Reinhard deine Bücher für diese Fächer habe ich bestellt. Aber kann hier jemand einen Tipp geben was man sich besonders anschauen sollte.
    Ich bin so nervös und mir fällt es immer schwerer zu lernen. Ohne den Abschluss. Kann ich mich quasi aufhängen :-8 <X:/:S

  • Erstmal: DURCHATMEN!!


    Je mehr Panik du schiebst umso sicherer ist es, dass irgendwas schief geht!


    Unternehmensführung kannst du mit Karteikarten lernen. Wenn du die selbst schreibst, prägst du dir dadurch schonmal was ein.
    Da kann dich auch jemand abfragen (hat bei mir damals mein Freund gemacht).


    Rechnungswesen heisst es Üben, Üben, Üben.
    Kann dir jemand aus deiner Klasse helfen? Bei welchen Aufgaben hast du denn genau Probleme?


    Kannst gern mal ne PN schreiben :)

  • In einer Klasse bin ich nicht mehr. Karteikarten habe ich geschrieben und arbeite noch die IHK Skripte durch.
    Ich hab mir eine Nachhilfe für Rewe organisiert, die aber echt teuer ist. Leider kann ich sie mir nur einmal, also 90 min leisten.
    Was ich dringend brauche ist jemand der sich mit mir hinsetzt und zufällig auch in Hannover wohnt.
    Aber so viel Geld wie die meisten Nachhilfelehrer haben wollen kann ich leider nicht bezahlen. Die meisten verlangen für 45 min 25 € und das ist echt zu viel für mich. Wenn das für eine volle Stunde wäre,
    würde ich das ja verstehen....

  • Zitat

    In Rewe habe ich extreme Probleme was den JA betrifft




    Wenn du die HSQ bereits bestanden hast sollte Unternehmensführung eigentlich kein Problem mehr sein.



    Den Jahresabschluss? Der spielte bisher in den Klausuren jetzt normal keine soo große Rolle.
    Einige Fragen zu Rechnungsabgrenzungsposten, Rückstellungen, und meist Bilanzierungsgrundsätze nennen.


    Organisier dir noch "Rechnungswesen schnell und einfach verstehen" (für Wirtschaftsfachwirte) von Manuel Nothacker.
    Da ist alles kompakt und auf die Prüfung bezogen aufgelistet.


    Ansonsten kannste dir das hier auch mal ansehen.
    http://www.rechnungswesen-vers…hluss/jahresabschluss.php



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo Orient13,
    mir flattern grad auch ganz böse die Nerven. Hab nächste Woche den dritten Versuch Rewe aus Teil 1. Alles andere ist bestanden.


    Mir is echt übel..


    Wer also noch gute Tipps hat, gerne her damit! :)

  • [quote='Julae','http://www.fachwirt-forum.de/8729-Hilfe-Lezter-Versuch-in-Unternehmensfuehrung-und-Rewe.html#post42321']mir flattern grad auch ganz böse die Nerven. Hab nächste Woche den dritten Versuch Rewe aus Teil 1. Alles andere ist bestanden.


    Mir is echt übel...


    Ja das kann ich verstehen. ich hoffe auch das meine Panik bis dahin etwas beruhigt.
    Mehr als üben kann man nicht. Aber wichtig ist ruhig bleiben. Ich weis wie es dir geht. Ich habe auch alles bestanden und ich brauche den Abschluss wirklich dringend diesen Sommer.