Wirtschaftsfachwirt im Selbststudium (WBQ und HSQ gleich nacheinander schreiben?)

  • Hallo,


    ich befinde mich derzeit ein Jahr in Elternzeit und würde dieses gerne für eine Weiterbildung nutzen.
    Ich bin alleinerziehend und habe das Geld für einen Fortbildungskurs nicht (auch nicht mit Meisterbafög o. ä.). Ich habe aber die Studienunterlagen der IHK von einer Freundin bekommen und würde mit diesen versuchen ein Selbststudium durchzuziehen.


    Ich bin gelernte Notarfachangestellte. D. h. etwas rechtliches Vorwissen ist zumindest da. Und...naja, in der Berufsschule haben wir auch ein Wirtschafts-Fach gehabt. Inwieweit mir dieses Mini-Wissen aber hilft, hmm... vermutlich eher weniger.


    Ich habe mir das ungefähr so gedacht:


    Ich beginne nun zu lernen. Als realistischen Zeitaufwand würde ich 2 Stunden täglich einplanen.
    Und ich würde dann gerne BEIDE Prüfungen im Herbst machen, d. h. den wirtschaftlichen Teil und den handlungsspezifischen Teil.


    Puh, ganz schön viel, oder? Allerdings beginne ich im Dezember wieder Vollzeit zu arbeiten und wenn überhaupt, dann ist JETZT die Möglichkeit zu lernen.


    Tja, was meint ihr?
    Ist das ein halbwegs realistisches Ziel, was ich mir gesetzt habe?
    Hat hier jemand Erfahrung damit den Wirtschafts- und den handlungsspezifischen Teil gleich hintereinander zu schreiben?
    Bekomme ich überhaupt die Ergebnisse des Wirtschaftsteils vor der handlungsspezifischen Prüfung? Weil diese muss doch bestanden sein, um zur Handlungsspezifischen zugelassen werden?!


    Wäre super lieb, wenn mir jemand antworten würde :)


    Liebe Grüße
    Buntspecht (was... ich hab mich in der Anmeldung eben tatsächlich BLAUspecht genannt?! 8o:shock: )

  • Ich habe auch WBQ und HSQ direkt nacheinander abgelegt und bestanden.


    Aus eigener Erfahrung würde ich allerdings sagen: Mit 2 Std. täglich ab jetzt ist es schon ein sehr sportliches Ziel, die diesjährige Herbstprüfung komplett mitzumachen.