Frühjahrsprüfung 2015

  • Nächste Woche sind ja die Prüfungen für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen. Auch wenn ich den Fachwirt schon habe, fiebere ich mit unseren Nachzüglern, die die Prüfung noch mal machen müssen.
    Bitte schreibt hier doch alles rein, was mit dieser Prüfung zu tun hat. Seit Ihr aufgeregt? Wie geht es Euch? Und was waren die Inhalte der Prüfung usw. usf.
    Vielen Dank.
    Für alle die ran müssen, toi toi toi. Ihr schafft das alle. Ich drücke allen die Daumen und werde an beiden Tagen an die Prüflinge denken.


    Grüsse aus Berlin

  • Natürlich schaffen das alle.
    Bitte folgende Prinzipien beachten.


    Erst alles in aller Ruhe durchlesen.
    Dann aufpassen, ob sich die Fragen auf die Ausgangssituation beziehen.
    Wenn nicht, markieren!
    Manchmal werden allgemeine Fragen gestellt, bspw. was sind die Vorteile eines Flussdiagramms und was wird zum Erstellen dazu benötigt, das hat nix mit der Ausgangssituation zu tun.
    Dann die Fragen markieren, die die meisten Punkte bringen.
    Fragen mit vielen Punkten werden ausführlicher beantwortet, als Fragen mit wenig Punkten.
    Zuerst die Fragen beantworten, wo Ihr Euch sicher seit.
    Die Fragen werden immer -außer den Rechenaufgaben - immer nach dem Grundsatz vom allgemeinen ins spezielle, vom groben ins detaillierte beantwortet.
    PDCA Zyklus für sich selber verwenden.
    Und schreiben, schreiben, schreiben.

  • Hallo DozentIHK!!
    Könntest dir mir evtl. Ein Tipp geben, was SO die wichtigsten Themen sind, die man drauf haben sollte? Ich weiß einfach nicht bzw. Ich kann einfach nicht abgrenzen was am wichtigsten ist. Und alles bekomme ich nicht in mein Kopf hinein :-(....
    Bin bissel am verzweifeln. Für den ersten tag der Prüfung habe ich schon Mega viel auswendig gelernt... aber für den 2. Tag (themen) bin ich am verzweifeln

  • Ich glaube, dass man grundsätzlich garnicht sagen kann was eigentlicht das 'Wichtige' für eine Prüfung ist. Irgendwie kann ja alles dran kommen. Folgende Angaben OHNE GEWÄHR!


    1. Alles was in den letzten Prüfungen der neuen Prüfungsordnung vorkam, wird wahscheinlich diesmal nicht vorkommen.


    2. In den letzten Prüfungen war Krankenhaus/Klinik oft ein Thema. So langsam müsste mal ein anderer Bereich geprüft werden.


    Mehr kann ich am Freitag erzählen. ;) Ich nehme an der Prüfung 25./26. März teil. Das IHK Bildungsinstitut hat alles gegeben aus meiner Sicht. Ich selber habe mich nur sehr, sehr schlecht vorbereiten können und rechne auch mit einer Wiederholung. Daher bin ich recht entspannt. Da ich diese Weiterbildung aus eigenen Interesse verfolge, hängt auch Arbeitgeberseitig nichts davon ab.


    Ich wünsche Euch allen gutes Gelingen. Ihr werdet letztendlich ziemlich überrascht sein, wieviel ihr wisst. :)

  • Welche Gesetzbücher erlaubt sind, steht auf der Dir zugesandten Hilfsmittelliste. Ich hoffe, Du hast eine erhalten, denn das sollte mit der Einladung geschehen sein. Und empfehlen würde ich immer die aktuellste Version.


    Auswendig lernen ist meines Erachtens nach nicht gut. Anwenden sollte man das Gelernte, Umsetzung ist gefragt. Vor einer Problemstellung sollen Lösungen gefunden werden, da hilft auswendig Gelerntes wenig. Aber wie jeder was wann wie lernt, muss jeder selber entscheiden.


    Toi toi toi noch mal und bitte gebt Rückmeldung.

  • Was dran kommt, kann ich nicht sagen. Woher soll ich es auch wissen? Ich kann nur empfehlen auf meine weiter oben aangeführten Techniken zu bauen.
    Weil etwas die letzten Jahre oft dran war ist keine Gewähr dafür, dass es heuer nicht mehr kommt.
    Genau sowenig, wie Themen, die die letzten Jahre nicht dran kamen, heuer drankommen müssen.
    Es gibt hier keine zuverlässige Einschätzung.
    Ansonsten teile ich Kuckucks Einschätzung voll umfänglich, dass auswendig lernen so ziemlich die schlechteste Prüfungsvorbereitung ist.


    Wenn SashMo wirklich so tiefenentspannt reingeht, wird sie wahrscheinlich bestehen, auch wenn sie nicht soviel gelernt hat.
    Dann verbaut sie sich nämlich ihren gesunden Menschenverstand nicht durch tausend auswendig gelernte Themen.