Themenfindung Präsentation

  • Hallo :)


    ich bin gelernte Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und stehe nun kurz vor der Prüfung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen. Ehrlich gesagt hab ich eher zufällig rausgefunden, dass das Thema zur Präsentation am ersten Prüfungstag eingereicht werden muss und habe nun etwas Zeitnot :(
    Mir will absolut kein Thema für meine Präsentatin einfallen. Ich habe schon eventuelle mögliche Ideen, aber weiß nicht, ob es wirklich das richtige ist und ich denke auch, dass ich da vllt gar nicht die Einzige bin, die solche Findungsprobleme hat :D


    Was sagt ihr zu folgenden Themen?
    - Einführung der Mitarbeiter in ein QM-System (zur Vorbereitung auf ein QMS)
    - Entwicklung eines Leitbildes für die Apotheke (für mich ein guter Praxisbezug)
    - Stellenbeschreibung nutzen für die Organisationsentwicklung
    - Entwicklung Allgemeiner Hinweise für neue Mitarbeiter (in Projektarbeit)


    Kann man damit etwas anfangen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich verzweifle noch ;(


    Liebe Grüße
    mikosahi

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.. Beim Nachdenken fällt mir auch auf, dass Thema 2 wirklich ohne Personalbezug ist...


    ich favorisiere das Thema 4, also die Entwicklung allgemeiner Hinweise für neue Mitarbeiter. Das würde ich dann mit Hilfe von Projektplanung umsetzen wollen.
    Also ein Zeil definieren, Projektplan erstellen, wie geht man zur Ideenfindung vor, Meilensteine festlegen usw.
    Muss ich denn für die Präsentation auch auf ein Ergebnis kommen? Also fertige allgemeine Hinweise darlegen? Damit können doch die Prüfer gar nichts anfangen, wenn ich bspw. sage, wie die Pausenregelung bei uns gehandhabt wird?!? Gehe ich dabei vllt auch darauf ein, wass ein Projekt für die Personalentwicklung bringt (Wissensvermittlung, Teamstärkung, Entwicklung Sozialkompetenz etc.)?