WBQ März 2015

  • Ich hab ne Idee.


    Mach dich nicht verrückt, was jetzt noch "lernst" bringt sowieso nix mehr.


    Geh ins Kino oder Restaurant oder leg dich in die Badewanne oder sowas und schau später lang genug schläfst.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Wobei, es gibt ja solche und solche. Manche lernen kurz vor der Prüfung noch sehr viel, nehmen das Wissen auf, bringen es zu Papier und vergessen es nach der Prüfung wieder alles. :D


    Ne, mach dich nicht verrückt, habe bei Steuer und Recht auch noch Verbesserungspotential aber das ist dann eben so. Genieß die letzten Sonnenstrahlen, falls es bei dir auch so toll ist.

  • Ja, macht euch nicht verrückt, ihr habt gelernt, entspannt reingehen, die Sachen machen die man sicher kennt, dann die "müßte passen" Aufgaben, dann die "ich versuchs mal" wenn noch Zeit ist.


    Wer natürlich alles sicher kann - der weiß mehr als ich. :)


    Auf vielfachen Wunsch die Lösungen zu den 2 Aufgaben.


    Steuer:
    Zustehen tut es den Gemeinden. Geregelt! ist das im Grundgesetz.


    Das Gewerbesteuergesetz als Antwort - ist die Frage ob das richtig wäre.
    Die Frage war "wo das geregelt ist". IHK like...
    Evtl. macht sich ein "komplett" bei "den Gemeinden" noch gut. IHK like...


    4x Leihen:
    1. Mehl "leihen": Sachdarlehen BGB § 607
    2. Geld "leihen": Darlehensvertrag BGB § 488
    3. Gerät vom Nachbarn "leihen": Leihe BGB §598
    4. Cabrio (von Mietwagenfirma) "leihen": Mietvertrag BGB §535



    Sowas ist eigentlich recht einfach nachzuvollziehen. Bei einer Leihe habe ich den Gegenstand unentgeltlich - und gebe auch diesen Gegenstand zurück... (§en nach 598 auch noch lesen)

    "Leih mir mal 2 €" würde im Prinzip heißen, daß genau dieses (2 €) Stück zurückgegeben werden muß - macht doch keinen Sinn. ;) Oder einen Kasten Bier leihen - und exakt den Kasten mit exakt dem Bier zurückbringen?


    Nein, das ist reine Umgangssprache.
    Wir wissen es besser! :)

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Corsarah ()

  • Haben die WBQ Prüfungen in Frankfurt a.M. heute tatsächlich stattgefunden?????War ja dann wohl der ideale Tag dank BLOCKUPY! 8| Oder hat die IHK ne Notlösung für solche Ausnahmesituationen?
    Aufrichtige Grüße aus Frankfurt an alle die, die ihre Prüfung heute ggf. in Frankfurt durchstehen mussten und echt unnötigen zusätzlichen Nervenstress hatten -